Ping Probleme, Packet Loss
Dani1003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin werte Community,

 

ich habe letztes Jahr schon einmal das Problem gehabt (siehe hier:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Ping-Probleme-Packet-Loss/td-p/2669517/pag... 

Leider ist das Problem jetzt wieder da...

Teils starkes Packet loss (auch schon in Voiceprogrammen wie Mumble oder Teamspeak) und lags in den Onlinespielen.
 
Der Upstream springt zwischen 16 und 64 QAM (mehrheit bei 16) herum.
Beim Downstream fehlt mir der OFDM Kanal komplett.
 
Gibt's die Möglichkeit die Leitung bitte zu prüfen und ggfs. nen Techniker die Kabel wieder feststecken lassen? Smiley (fröhlich)
 
Screenshot 2022-11-04 223439.jpgScreenshot 2022-11-04 223413.jpgScreenshot 2022-11-04 223146.jpg
Beste Grüße
Dani1003
6 Antworten 6
Xploder
Daten-Fan
Daten-Fan

Gleiches Problem mit exakt denselben Symptomen in 64521 Groß-Gerau seit 2 Tagen:

OFDM Kanäle sind bei mir aber vorhanden.

 

Screenshot 2022-11-05 183701.png

Ich hänge mich da auch mal dran. Habe seit etwa 3-4 Wochen regelmäßig Ping Spikes, etwa einmal pro halbe Stunde. Laut Pingplotter hat der Knotenpunkt 2a02:908:1800:7::1, de-dar01a-cr07-ca1.dar.unity-media.net anscheinend diese Spikes, 2001:730:2d00::5474:8015, de-fra04d-rc1-lo0-0.v6.aorta.net wohl auch, aber weniger deutlich. 
Ich bin in 63322 Rödermark. Router natürlich bereits einmal neu gestartet und ich habe auch schon andere DNS-Server getestet.

pingplotter.png

FireShot Capture 006 - FRITZ!Box 6591 Cable - 192.168.2.1.png

Meine Pings und vor allem der Jitter ist jenseits von Gut und Böse. Das merkt man extrem im Multiplayer, man ist nur noch am Rubberbanden.

 

Habe parallel ein Ticket auf Twitter geöffnet.

 

Screenshot 2022-11-05 192651.png

Den Twitter-Support habe ich auch kontaktiert. Falls ihr was rausfindet, schreibt doch bitte gerne hier nochmal. 

Habe genau das selbe Problem und wohne in Köln. Bei mir geht es schon Monate so. Es war auch vor 2 Wochen ein Techniker für eine Stunde da, hat im Keller und in der Wohnung alles gemessen und neu Eingestellt und laut ihm sei nun alles in Ordnung.
Aber am selben Tag nach einem restart der FritzBox hatte ich wieder ohne Ende nicht korrigierbare Fehler.

In meinem Forum Thread wird auch schon gar nicht mehr reagiert.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Seit-einer-Woche-Paketloss-und-Verbindungs... 

 

Bei Vodafone läuft wohl bei vielen alles aus den Rudern und die bekommen es nicht mehr in den Griff.

Habe so viele Ping-Spikes und Unterbrechungen, da macht kein Online-Game oder Stream spaß.

Ich müsste mich mal informieren ob man wegen solcher monatelanger Störungen anrecht auf die Sonderkündigung hat.

 

Hat sich bei euch schon was getan? Bei mir leider nichts.