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Lösung
am 26.01.2020 11:53
Die Vodafone Station (Kabel Router) hat ein gewaltiges Problem: Sie schaltet das WLAN automatisch ab und weder ich, noch die Techniker, die sich bisher damit befasst haben, können nachvollziehen warum.
Hier die Beschreibung: Morgens (bei mir regelmäßig am Sonntag) ist das WLAN aus (die LED leuchtet auch nicht). Wenn ich es einschalte, blinkt die LED zwei Mal und es ist an. Aber 30 Sekunden später blinkt es wieder zwei Mal und die LED sowie natürlich auch das WLAN gehen aus.
Ein Techniker sagte, es liege daran, dass die Vodafone Station sich bei "Unsicherheit" abschaltet, also wenn sie das Band Steering bei einem Gerät, dass nur 2,4Ghz verträgt, nicht durchführen kann. Dann habe ich aber das 5Ghz WLAN komplett ausgeschaltet und eine Woche später (sonntags haha) kommt das selbe Problem wieder.
Nach einem Werksreset funktioniert das WLAN erst Mal wieder, aber wer will denn jede Woche resetten (und damit jedes Mal das eigens konfigurierte Passwort und die SSID neu einrichten?
Bitte setzt die entsprechenden Experten daran, dieses Problem zu lösen! Es ist ein Thema, dass scheinbar nicht Mal der Kundenservice-Techniker, der sich laut sich selbst mit der Vodafone Station auskennt, lösen kann...
am 06.04.2020 14:21
Hallo zusammen,
mittlerweile hat sich meine Box auf den Faulenz-Freitag eingeschossen: Jeden Freitag früh schaltet sich das WLAN nicht mehr ein. Die anderen Tage geht es Gott sei Dank. Nach dem harten Werksreset ist das minütliche Ausschalten nicht mehr vorgekommen. Aber trotzdem schade, dass die Box nicht einfach dauerhaft zuverlässig funktioniert.
Vodafone sei dran hieß es zu mir neulich in der Hotline - @Moni_GK dürften wir da Updates bekommen? Im Zweifel eine neue Firmware? Die Ursache die mir am wahrscheinlichsten vorkommt ist, dass die Station nicht mit dem Dual Band klar kommt - ich habe z.B. eine SONOS im Netz, die nur 2.4 Ghz funkt. Und dann sagt die Box quasi "nö, wenn ich nicht 5Ghz zuspielen kann, schalte ich mich lieber ganz aus"...
Freue mich aber, dass sich hier andere finden, denen es auch so geht 🙂
LG Ben
am 07.04.2020 11:23
Bei mir ist es der Sonntag, an dem die Box in den Faulenzer Modus geht. Relativ pünktlich um 0 Uhr.
@benvino07bei mir tritt das Problem auch auf, wenn ich getrennte SSID verwende und nur in 5GhZ unterwegs bin.
Wäre super, hier von den Moderator*innen Hilfe zu bekommen.
Grüße
am 08.04.2020 21:10
Hallo JanDa,
erstelle diesbezüglich bitte einen neuen Beitrag mit den erforderlichen Daten. Dann können wir uns das gerne genauer anschauen.
Viele Grüße Martin
am 09.04.2020 12:39
Hallo benvino07,
an sich kenn ich den Fehler nicht. Allerdings kann ich nicht in das Ticket direkt reinschauen, da ich noch keine PN von Dir habe. Diese hatte ich bereits im Febuar angefordert.
Liebe Grüße
Moni
am 14.04.2020 18:01
Hi benvino07,
wir haben hier noch keinen Zugriff auf die Unitymedia Systeme. Ich muss Dich leider an die Community von Unity verweisen.
VG Wallace
am 15.04.2020 10:00
Wie sieht das denn aus mit dem Kontakt zum Hersteller? Im Netz sammeln sich die Beschwerden, dass die Vodafone Station WLAN Probleme hat - wäre da ein Firmware Update nicht die beste Wahl?
Bei so einem Thema hoffe ich doch, dass wir da jetzt kein Kompetenz-Zuschiebungs-Drama beginnen sondern das einfach an jemand weitergeleitet wird, der sich mit der Hardware auskennt. Sie heißt ja "Vodafone" Station, deshalb wende ich mich an euch 😉
PS: Es waren schon ca. 5 Unity-Media-Kollegen am Telefon und 2 Techniker vor Ort vergeblich daran, mir zu helfen. Also bezweifele ich, dass es an meinem Anschluss liegt. Sondern an der Box 😉
am 20.04.2020 12:00
Hallo benvino07,
es kann durchaus sein, dass es an der Box liegt. Da Du Deine aber über Unity erhalten hast, können wir da leider nichts machen. Wir haben mit Deiner Box und Deinem Anschluss nichts zu tun und können daher leider nicht helfen.
Viele Grüße, Manu
am 20.04.2020 14:39
Und zack, schon ist das Hin- und Herschieben der Verantwortung da...
Da wirbt Vodafone massiv mit der GigaCable Möglichkeit, um neue Kunden an Land zu ziehen und wenn es dann um Schwierigkeiten geht, dann will man nichts damit zu tun haben.
Also auf meiner VODAFONE Station ist ein ein VODAFONE Logo und auch bei mir ist es ziemlich evident, dass die Probleme am Router liegen.
Ich habe GigaCable nun seit ca 3 Wochen und hatte kaum einen Tag, an dem das Internet stabil lief. Die Zeitschaltung an der Box funktioniert im Übrigen ebenfalls nicht.
Im Großen und Ganzen sehr ärgerlich.
am 10.05.2020 10:11
Ich habe dasselbe Problem. Kabel-Internetanschluss wurde neu vor 2 Tagen installiert. Gestern habe ich keine Fehler feststellen können. Heute schaltet sich WiFi immer nach wenigen Minuten wieder aus. Es ist Sonntag, aber weil ich es erst seit 2 Tagen habe, weiß ich nicht, ob es immer Sonntag ist. Gruß, Marianne
am 10.05.2020 10:12
Ich habe das Problem auch. Was sind sie "erforderlichen Daten"?