abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Station schaltet WLAN aus
benvino07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Vodafone Station (Kabel Router) hat ein gewaltiges Problem: Sie schaltet das WLAN automatisch ab und weder ich, noch die Techniker, die sich bisher damit befasst haben, können nachvollziehen warum.

 

Hier die Beschreibung: Morgens (bei mir regelmäßig am Sonntag) ist das WLAN aus (die LED leuchtet auch nicht). Wenn ich es einschalte, blinkt die LED zwei Mal und es ist an. Aber 30 Sekunden später blinkt es wieder zwei Mal und die LED sowie natürlich auch das WLAN gehen aus.

 

Ein Techniker sagte, es liege daran, dass die Vodafone Station sich bei "Unsicherheit" abschaltet, also wenn sie das Band Steering bei einem Gerät, dass nur 2,4Ghz verträgt, nicht durchführen kann. Dann habe ich aber das 5Ghz WLAN komplett ausgeschaltet und eine Woche später (sonntags haha) kommt das selbe Problem wieder.

 

Nach einem Werksreset funktioniert das WLAN erst Mal wieder, aber wer will denn jede Woche resetten (und damit jedes Mal das eigens konfigurierte Passwort und die SSID neu einrichten?

 

Bitte setzt die entsprechenden Experten daran, dieses Problem zu lösen! Es ist ein Thema, dass scheinbar nicht Mal der Kundenservice-Techniker, der sich laut sich selbst mit der Vodafone Station auskennt, lösen kann...

21 Antworten 21
benvino07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

mittlerweile hat sich meine Box auf den Faulenz-Freitag eingeschossen: Jeden Freitag früh schaltet sich das WLAN nicht mehr ein. Die anderen Tage geht es Gott sei Dank. Nach dem harten Werksreset ist das minütliche Ausschalten nicht mehr vorgekommen. Aber trotzdem schade, dass die Box nicht einfach dauerhaft zuverlässig funktioniert.

 

Vodafone sei dran hieß es zu mir neulich in der Hotline -  @Moni_GK dürften wir da Updates bekommen? Im Zweifel eine neue Firmware? Die Ursache die mir am wahrscheinlichsten vorkommt ist, dass die Station nicht mit dem Dual Band klar kommt - ich habe z.B. eine SONOS im Netz, die nur 2.4 Ghz funkt. Und dann sagt die Box quasi "nö, wenn ich nicht 5Ghz zuspielen kann, schalte ich mich lieber ganz aus"...

 

Freue mich aber, dass sich hier andere finden, denen es auch so geht 🙂 

 

LG Ben

Bei mir ist es der Sonntag, an dem die Box in den Faulenzer Modus geht. Relativ pünktlich um 0 Uhr.

 

@benvino07bei mir tritt das Problem auch auf, wenn ich getrennte SSID verwende und nur in 5GhZ unterwegs bin. 

 

Wäre super, hier von den Moderator*innen Hilfe zu bekommen.

Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo JanDa,

 

erstelle diesbezüglich bitte einen neuen Beitrag mit den erforderlichen Daten. Dann können wir uns das gerne genauer anschauen.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo benvino07,

 

an sich kenn ich den Fehler nicht. Allerdings kann ich nicht in das Ticket direkt reinschauen, da ich noch keine PN von Dir habe. Diese hatte ich bereits im Febuar angefordert.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hi benvino07,

 

wir haben hier noch keinen Zugriff auf die Unitymedia Systeme. Ich muss Dich leider an die Community von Unity verweisen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wie sieht das denn aus mit dem Kontakt zum Hersteller? Im Netz sammeln sich die Beschwerden, dass die Vodafone Station WLAN Probleme hat - wäre da ein Firmware Update nicht die beste Wahl? 

 

Bei so einem Thema hoffe ich doch, dass wir da jetzt kein Kompetenz-Zuschiebungs-Drama beginnen sondern das einfach an jemand weitergeleitet wird, der sich mit der Hardware auskennt. Sie heißt ja "Vodafone" Station, deshalb wende ich mich an euch 😉 

 

PS: Es waren schon ca. 5 Unity-Media-Kollegen am Telefon und 2 Techniker vor Ort vergeblich daran, mir zu helfen. Also bezweifele ich, dass es an meinem Anschluss liegt. Sondern an der Box 😉

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo benvino07,

 

es kann durchaus sein, dass es an der Box liegt. Da Du Deine aber über Unity erhalten hast, können wir da leider nichts machen. Wir haben mit Deiner Box und Deinem Anschluss nichts zu tun und können daher leider nicht helfen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Fab106
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und zack, schon ist das Hin- und Herschieben der Verantwortung da...

Da wirbt Vodafone massiv mit der GigaCable Möglichkeit, um neue Kunden an Land zu ziehen und wenn es dann um Schwierigkeiten geht, dann will man nichts damit zu tun haben.
Also auf meiner VODAFONE Station ist ein ein VODAFONE Logo und auch bei mir ist es ziemlich evident, dass die Probleme am Router liegen.
Ich habe GigaCable nun seit ca 3 Wochen und hatte kaum einen Tag, an dem das Internet stabil lief. Die Zeitschaltung an der Box funktioniert im Übrigen ebenfalls nicht.
Im Großen und Ganzen sehr ärgerlich.

Ich habe dasselbe Problem. Kabel-Internetanschluss wurde neu vor 2 Tagen installiert. Gestern habe ich keine Fehler feststellen können. Heute schaltet sich WiFi immer nach wenigen Minuten wieder aus. Es ist Sonntag, aber weil ich es erst seit 2 Tagen habe, weiß ich nicht, ob es immer Sonntag ist. Gruß, Marianne

Ich habe das Problem auch. Was sind sie "erforderlichen Daten"?