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Lösung
am 29.09.2020 22:29
Moin, Moin,
seit zwei Tagen ist der Upload an meinem Anschluss in 24629 Kisdorf gestört. Die Modulation in Senderichtung ist auf allen vier Kanälen jetzt konstant 4QAM (satt wie zuvor 64QAM).
Durch die reduzierte Bandbreite im Upload ergibt ein Speedtest nur 1-3 MBit/s (am Abend) oder 7 MBit/s (am Vormittag). Zuvor war der Upload i.d.R. immer bei den gebuchten 50 MBit/s.
Die Downloadrichtung ist nicht gestört.
Die Daten:
Ist dort eine Störung bekannt bzw. kann man da was tun?
Vielen Dank und beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.11.2020 11:16
Hey,
ich habe ein neues Ticket erstellt. Du bekommst von uns eine SMS, wenn die Entstörung erfolgreich war.
VG Wallace
am 17.11.2020 12:13
17.11.2020 17:44 - bearbeitet 17.11.2020 17:45
Liebe Admins,
es wäre nett, wenn Ihr das Ticket noch um das Thema "Download" erweitern könntet, denn seit heute ist auch der Download nicht mehr im "grünen Bereich":
Gemessen auf einem iMac, der per Kabel angeschlossen ist. Für 1000/50 ist das leider enttäusched. Bisher war der Download - abgesehen von Haarspalterei - immer ausreichend (also >> 200 MBit/sec).
Der Vollständigkeit halber hier die aktuell vom Router gemeldeten Werte:
In unserem Haushalt leben in diesem Corona-Zeiten drei Mitglieder entweder fürs Studium oder fürs Homeoffice mit Zoom/Teams & Co. und bei der Bandbreite macht das keinen wirklichen Spaß mehr...
Wäre nett, wenn ihr entweder das Ticket erweitern könntet oder ein weiteres Ticket anlegen könntet.
Vielen Dank!
am 19.11.2020 18:33
Hallo Snook1,
der Rückwegstörer wirkt sich nicht auf den Download aus. Netzseitig ist da auch nichts zu sehen, ist der Download nach dem Neustart wieder in Ordnung?
Viele Grüße,
Claudia
20.11.2020 00:36 - bearbeitet 20.11.2020 00:45
Hallo @Claudia,
Ich habe nicht behauptet, dass der Rückwegstörer und der mangelhafte Download in einem direkten Zusammenhang stehen 😉
Der Status nach fast zwei Monaten und wöchentlich geschlossenen Tickets:
Upload
Die Modulation war zwei Tage "besser" ( 16QAM statt 4x 4QAM), ist allerdings wieder auf QPSK bzw. 4QAM zurückgefallen. Die erzielte Upload-Geschwindigkeit ist weiterhin mangelhaft.
Download
Seid zwei Tagen ist die erzielbare Downloadgeschwindigkeiten nun auch unterirdisch. Die Modemwerte sind dabei unauffällig (Pegel, SNR).
Gebucht sind 1000/50:
https://www.speedtest.net/my-result/i/4259610145
https://www.speedtest.net/my-result/i/4259660737
Und ja, die (von VF gemietete) Fritzbox wurde zwischendrin mal vom Strom getrennt. Keine Änderung. Und auch wenn diese Messung per WLAN (iPad Pro) durchgeführt wurde, hier ist das WLAN nicht der limitierende Faktor. Auch ein potenter iMac per Kabel liefert ähnliche Ergebnisse,
Der VF Speedtest liefert auch ähnliche Ergebnisse.
Andere Anschlüsse in Kisdorf haben das selbe Problem (siehe Link am Ende des Beitrags), auf lokalen Facebook-Seiten zeigt sich, dass viele Anschlüsse betroffen sind (das gesamte Segment).
Könntet ihr bitte entweder das bestehende Ticket um das Download-Problem ergänzen oder ggf. Ein neues Ticket aufmachen? Oder ist dazu ein neuer Thread notwendig?
Vielen Dank
--
20.11.2020 10:54 - bearbeitet 20.11.2020 10:54
Kleines Update:
Die Upstream-Modulation ist nun wieder auf 16QAM und daher ist die Upload-Geschwindigkeit jetzt (wie schon einige Male zuvor) wieder besser.
Der Download ist unverändert beeinträchtigt (ca. 20 MBit/sec statt 940).
am 20.11.2020 17:02
Moin,
der gestörte Download tritt eventuell auch unabhängig von dem Upload Problem auf.
Wohne selbst "nebenan" in 24558 Henstedt-Ulzburg und bekomme auch nur noch 1-3% des gebuchten Downloads. Im Forum finden sich außerdem noch weitere Beiträge aus dem 24-er PLZ Gebiet (H-U & Kaltenkirchen) die sich über die geringe Downloadrate beschweren.
Laut Vodafone Störungstool liegt aber angeblich keine Störung in dem Gebiet vor.
Wäre schön wenn sich mal jemand der Sache annehmen würde.
am 24.11.2020 14:09
Hallo Snook1,
es wurde frisch eine zentrale Störung wegen einer Auslastung aufgenommen, dort habe ich eine Meldung für Dich angehängt.
Viele Grüße,
Claudia
am 24.11.2020 14:24
Hallo @Claudia,
vielen Dank!
Ein kleines Update aus Kisdorf:
Das "Upload-Ticket" wurde inzwischen wieder geschlossen (kann ich verstehen, denn die Upload-Geschwindigkeit ist nun wieder in der Norm). Aber es wäre natürlich gut, wenn das Segement noch "ganz heil" gemacht werden würde, dann wäre mehr Upload-Kapazität für Stoßzeioten da...
Viele Grüße
am 24.11.2020 20:14
Liebe Admins @Claudia @Wallace @ERFD @Martin59,
ich markiere dieses Thread nun als "gelöst", da mein Anschluss nun wieder so funktioniert, wie er soll (das der Upload nur auf 16QAM statt 64QAM läuft, fällt wohl eher unter "Kürprogramm").
Fragen kostet nichts:
Ich und auch ihr haben hier nun knapp zwei Monate viel geschrieben, alle mögliche im Hintergund veranlasst, auf meiner Seite in der Famile Frust. Ist ein Goodie in Form einer reduzierten Grundgebühr für die zwei Monate drin, denn der Anschluss hat ja nicht wie im Datenblatt versprochen, funktioniert?
Vielen Dank für die Unterstützung und drückt die Daumen, dass die Heilung von Dauer ist
Viele Grüße