Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2025 09:30
Liebes Forum,
ich bin Kabelkunde bei Vodafone in 44229 Dortmund.
Über VF beziehe ich Internet + TV. Zusätzlich habe ich einen Sky Q Receiver (direkt über Sky angeschlossen).
Leider habe ich auf dem Sky Receiver nur ein sehr schlechtes Bild mit vielen Störungen. Die Signalstärke liegt laut Receiver bei ca. 50.
Der Receiver ist neu ausgetauscht worden. Der Receiver ist mittels Kabel direkt an die Dose angeschlossen sowie mit einem Kabel direkt an den TV angebunden, weil ich über den TV das reguläre TV Programm schaue (Kabel In / Kabel Out). Das reguläre TV Programm mittels SmartCard von VF sowie das Internet laufen einwandfrei. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
vielen herzlichen Dank vorab 🙂
am 03.09.2025 10:09
Verstehe ich das richtig, dass nur der Sky-Receiver direkt an der Kabeldose angeschlossen ist, und der ein schlechtes Bild liefert, während dein TV das Signal durchgeschleift über den Sky-Receiver erhält und ein einwandfreies Bild zeigt? Wenn dem so ist, könnten die von Sky benutzten Frequenzen einen schlechten Pegel haben.
am 03.09.2025 10:47
Ja genau, da hast Du vollkommen recht.
Der Sky Receiver ist an die Dose angeschlossen und schleift das Signal durch.
wie bekomme ich denn die Frequenzen von Sky angepasst?
Danke für deine Hilfe. 🙂
am 03.09.2025 10:59
poste mal den Docsis Status vom Modem! Alle Kanäle!
am 03.09.2025 13:24
@marvin_1995 schrieb:
Die Signalstärke liegt laut Receiver bei ca. 50.
Etwas zu wenig Signalstärke laut der Angabe. Signalqualität?
Trenn mal den TV vom Antennenanschluß des Sky Q, die unverschlüsselten Vodafone Sender kannst du ja auch mit dem Sky Q sehen.
@Menne99: Ob das was bringt, die DOCSIS Werte?
am 03.09.2025 13:35
wenn die nicht IO sind kann das mitm TV auch zam hängen, Verstärker defekt, .....
am 03.09.2025 15:46
am 03.09.2025 15:48
Hallo zusammen,
anbei die Daten, ich hoffe soweit vollständig. Kann damit jemand was anfangen und mir sagen, was ggf. Zutun ist ?
vielen Dank 🙂
am 03.09.2025 21:24
@marvin_1995: Ja passt, die Pegelwerte sehen soweit eigentlich in Ordnung aus. Nur das hilft nicht bei den TV Frequenzen.
Laut dem Spektrum für Kabel Internet sind da die Pegel für TV (der graue Bereich) noch höher, was nicht wirklich zur Angabe für den Pegel (Signalstärke) beim Sky Q passt.
Die FritzBox und der Sky Q sind an der gleichen Antennendose (MMD)?
Ich machs etwas ungerne, Die FritzBox bietet die Möglichkeit die Frequenzen für TV gesondert anzugeben.
Aber vielleicht hilft das.
In der FritzBox gibt es das DVB-C Menü, im Menü Punkt Live TV kannst du TV über DVB-C aktivieren, kostet dich 4 Frequenzen fürs Internet, hat aber darauf keine Auswirkung.
Dann Sendersuchlauf, da wird allerdings nur die Anzahl der unverschlüsselten TV/Radio Sender angegeben.
Wenn das durch ist, im DVB-C Menü Spektrum, dieses erstellen. Da wird dann für jede Frequenz ein Balken angezeigt, wenn man darauf geht auch die Empfangswerte. Auch da verschlüsselte Sender werden da nicht angegeben.
Such dir ne Frequenz aus, poste das mal als Screenshot.
am 03.09.2025 21:51
Hallo marvin_1995,
bei den Pegelwerten gibt es doch ein Problem, das Peter übersehen hat. Das hat aber nichts mit den TV Kanälen zu tun sondern betrifft die Internetverbindung. In der Liste der DOCSIS Kanäle werden gleich am Anfang 2 DOCSIS 3.1 Kanäle angezeigt. Bei dem ersten ist der Signalpegel zu niedrig. Generell sollte der Pegelabfall von 100 MHz bis 862 MHz besser ausgeglichen werden. Über 10 dBmV Abfall ist schon etwas viel.
An Deiner Fritz-Box haben die TV Kanäle eher einen zu hohen Signalpegel. Es ist schon merkwürdig, das der Sky-Q nur 50 beim Signalpegel anzeigt. Sind die TV Geräte an der gleichen Dose wie die Fritz-Box angeschlossen? Wie Peter habe ich da auch Zweifel.
Viele Grüße Siegmar