abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

TCP Port 5060 blockiert oder SIP ALG?
DgnClk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin, 


Ich habe schon seit längerer zeit Probleme mit bestimmten Spielen wie Fortnite, Overwatch und PUBG. 

In diesen Spielen funktioniert der Sprachchat nicht. In allen anderen spielen schon, heißt schonmal für mich das es nicht an meinem PC, meiner Konsole oder meinem Headset liegen kann. Bleibt noch der Router oder die Leitung an sich. 

Ich hab dann ein wenig nachgeforscht und rausgefunden das alle spiele die nicht richtig funktionieren den selben anbieter für ihre Sprachchats benutzen, Vivox. Vivox läuft per VOIP und ich dachte mir villeicht sind ja einige ports nicht im Portforwarding eingetragen. Ich log mich in meine Connectbox und finde keine möglichkeit dies zu tun, rufe bei der Hotline an und ändere meinen Vertrag nur um von DS-Lite auf Natives Dual-Stack zu wechseln damit ich ne ipv4 adresse bekomme und endlich diese ports freischalten kann. Gesagt - getan. Hat aber garnichts gebracht. Immernoch der selbe schmarrn. 

Ich habe mich dann etwas weiter belesen und rausgefunden das SIP-ALG in einzelfällen dafür sorgen kann das VOIP gespräche gestört bzw garnicht erst verbunden werden. Ich wusste zu dem zeitpunkt schon das die ConnectBox die einstellung dafür nicht hat, aber wusste gleichzeitig auch nicht ob SIP-ALG schon von werk aus Aktiv im hintergrund mitläuft. 

Also ein tool gefunden das das für mich checkt & es spuckt aus.


INFO: SIP UDP ALG test result: FALSE

ERROR: Timeout when connecting the server via TCP: execution expired

ERROR: Couldn't perform the SIP TCP test

##################################################################
#     Test Results:
###   - SIP UDP ALG: FALSE
###   - SIP TCP ALG: test failed
##################################################################

Heißt so viel wie SIP ALG ist für TCP port 5060 aktiv. Nun stellt sich mir die frage ob es die Möglichkeit gibt das zu deaktivieren. 


mfg

Xellar 



1 Antwort 1
DgnClk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nabend,
Weiß da echt niemand ne Lösung zu?
Wäre echt schade drum wenn ich deswegen den Anbieter wechseln muss weil ich sonst echt zufrieden mit mit UM.

Gruß