Neuer TV - CI+ Modul und Karte funktionieren nicht, werden nicht erkannt.
AngelaMH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

habe gestern 14.04.2026 meinen neuen TV (TCL 65Q7CX1 Mini-LED-Fernseher) erhalten.

Mein alter TV Samsung UE65HU7500 hatte leider seit Monaten schon diverse Bildfehler (vertikale Streifen).

Im Einsatz hatte ich ein CI+ Modul und eine Karte von Kabel Deutschland.

20260415_102250.jpg

Diese haben immer zuverlssig im Samsung TV funktioniert.

Im neuen TV funktionieren diese leider nicht mehr.

20260414_181830.jpg

Habe alles probiert und versucht seit gestern was das Internet hergiebt. Bin jetzt am Ende und weis echt nicht mehr weiter.

Habe auch versucht die Karte eventuell in mein Vodafon neu zu aktivieren. Aber leider gibt es diese Seiten nicht mehr.

15-04-2026_11-17-36.png15-04-2026_11-18-32.png

Ich gehe stark von aus, das dieses alte Modul und die Karte nicht mehr funktionieren mit so neuen TV Geräten.

Was kann ich denn jetzt tun um schnellstens wieder alle privaten TV Sender zu sehen, die ich abboniert habe?

Liebe Grüße

Peter

Anhang aus Datenschutzgründen gelöscht 

37 Antworten 37

bestelle doch über den Support einfach ein neues, aktuelles Smart Modul und wenn das auch nicht funktioniert, kannst du es ja wieder stornieren/widerrufen 

@AngelaMH  schrieb:

Laut Ausstattung ist das ein CI+ Schacht.

Ja, hab bei OTTO was dazu gefunden. Manchmal hilft auch 2x hinsehen.

CI+Version 1.4.

Das könnte die Ursache sein. Vermutlich auch bei den ca. 5 Jahren alten TV's die vermutlich auch die CI+Version 1.4 nutzen.

Da kann ich nur vermuten, möglicherweise nutzt der Samsung TV noch die CI+Version 1.3.

Die Software Version des CI+Modul könnte durchaus interessant sein.

Das CI+Modul hat nichts mit dem TV Empfang zu tun, da sollte also auch wenn kein Antennenkabel angeschlossen ist  der Zugriff auf das Common Interface Menü möglich sein.

Das Common Interface Menü des TV, das ist nur nutzbar wenn das CI+Modul erkannt wird, hab gerade mit dem gleichen CI+Modul bei meinem Samsung TV Probleme. Modul wird erkannt, aber nicht die Smartcard? Mir erstmal relativ egal, hab ja noch andere Möglichkeiten. Das sehe ich mir bei Gelegenheit mal genauer an.

Eine Idee um das Problem zu lösen, eher nicht.

Der Gedanke von @RobertP ja, aber kostet, das Modul gibt es nicht zu kaufen sondern nur zum mieten. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
desk2018
Netz-Profi
Netz-Profi

Ist die Karte richtig rum ins Modul eingesteckt?  Kontakt mit Chip ?

TCL TV Sendersuchlauf

Vorbereitung: Entfernen Sie das CI+ Modul und die Smartcard aus dem TV.
Suchlauf starten:
Öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad-Symbol).
Gehen Sie zu Kanäle & Eingänge (oder ähnlich, wie „Kanal“).
Wählen Sie Kanalsuche.
Wählen Sie den entsprechenden Modus: DVB-C (Kabel), DVB-S (Satellit) oder Antenne.
Stellen Sie sicher, dass Sie „Nur digitale Sender“ oder „Digital“ auswählen.
CI+ Modul einsetzen: Sobald der Suchlauf beendet ist und die Sender gefunden wurden, schieben Sie das Modul mit der Smartcard vorsichtig in den dafür vorgesehenen Schacht.
Authentifizierung: Der Fernseher erkennt das Modul in der Regel automatisch. Falls verschlüsselte Sender (z. B. RTL HD) nicht sofort funktionieren, lassen Sie den TV für einige Minuten auf einem dieser Kanäle eingeschaltet, damit die Freischaltung erfolgen kann.

Ist bekannt und wurde mittlerweile mehrmals durchgeführt.

Aber was bringt der ständige neue Sendersuchlauf, wenn das Modul nicht erkannt wird...

Fehlermeldung als Foto in meinem Startbeitrag.

Ich war heute Morgen noch mal bei meinem Bruder, wo das Modul und die Karte an dem Toshiba funktionieren.

Wollten die CI+ Daten mal auslesen. Modul funktioniert, denn private HD Sender sind freigeschaltet. Hier RTL HD.

Leider gibt es bei diesem TV Modell keinen Menüeintrag für das Modul, und somit auch keine Daten zum Auslesen.

Vielleicht kennt jemand dieses Menü und könnte Helfen? Siehe Fotos

20260416_114322.jpg20260416_114334.jpg20260416_114344.jpg20260416_114354.jpg20260416_114405.jpg

Wir sind 2 Stunden lang alle Menüpunkte durchgegangen und haben leider nichts gefunden.

Leider wurde im ersten Beitrag ein Foto gelöscht von den Rückseiten des Modules und der Karte.

Aber vielleicht hilft das hier weiter?

Modul: R1.2

Karte: D08

Habe das auch noch einmal am alten Samsung probiert, wo viele Jahre das Modul funktionierte.

Also der Menüpunkt zum Auslesen des CI Moduls ist "grau" und kann nicht aktiviert werden. Es kommt eine Meldung das der Dienst nicht zur Verfügung steht.

Ich verzweifle bald. Was ist das alles für ein Misst... 😞

Hallo AngelaMH,

bei den letzten beiden Bildern ist ganz rechts unten noch ein Pfeil von einem Rollbalken zu sehen, dort scheint es also noch weitere Menüpunkte als die im Bild zu sehenden zu geben.

Viele Grüße Siegmar

Genau so ist es. Wir sind alles durchgegangen, aber haben nichts gefunden was mit dem CI Modul zu tun hat.

Wollte jetzt nicht jeden Menüpunkt Fotografieren.

und was soll es bringen Daten aus dem Modul auszulesen?

auch diese Info bringt das Modul in deinem TLC ja nicht zum laufen

Ja das weis ich doch nicht. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung!

Es wurde hier nur mehrmals erwähnt die Daten auszulesen und hier bereitzustellen.

Es geht wohl um die Versionsnummern vom Modul und der Karte?

@AngelaMH  schrieb:

Es wurde hier nur mehrmals erwähnt die Daten auszulesen und hier bereitzustellen.

wohl eher zu "Forschungszwecken"  😉

m.E. kommst du um ein neues Modul nicht herum

@AngelaMH  schrieb:

Es geht wohl um die Versionsnummern vom Modul und der Karte?

Es geht um die Software Version des CI+Moduls.

Ältere Software Versionen können durchaus verhindern das da bestimmte Sender nicht gesehen werden können.

Als Beispiel das Smit CI+Modul, mit ältere Software Version dieses Moduls wurden die RTL HD Sender nicht hell.

Aber, so wirklich glaub ich dem SmarDTV CI+Modul nicht dran.

@AngelaMH: hat dein Bruder ein CI+Modul? Wenn ja welches und das dann mal im TCL TV testen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20