Frage
Antwort
Lösung
am 19.01.2025 19:04
Sehr geehrtes Vodafone-Support-Team, liebe Community,
ich habe erhebliche Probleme mit dem 2,4-GHz-WLAN meiner Vodafone Station 6, was die Steuerung meiner Smart-Home-Geräte beeinträchtigen. Obwohl das 5-GHz-Band einwandfrei funktioniert, treten im 2,4-GHz-Band häufig Verbindungsabbrüche auf, bzw. es kommen gar keine Daten mehr durch. Dies führt dazu, dass meine Smart-Home-Geräte, die meist auf 2,4 GHz angewiesen sind, nicht mehr erreichbar sind.
Ich habe bereits die SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz getrennt, einen Neustarts des Routers, sowie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen versucht. Leider haben diese Schritte keine dauerhafte Verbesserung gebracht. In diesem Forum berichtet manch anderer Nutzer von ähnlichen Problemen.
Ich habe den Support bereits telefonisch kontaktiert und der Mitarbeiter meinten, das sei ganz klar, weil die Vodafone Station für einen 4 Personen Haushalt unterdimensioniert sei. Stimmt das denn? Ich meine ich bezahle ja für den Router und gehe davon aus, dass ein funktionierendes Gerät bereitgestellt wird.
Ich bitte um Unterstützung bei der Lösung dieses Problems.
Vielen Dank für euere Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
P.S.
Firmware-Version: 19.3B80-3.5.13
Gelöst! Gehe zu Lösung.
19.01.2025 20:10 - bearbeitet 19.01.2025 20:17
@Lion21 schrieb:Ich meine ich bezahle ja für den Router und gehe davon aus, dass ein funktionierendes Gerät bereitgestellt wird.
dann leg ein paar Euro drauf und wechsle auf eine Fritzbox
PS: von Vodafone wird hier nichts kommen, dies ist seit 08/2022 ein reines Kunden helfen Kunden Forum
am 19.01.2025 19:29
Die VF Station ist halt nur ein Standardgerät, mit einigen Schwächen. Ich würde dir raten auf eine Fritzbox umzusteigen, da hast du solche Probleme nicht.
Gruß Kurt
am 19.01.2025 19:33
Das Ding ist für alles was über eine Handvoll Geräte hinausgeht, besonders für Smarthome-Anwendungen, ungeeignet. Das Gerät funktioniert aber ist halt das absolute Minimum.
19.01.2025 20:10 - bearbeitet 19.01.2025 20:17
@Lion21 schrieb:Ich meine ich bezahle ja für den Router und gehe davon aus, dass ein funktionierendes Gerät bereitgestellt wird.
dann leg ein paar Euro drauf und wechsle auf eine Fritzbox
PS: von Vodafone wird hier nichts kommen, dies ist seit 08/2022 ein reines Kunden helfen Kunden Forum
19.01.2025 20:13 - bearbeitet 19.01.2025 20:23
Die Reichweite vom WLAN ist nun mal nicht unendlich. Mauern und Wände dämpfen das Signal je nach Material aus dem sie bestehen mehr oder weniger ab. Da macht es auch keinen Unterschied eine Vodafone Station zu bezahlen oder kostenlos zu nutzen.
Hier mit ( funktioniert auch ohne AVM Gerät ) kannst du mal testen was in deinem WLAN-Netz so geht und was nicht.
am 20.01.2025 21:14
Hallo alle zusammen. Vielen Dank für eueren Input. Dann bleibt wohl nicht anderes übrig als der Wechsel auf eine FritzBox.
am 20.01.2025 21:24
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt