Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Behoben: Mobil: Einschränkungen Mobile Daten 2G, 3G, 4G und 5G in Süddeutschland

MeinVodafone im Web:  Selfservice - MeinVodafone - Rechnung

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Behoben: Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (22. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (23. Juni)

Kabel: Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (24. Juni)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Upload in 24629 Kisdorf gestört

GELÖST
Gehe zu Lösung
Wallace
Moderator

Hey,

 

ich habe ein neues Ticket erstellt. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Entstörung erfolgreich war.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Snook1
Digitalisierer

Hallo @Wallace ,

 

vielen Dank für die erneute Eröffunung eines Tickets.

 

Beste Grüße aus Kisdorf

Mehr anzeigen
Snook1
Digitalisierer

Liebe Admins,

 

es wäre nett, wenn Ihr das Ticket noch um das Thema "Download" erweitern könntet, denn seit heute ist auch der Download nicht mehr im "grünen Bereich":

 

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 17.31.33.png

Gemessen auf einem iMac, der per Kabel angeschlossen ist. Für 1000/50 ist das leider enttäusched. Bisher war der Download - abgesehen von Haarspalterei - immer ausreichend (also >> 200 MBit/sec).

 

Der Vollständigkeit halber hier die aktuell vom Router gemeldeten Werte:

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 17.38.26.png

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 17.38.35.png

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 17.38.42.png

 

In unserem Haushalt leben in diesem Corona-Zeiten drei Mitglieder entweder fürs Studium oder fürs Homeoffice mit Zoom/Teams & Co. und bei der Bandbreite macht das keinen wirklichen Spaß mehr...

Wäre nett, wenn ihr entweder das Ticket erweitern könntet oder ein weiteres Ticket anlegen könntet.

Vielen Dank!

 

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Snook1,

 

der Rückwegstörer wirkt sich nicht auf den Download aus. Netzseitig ist da auch nichts zu sehen, ist der Download nach dem Neustart wieder in Ordnung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Snook1
Digitalisierer

Hallo @Claudia,


Ich habe nicht behauptet, dass der Rückwegstörer und der mangelhafte Download in einem direkten Zusammenhang stehen Smiley (zwinkernd)

 

Der Status nach fast zwei Monaten und wöchentlich geschlossenen Tickets:

 

Upload

Die Modulation war zwei Tage "besser" ( 16QAM statt 4x 4QAM), ist allerdings wieder auf QPSK bzw. 4QAM zurückgefallen. Die erzielte Upload-Geschwindigkeit ist weiterhin mangelhaft. 

Download

Seid zwei Tagen ist die erzielbare Downloadgeschwindigkeiten nun auch unterirdisch. Die Modemwerte sind dabei unauffällig (Pegel, SNR).

 

Gebucht sind 1000/50:

 

2AC14B1E-6E66-4C8A-A05E-AEE93F4A1F0F.jpeg

https://www.speedtest.net/my-result/i/4259610145


72861D68-47E1-4BC8-BB7C-BCE449A0951F.jpeg

https://www.speedtest.net/my-result/i/4259660737

 

Und ja, die (von VF gemietete) Fritzbox wurde zwischendrin mal vom Strom getrennt. Keine Änderung. Und auch wenn diese Messung per WLAN (iPad Pro) durchgeführt wurde, hier ist das WLAN nicht der limitierende Faktor. Auch ein potenter iMac per Kabel liefert ähnliche Ergebnisse,

Der VF Speedtest liefert auch ähnliche Ergebnisse. 

 

Andere Anschlüsse in Kisdorf haben das selbe Problem  (siehe Link am Ende des Beitrags), auf lokalen Facebook-Seiten zeigt sich, dass viele Anschlüsse betroffen sind (das gesamte Segment).

 

Könntet ihr bitte entweder das bestehende Ticket um das Download-Problem ergänzen oder ggf. Ein neues Ticket aufmachen? Oder ist dazu ein neuer Thread notwendig?

Vielen Dank

 

 

 

--

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Nach-Upgrade-auf-1000-50-sehr-schlechter-...

 

Mehr anzeigen
Snook1
Digitalisierer

Kleines Update:

 

Die Upstream-Modulation ist nun wieder auf 16QAM  und daher ist die Upload-Geschwindigkeit jetzt (wie schon einige Male zuvor) wieder besser.

 

Der Download ist unverändert beeinträchtigt (ca. 20 MBit/sec statt 940).

Mehr anzeigen
BjoernM
Netzwerkforscher

Moin,

 

der gestörte Download tritt eventuell auch unabhängig von dem Upload Problem auf.

Wohne selbst "nebenan" in 24558 Henstedt-Ulzburg und bekomme auch nur noch 1-3% des gebuchten Downloads. Im Forum finden sich außerdem noch weitere Beiträge aus dem 24-er PLZ Gebiet (H-U & Kaltenkirchen) die sich über die geringe Downloadrate beschweren.

Laut Vodafone Störungstool liegt aber angeblich keine Störung in dem Gebiet vor.

Wäre schön wenn sich mal jemand der Sache annehmen würde.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Snook1,

 

es wurde frisch eine zentrale Störung wegen einer Auslastung aufgenommen, dort habe ich eine Meldung für Dich angehängt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Snook1
Digitalisierer

Hallo @Claudia,

 

vielen Dank!

 

Ein kleines Update aus Kisdorf:

 

  • Der Download funktioniert wieder wie gewünscht
  • Der Upload ist wieder "fast" normal, d.h. die Datenrate ist zumindest außerhalb der Stoßzeiten auch im grünen Bereich, ist aber noch ein Stück vom Zustand im September (und all die Jahre davor) entfernt, da nun i.d.R. 4x 16QAM moduliert wird statt wie zuvor 4x 64QAM. Es fehtl also noch etwas Bandbreite für das Segment.

Das "Upload-Ticket" wurde inzwischen wieder geschlossen (kann ich verstehen, denn die Upload-Geschwindigkeit ist nun wieder in der Norm). Aber es wäre natürlich gut, wenn das Segement noch "ganz heil" gemacht werden würde, dann wäre mehr Upload-Kapazität für Stoßzeioten da...

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Snook1
Digitalisierer

Liebe Admins @Claudia @Wallace @ERFD @Martin59,

 

ich markiere dieses Thread nun als "gelöst", da mein Anschluss nun wieder so funktioniert, wie er soll (das der Upload nur auf 16QAM statt 64QAM läuft, fällt wohl eher unter "Kürprogramm").

 

Fragen kostet nichts:
Ich und auch ihr haben hier nun knapp zwei Monate viel geschrieben, alle mögliche im Hintergund veranlasst, auf meiner Seite in der Famile Frust. Ist ein Goodie in Form einer reduzierten Grundgebühr für die zwei Monate drin, denn der Anschluss hat ja nicht wie im Datenblatt versprochen, funktioniert?

 

Vielen Dank für die Unterstützung und drückt die Daumen, dass die Heilung von Dauer ist

 

Viele Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen