1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

High Ping Lags + teils Packetlos ab ca. 16 Uhr bis ca. 0 Uhr
91Nitram
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 72072
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6490 Cable FRITZ!OS: 07.29
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Eigenes
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    Ab ca. 16 Uhr vermutlich wenn viel los ist tretten Teils high Pings (Teils über 1000ms) + Packetloss auf.

Dadurch ist nicht mal mehr Leage of Legends etc. Spielbar.

Geschwindigkeit ist aber eigentlich immer voll da.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 v 21H1
  • Beginn und Zeitraum der Störung : ca. 6 Monate - immer ab ca. 16 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: Siehe beide Screenshots. Kann es daran liegen? (FritzBox wurde gestern erst neu gestartet und so viele korregierteFehler...) Jemand eine Idee oder bleibt nur die Hotline? Oder kann hier ein Mod was tun?
  • fb1.PNGfb2.PNGping plott1.PNG
8 Antworten 8
91Nitram
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

p2156.PNG

7.02 21:56 Uhr

p1815.PNG

08.02 18:15 Uhr

p1925.PNG

08.02 19:25  Uhr

p1948.PNG

08.02 19:48 Uhr

p2221.PNG

09.02 22:21 Uhr

Mal ein paar Plots. Mit den High Ping Spikes ist an zocken etc. nicht zu denken.

R4mona
Moderator:in

Guten Morgen 91Nitram,

ich schaue mir Deine Werte gern genauer an. Sei bitte so lieb und schick mir dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Gib mir bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

die PN mit den gewünschten Daten ist raus.

Hoffentlich bekommen wir das bald in den Griff.

Viele Grüße

Martin

R4mona

Hey 91Nitram,

vielen Dank für Deine Daten.

Soeben habe ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Das lassen sich für mich aktuell keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.

Trotzdem nehme ich gern ein Ticket für Dich auf, wenn Du das möchtest. Dabei zu beachten ist, dass wenn ein:e Techniker:in kommt und feststellt, dass die Ursache nicht von uns verschuldet wurde, der Termin kostenpflichtig wird.

Bist Du damit einverstanden?

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

wann wurde denn die Leitung geprüft? 

Zwischen einem Zeitraum von ca. 16 bis 0 Uhr?

Weil das Problem Tritt ja nur da auf.

Könnte man mal das CMTS checken, ob das nicht zufällig zu den Zeiten überlastet ist und es nicht an der eigentlichen leitung liegt? Die Firtzbox 6490 läuft ja hier noch über Docsis 3.0 und das des dann einfach zu voll ist? 

Kostetpflichtig kann ich nichts zustimmen. 

Anbei Pingplot von gerade eben + Modemwerte.

pingPlot1402.PNGdocsis1402_2.PNGdocsis1402_1.PNG

MariaK

Hallo 91Nitram,

ich habe jetzt um 17:40 Uhr Deinen Anschluss durchgemessen und kann auch da keine Auffälligkeiten finden. Alle Werte sehen gut aus.

Viele Grüße,

Maria

Guten Abend Maria,

wie es heute um 17:40 Uhr war kann ich leider nicht sagen. Das PingPlot kann ja leider nur 10 Minuten in der kostenlosen Version.

Jetzt gerade um 23:48 Uhr gab es keine Probleme, siehe Plot.pingplot2348.PNG

Wenn man mir irgendwie einen Zeitraum mitteilen könnte, an dem gemessen wird, dann kann ich da gegen Checken, ob ich da high Pings habe.. (bin allerdings ab Freitag 18:30 Uhr weg und komme erst Montag Morgen wieder)

Da es ja nur an einem bestimmten Zeitraum auftritt denke ich nicht, dass mein Modem ein Schuss weg hat.

Sondern das da irgendein Docsis 3.0 Segment überlastet ist.

R4mona

Hi 91Nitram,

wir schauen uns Deine Werte an, wenn das Ticket bei uns aufploppt. Verlegener Smiley

Für eine tiefergehende Analyse muss ich ein Ticket aufnehmen (s. mein Post vom 14.02.2022). Dieses geht dann an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Dabei zu beachten ist, dass wenn ein:e Techniker:in kommt und feststellt, dass die Ursache nicht von uns verschuldet wurde, der Termin kostenpflichtig wird.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße
R4mona

P. S. Auf die zeitliche Prüfung durch die Kolleg:innen haben wir leider keinen Einfluss.