Frage
Antwort
Lösung
22.01.2025 17:18 - bearbeitet 22.01.2025 17:21
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Wir hatten einen Kabel-Internet-Anschluss, der auf meine Frau angemeldet war. Dieser ist zum Ende des Monats gekündigt und die Leitung ist bereits wieder mit einem neuen Vertrag und einer Leih-Fritzbox 6670 aktiv.
Es geht um die alte Fritzbox 6660 (Eigentum von mir), die vorher mit dem alten Vertrag aktiv war. Diese müsste bei Vodafone "gelöscht" werden, da sie in absehbarer Zeit wieder mit dem neuen Vertrag aktiviert werden soll.
Wie kann man das am einfachsten bewerkstelligen...
Telefonisch sehe ich wenig Chancen an jemanden zu geraten, der mir weiterhelfen kann😟..
P. Seibel
22.01.2025 17:35 - bearbeitet 22.01.2025 17:39
Hänge kurz dein Leihgerät, vom Vertrag dran, der Ende des Monats ausläuft, dann wird die Box aus dem System genommen.
Gruß Kurt
am 22.01.2025 17:51
Wird nicht so einfach. Ich habe das alte Leihgerät vor Jahren zurückgegeben (oder zurück geben müssen). Bundesland Hessen...
Habe mal hier etwas gestöbert und gelesen, daß ich eh die Home-Box Option weiter bezahlen muss, damit ich mehr als eine Rufnummer nutzen kann...
P.Seibel
22.01.2025 17:54 - bearbeitet 22.01.2025 17:55
Da kannst du die Box nicht vorher aus dem Vertrag nehmen lassen. Denn es muss immer ein Router einem Vertrag zugeordnet sein.
Da musst du abwarten, bis der Vertrag ausgelaufen ist und der Router aus dem System genommen wird. Erst dann kannst du denn auf den neuen Vertrag registrieren lassen.
Ja in Hessen bekommt man per Standard nur 1 Rufnummer, will man mehr muss man die Option Home Box buchen.
Gruß Kurt
am 22.01.2025 17:56
passiert das dann automatisch?
Dann müsste ich ja nichts weiter tun... 😀
P.S.
22.01.2025 17:58 - bearbeitet 22.01.2025 18:00
Wenn der alte Vertrag ausgelaufen ist, wird die Box automatisch aus dem System genommen.
Für den neuen Vertrag musst du die Box dann aktivieren lassen:
Gruß Kurt
am 22.01.2025 18:03
Vielen Dank für die Infos...
Dann werde ich halt vorerst mit dem Leihgerät leben (wegen den Rufnummern), wenn ich es schon bezahlen muss😎..
Hoffentlich ärgert mich die veraltete Firmware nicht so sehr. Alternativ kann ich dann ja versuchen, den alten Router hinter die VF-Fritzbox zu hängen, die Telefonnummern auf den "weiterzuleiten" und den VF-Router als "Modem" zu benutzen...
Viele Grüße
P. Seibel
22.01.2025 18:10 - bearbeitet 22.01.2025 18:18
Rufe bei der Hotline an und lasse dir Dual Stack schalten, dann kannst du die Fritz Leihbox im Bridge Mode (Modem) laufen lassen und dahinter die freie Fritzbox hängen.
Ob die Telefone auf den hinter geschalteten Router weitergeleitet werden kann, kann ich dir aber nicht sagen. Bei der VF Station ist es so, wenn die im Bridge Mode läuft, geht die Telefonie immer noch über diese, nicht über den nachgeschalteten Router.
Ob sich das bei einer Fritzbox im Bridge Modus anders verhält, kann ich dir aber wie gesagt nicht sagen.
Gruß Kurt
am 22.01.2025 18:21
Man kann in der Fritz-Box eigene IP-Telefonnummern anlegen und diese mit einer anderen Box "verknüpfen". Dann macht die VF-Box dann zwar noch die Telefonie (ist ja nicht schlimm), aber die DECT-Telefone sind an der zweiten Box angemeldet... Das habe ich zur Zeit mit meinem alten DSL-Anschluss so gemacht. Einen Versuch ist es wert...
Ich denke, an der VF-Fritzbox muss ich gar nichts ändern. Die kann ja weiterhin den IP-Zugang bereitstellen. Mir geht es bei der FIrmware hauptsächlich um Smart-Home und Telefon-Unterstützung (FritzFon).😎
Grüße
P.Seibel
am 22.01.2025 18:22
Ja, die 8.02 ist schon besser. 😉
Gruß Kurt