Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 11.08.2025 14:37
Seit letzten Mittwoch habe ich einen TCL-Fernseher. Er funktioniert auch soweit prima nur kann ich keine HD-Sender empfangen. Wenn ich das CI+ Modul mit Smartcard eingesteckt habe, kann ich überhaupt keine Sender mehr empfangen, auch keine unverschlüsselten. Kurz nach dem Einschalten kommen sie kurz und dann wird der Bildschirm schwarz.
Das CI+ Modul mit Smartcard wird vom Fernseher erkannt und auch authentifiziert, es sind auch alle Daten hierzu auslesbar, aber mehr passiert nicht. Ohne eingestecktes Modul kann ich wenigstens die unverschlüsselten Sender empfangen.
Ich habe zwei Module mit Smartcard, aber bei Beiden der gleiche Effekt. In anderen Fernsehern funktionieren sie.
Eine Aktivierung über MeinVodafone ist schon seit einigen Tagen auch nicht möglich, kommt immer eine Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.08.2025 21:11
Seltsame Sache, aber warten wir mal ab was der TCL Service da rausfindet, spekulieren dürfte nicht helfen.
am 19.08.2025 09:14
Nur ein kurzer Zwischenstand.
Habe weiterhin alles Mögliche ausprobiert aber ohne Erfolg. Der Service hat mir mitgeteilt, dass er ein neues Motherboard bestellt hat und vorbeikommt wenn es da ist.
am 25.08.2025 10:35
Ein weiterer Zwischenbericht 😩
Nachdem gestern ein Update für den Fernseher erschien war ich schon sehr erfreut, aber leider brachte dies gar nichts. Werksreset gemacht und alles neu eingerichtet aber leider der Fehler bleibt.
Was mich aber in diesem Zusammenhag wundert ist dass beim Versuch die Smartcard zu aktivieren seit 14 Tagen immer diese Fehlermeldung kommt:
am 25.08.2025 10:46
@Sunbank schrieb:Was mich aber in diesem Zusammenhag wundert ist dass beim Versuch die Smartcard zu aktivieren seit 14 Tagen immer diese Fehlermeldung kommt:
das ist bei mir auch so, da scheint es aktuell mal wieder mal ein Problem zu geben
am 25.08.2025 10:49
Gut, dass meine Smartcard sowieso nicht funktioniert, denn sonst könnte ich. sie gar nicht aktivieren 😡
27.08.2025 12:49 - bearbeitet 27.08.2025 12:50
Heute war nun der Service hier und brachte ein neues Motherboard mit. Der Fehler konnte gleich ermittelt werden. Beim Anschluss im TV für das CI-Modul war ein Pin verbogen, so dass der keinen Kontakt zum Modul bekam. So weit so gut.
Das Motherboard wurde ausgetauscht und mußte für den Betrieb wieder initialisiert werden und das schlug leider fehl. Also altes Motherboard wieder eingebaut und der TV läuft wieder wie vorher. Es wird jetzt wieder ein neues Motherboard bestellt.
Wenn jetzt jemand fragt warum ich den TV nicht zurückgebe, denn er ist ja brandneu. Das liegt daran dass dies ein 98 Zoll TV ist und in diesem Fall der Transport leider nicht so einfach ist, vor allem ohne original Verpackung, weil ich die natürlich gleich entsorgt hatte (viel zu groß und sperrig). Gut, dass wir wenig normales Fernsehen schauen und private Sender sowieso kaum.
am 27.08.2025 14:56
@Sunbank schrieb:Der Fehler konnte gleich ermittelt werden. Beim Anschluss im TV für das CI-Modul war ein Pin verbogen, so dass der keinen Kontakt zum Modul bekam.
und den Pin konnte der Techniker nicht wieder gerade richten? 😉
am 27.08.2025 14:57
Nein, leider nicht, der ist beim Versuch gleich abgebrochen.
am 27.08.2025 20:43
@Sunbank schrieb:
Wenn jetzt jemand fragt warum ich den TV nicht zurückgebe, denn er ist ja brandneu.
Eben warum?
Du hast ja Garantie drauf, wenn der Hersteller dir da hilft, da seh ich keinen Grund den TV zurück zu geben.
@RobertP schrieb:
und den Pin konnte der Techniker nicht wieder gerade richten?
Ich hätte das nicht versucht, die Pin sind so klein, die Chance das hinzubekommen ist eh nur sehr gering.
am 28.08.2025 08:32
Ich habe auch nicht vor den TV zurückzugeben, ich wollte nur eventuellen Fragen diesbezüglich eine Erklärung liefern.
Nachdem das neue Motherboard nicht funktionierte, versuchte der Techniker den Pin geradezubiegen - aber eben leider ohne Erfolg.
Nachdem die Lösung nun nichts mehr mit Vodafone zu tun hat, betrachte ich dies insoweit für dieses Forum als erledigt. Ich bedanke mich bei allen, die versucht haben mir Hilfestellung zu geben.