abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ständige Netzaussetzer; Red Internet & Phone 100 Cable
AllMustBurn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus zusammen!

 

Nachdem ich ewig lang über das Handy ins Internet getethert habe, habe ich mich endlich mal zu einem richtigen Anschluss durchgerungen 😉

Leider habe ich über den Tag verteilt (ohne bestimmte Uhrzeit, Situation, Zeitrahmen der Störung, etc.) immer wieder Ausfälle, in denen ich quasi komplett ohne Internet bin. Diese Störungen treten völlig sporadisch auf, mal mehrfach innerhalb von wenigen Minuten, mal stundenlang gar nicht. Mal dauern sie nur zehn Sekunden, manchmal bis zu drei Minuten.

In der Zeit der Störung zeigt der Router keine Probleme an und auch mein Rechner zeigt, dass er mit einem Netzwerk verbunden ist und eine Internetverbindung (theoretisch) besteht.

Das Problem besteht sowohl im WLAN- als auch im LAN-Betrieb, auch unterschiedliche Geräte (PC, Laptop, Smartphone) bringen das gleiche Ergebnis. Auch Neustarts des Routers haben nichts geändert. Ich habe bereits das Kabel an einer anderen entsprechenden Buchse in meiner Wohnung angeschlossen, keine Änderung. Sowohl für das 2.4ghz als auch 5ghz habe ich versucht unterschiedliche Kanäle zu vergeben und/ oder automatisch wählen zu lassen, Störungen treten trotzdem ab und an auf.

 

Außerhalb der Störung habe ich maximale Download- und Uploadraten, alles super und so wie ich es mir wünsche... wenn es halt immer so wäre...

 

Durchs Forum habe ich mich schon ein wenig durchgeklickt, offensichtlich gibt es das Ganze häufiger mal. Allerdings habe ich keine Idee wie ich das Problem (die häufigen kleinen Probleme) beheben kann 😞

Evtl. habt Ihr ja noch ein paar Ideen!

 

Vielen Dank für euren Support!

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Arris TG3442DE

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Opera 55.0, andere Browser aber ebenfalls ohne Änderung

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 Home Version 1803

 

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)Tritt ab und an auf, dauert immer unterschiedlich lang

 

18 Antworten 18
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@AllMustBurn

 

Poste einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Status anklicken >DOCSIS Status diese Werte posten (Down und Upstream).

 

Gruss

 

Methusalem1

AllMustBurn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen!

Danke für die Rückmeldung!
Auf die von die genannte Oberfläche komme ich nicht drauf. Bekomme dann immer "Seitenladefehler".
Über die IP-Adresse des Routers komme ich zumindest in die groben Einstellungen mit der Vodafone-Oberfläche, sehe dort allerdings leider nichts bzgl. Signalstärke.

Gibt es evtl noch eine Alternative zu Kabel.box?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@AllMustBurn

 

Gib einmal in die Adresszeile deines Browser`s http://192.168.0.1 ein, dann solltest du auf die Anmeldeseite weitergeleitet werden, melde dich mit Benutzername und Passwort an.

In der Benutzeroberfläche Status & Hilfe anklicken danach DOCSIS Status, hier sollten dir die Signalpegel angezeigt werden.

 

Gruss

 

Methusalem1

 

@Gelöschter User

 

Leider auch dort nicht gefunden.

 

1.  http://192.168.0.1 und dort angemeldet

2. auf "Status & Hilfe" gegangen

3. folgende Seite tut sich auf -} siehe Screenshots Status1.jpgStatus2.jpg

4. unter "Lan-Status" wird nur mein verbundener Laptop angezeigt, sonst nichts weiter

5. unter "Diagnose-Programm" hätte ich die Möglichkeit einen Diagnose-Ping und Diagnose-Traceroute zu fahren, geht es damit?

 

Auch der Wechsel zwischen "Standard-Ansicht" und "Experten-Ansicht" gibt mir nichts bzgl. Signalpegel raus. 

 

Ich habe aus Ulk mal unter dem Oberbegriff "WLAN" das "WLAN-Radar" gestartet. Das zeigt mir nur umliegende Signalpegel an, nicht aber mein eigenes System... WLAN Radar.jpg

Sorry falls ich mich so dumm anstelle, technisch bin ich nur bedingt versiert...

@Methusalem1

 

Leider auch dort nicht gefunden.

 

1.  http://192.168.0.1 und dort angemeldet

2. auf "Status & Hilfe" gegangen

3. folgende Seite tut sich auf -} siehe Screenshots Status1.jpgStatus2.jpg

4. unter "Lan-Status" wird nur mein verbundener Laptop angezeigt, sonst nichts weiter

5. unter "Diagnose-Programm" hätte ich die Möglichkeit einen Diagnose-Ping und Diagnose-Traceroute zu fahren, geht es damit?

 

Auch der Wechsel zwischen "Standard-Ansicht" und "Experten-Ansicht" gibt mir nichts bzgl. Signalpegel raus. 

 

Ich habe aus Ulk mal unter dem Oberbegriff "WLAN" das "WLAN-Radar" gestartet. Das zeigt mir nur umliegende Signalpegel an, nicht aber mein eigenes System... WLAN Radar.jpg

Sorry falls ich mich so dumm anstelle, technisch bin ich nur bedingt versiert...

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@AllMustBurn

 

Unter der Statusanzeige fehlt bei dir der Menüpunkt DOCSIS Status, schalten einmal den Expertenmodus ein und führe einen Neustart durch.

 

Gruss

 

Methusalem1

AllMustBurn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gerade versucht, der Meüpunkt taucht weiterhin nicht auf.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@AllMustBurn

 

Ehrlich mir fällt nichts mehr ein, ich würde fast vermuten das der Router defekt ist, warte bitte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet kann aber einige Tage dauern, da diese nicht 24/7 in der Community anwesend sind.

 

Gruss

 

Methusalem1

@Gelöschter User 

 

Zwischenzeitlich funktioniert es ja immerhin ganz gut, bekomme also keinen totalen Internetentzug 😉

Die kleinen Aussetzer stören halt nur.

 

Danke dir auf jeden Fall sehr für deinen Einsatz!