abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

RTL und SAT1 SD seit Frequenzumstellung weg
Keek6969
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit der Frequenzumstellung vor ein paar Tagen sind die Sender RTL und SAT1 in SD auf keinem meiner Fernseher mehr zu finden. 
Die technische Hotline hat keine Ahnung und erzählt mir, ich solle den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzten. 
Vodafone kann es einfach nicht. 
Wann wird der Mangel abgestellt ?

 

 

 

@Keek6969: Beitrag ins passende Board verschoben, mit Internet/Festnetz hat das ja nichts zu tun. Gruß Peter165

8 Antworten 8
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Ist vielleicht irgendwo (z.B. am Hausverteiler oder an der Dose) ein Filter verbaut?

Bei meheren Geräten, wahrscheinlich noch unterschiedlicher Hersteller und Modellen würde ich zuerst das vermuten.

Vorsicht: Ein Technikereinsatz vor Ort wird fürs TV wahrscheinlich mit 99,50 berechnet.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Keek6969  schrieb:

Die technische Hotline hat keine Ahnung und erzählt mir, ich solle den Fernseher auf Werkseinstellungen zurücksetzten. 

Einen Sendersuchlauf den haste ja schon durchgeführt, oder?

Hast du das wenigstens mal bei einem TV versucht?

Es kann was bringen, es muß nicht.


@HausHelene   schrieb:

Ist vielleicht irgendwo (z.B. am Hausverteiler oder an der Dose) ein Filter verbaut?


Das würde ich eher ausschließen, ohne genau zu wissen wo @Keek6969 wohnt.

Da im exUM Bereits ab 114 Mhz TV genutzt wurde, möglicherweise diese Frequenzen wieder genutzt werden nur mit anderer Belegung, sollten da keine Filter oder ähnliches vorhanden sein.

RTL. Sat.1 wurden von 394 Mhz auf 130 Mhz verschoben, wenn die alten exUM Frequenzen weiterhin genutzt werden.

Nach der neuen Belegung wie im exKD Gebiet und auch im exUM Gebiet teilweise schon genutzt wird, sind die dann auf 466 Mhz. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26

Ich habe es an 3 verschiedenen TV-Geräten versucht. Immer mit dem selben Ergebnis. Es kann wirklich an dem Widerstand in der Dose liegen. Vor längerer Zeit war mal ein Techniker da und musste etwas am Verteiler tauschen.  Ich meine, da wurde auch der Widerstand getauscht. 


@Keek6969  schrieb:

 Vor längerer Zeit war mal ein Techniker da und musste etwas am Verteiler tauschen.  Ich meine, da wurde auch der Widerstand getauscht. 


Nein, da gibt  es keinen tauschbaren Widerstand.

Da kann nur der Verteiler getauscht werden, oder die ganze Dose.

Aber selbst ein Filter der bestimmte Frequenzen sperrt ergibt keinen Sinn, die Frequenzen ab 114 Mhz wurden ja auch schon vorher genutzt.

Hast du phoenix HD, zdf_neo HD und Kika HD in der Senderliste?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
Choupette
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe das gleiche Problem. Ich glaube ich wechsle zur Telekom.

Choupette
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe zu Magenta TV gewechselt und bin bis jetzt zufriedener.

SH281
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe mehrfach seit Oktober den Sendersuchlauf neugestartet, ohne Erfolg. Zurück setzen auf Werkseinstellungen hat auch nicht funktioniert. RTL und SAT1 sind sowohl in HD wie SD nicht mehr zu finden. Ich habe es auch über Detailsuche über Frequenzen versucht. Hat auch nichts gebracht.

Das nervt, das es keinen von Vodafone zu interessieren scheint. 


@SH281  schrieb:

Das nervt, das es keinen von Vodafone zu interessieren scheint. 


Ist verständlich das du genervt bist, aber ich würde davon ausgehen das die Sender ordnungsgemäß eingespeist werden.

Was für ein Gerät nutzt du und wo wohnst du?

Die SD Sender und die HD Sender sind auf unterschiedlichen Frequenzen, in der Regel sind da auch noch andere Sender mit drauf.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26