Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2025 14:37
Seit letzten Mittwoch habe ich einen TCL-Fernseher. Er funktioniert auch soweit prima nur kann ich keine HD-Sender empfangen. Wenn ich das CI+ Modul mit Smartcard eingesteckt habe, kann ich überhaupt keine Sender mehr empfangen, auch keine unverschlüsselten. Kurz nach dem Einschalten kommen sie kurz und dann wird der Bildschirm schwarz.
Das CI+ Modul mit Smartcard wird vom Fernseher erkannt und auch authentifiziert, es sind auch alle Daten hierzu auslesbar, aber mehr passiert nicht. Ohne eingestecktes Modul kann ich wenigstens die unverschlüsselten Sender empfangen.
Ich habe zwei Module mit Smartcard, aber bei Beiden der gleiche Effekt. In anderen Fernsehern funktionieren sie.
Eine Aktivierung über MeinVodafone ist schon seit einigen Tagen auch nicht möglich, kommt immer eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.08.2025 08:32
Ich habe auch nicht vor den TV zurückzugeben, ich wollte nur eventuellen Fragen diesbezüglich eine Erklärung liefern.
Nachdem das neue Motherboard nicht funktionierte, versuchte der Techniker den Pin geradezubiegen - aber eben leider ohne Erfolg.
Nachdem die Lösung nun nichts mehr mit Vodafone zu tun hat, betrachte ich dies insoweit für dieses Forum als erledigt. Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir Hilfestellung zu geben.
am 11.08.2025 14:58
schau ob es für den Fernseher ein Update gibt, ansonsten wende dich an TCL
am 11.08.2025 15:15
Danke für die Antwort. Der Fernseher hat die neuesten Updates. Ich fürchte auch, dass ich mich an TCL wenden muss.
am 11.08.2025 16:59
Hallo Sunbank,
oder, falls das noch nicht passiert ist, nach dem Einstecken des HD-Moduls einen erneuten Sendersuchlauf starten. In der Anleitung von meinem Kaufmodul (damals noch bei Unitymedia käuflich zu erwerben) stand der Sendersuchlauf als erforderlicher Schritt drin. Ohne einen Sendersuchlauf nach dem Einstecken des Moduls funktionierte es sonst nicht. Eventuell ist das ja auch in deinem Fall so. Ansonsten wüsste ich auch keine andere Lösung mehr.
Gruß
Advancer
am 11.08.2025 17:04
Danke, das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. TCL weiß auch keinen Rat. Die schicken jetzt einen Service vorbei.
am 11.08.2025 18:16
Hallo Sunbank,
eben ist mir noch etwas eingefallen, das ein Grund sein könnte. Der TCL ist ein Gerät, das neuen Baujahrs ist, oder? Bei neueren Geräten kann es sein, dass ältere HD-Module nicht funktionieren, wenn sie einen bestimmten Standard nicht unterstützen. Leider fällte es mir nicht mehr ein, welcher Standard der neuere ist. Im schlimmsten Fall ist es also so, dass das HD-Modul zwar an jedem älteren Fernseher geht, aber neuere Modelle einen anderen Standard erfordern. Wäre das alte Unitymedia-Forum noch aufrufbar, hätte ich diesen Beitrag von damals schnell gefunden. So einen ähnlichen Fall gab es vor dem Forumswechsel zu Vodafone im Unitymedia-Forum. Den hatte ich mir als Link abgespeichert, falls ich das Problem auch mal haben könnte. Ich drücke dir die Daumen, dass der Service dir helfen kann.
Gruß
Advancer
am 11.08.2025 18:29
Danke ja, das könnte es natürlich sein. Der TV ist aktuell von 2025. Es gibt von Vodafone ja ein neues Modul, bei dem die Smartcard bereits integriert ist. Ob das funktioniert weiß man natürlich nicht vorher. Daran gefällt mir auch nicht, dass dies 3€ pro Monat extra kostet. Leider habe ich über das Problem überhaupt noch nichts im Internet gefunden, eigentlich müssten doch dann auch Andere das Problem haben.
am 11.08.2025 18:44
Das HD-Modul ist aber schon etwas länger im Besitzt, oder? Die 3,- € pro Monat hätte ich ursprünglich auch bezahlt, wenn es 2016 nicht die Option das Modul zu kaufen gegeben hätte. Das neue Miet-Modul von Vodafone müsste hier ohne Probleme funktionieren, da es den neuen Standard unterstützt. Es gab wie ich bereits geschrieben habe, mal eine Änderung, die neue Geräte dann bei HD-Modulen abfragen. Würde mich nicht wundern, wenn es tatsächlich auch bei anderen Probleme gab, die diese Probleme aber auf einen Defekt usw. des Moduls geschoben haben. Wenn mir nur dieser Standard einfallen würde, dann könnte ich das genauer suchen. Ich hätte die Seite damals als PDF sichern sollen, dann wäre ich einen Schritt weiter.
11.08.2025 19:27 - bearbeitet 11.08.2025 19:57
@Sunbank schrieb:
Danke ja, das könnte es natürlich sein. Der TV ist aktuell von 2025.
Da dürfte der TV die CI+Version 1.4 haben. Allerdings die Versionen sind abwärtskompatibel also sollten auch ältere Module funktionieren.
Ich selber hab einen Samsung TV mit CI+Version 1.4, da funktionieren auch ältere Module.
Du nutzt immer noch die NEOTION PRD-MTN2-5122 Module?
So wie es aussieht sind das tatsächlich die aktuellsten Neotion CI+Module, hab nichts anderes dazu gefunden. Und nach meinem Wissen sollten die mit der CI+Version 1.4 klar kommen.
Das bei dem TV dann gar nichts mehr geht ist schon seltsam, eine Fehlermeldung oder ähnliches wird nicht angezeigt?
Module haben mit dem TM Empfang nichts zu tun, das erfolgt ja über den TV Tuner. Die dienen einzig zur Entschlüsselung verschlüsselter Sender.
Und da die Module ja in anderen TV funktionieren würde ich die nicht als ursächlich betrachten.
am 11.08.2025 21:02
Ich habe zwei von den NEOTION Modulen und ein original Vodafone Modul ausprobiert - ohne Erfolg.
Mit den Modulen ist ja dann eigenartigerweise der ganze Tuner tot. Auch das EPG findet dann keine Informationen mehr. Es gibt keine Fehlermeldung, der Bildschirm ist dann nur schwarz. Ohne Module funktioniert dann auch der Empfang ganz normal wieder.
Vielen Dank für all die Vorschläge, da muss wohl der Service von TCL ran. Ärgerlich halt bei einem nagelneuen Gerät.