abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit gestern hohe Ping Latenzen, online Gaming z.B. unmöglich
NicNic83
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen, 04319
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station, älteres Modell
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit okay, Ping Latenzen (Spikes) bis zu 200ms
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan und Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? unterschiedliche
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit gestern
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? bisher keinScreenshot 2021-10-27 145341.jpgScreenshot 2021-10-27 145433.jpgScreenshot 2021-10-27 145457.jpgScreenshot 2021-10-27 145528.jpg
48 Antworten 48

Guten Abend Claudia.

 

Sorry aber da darauf kein Verweis kam, war mir nicht klar ob es eine Antwort auf meine PN war oder einfach eine generelle Aussage. Außerdem erwähntest du auch nicht, dass irgendwas geprüft wurde.

Wäre es denn grundsätzlich möglich, auf Leihbasis (würde dies auch zahlen) den Router kurzzeitig zu tauschen, um zu probieren ob das der Grund ist?  Dafür bräuchte man ja keinen Techniker... Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust, mir spasseshalber eine Fritzbox zu bestellen. Immerhin bezahl ich den Vertrag mit euch und wenn was nicht wie erwartet funktioniert, vorallem da es ein Gerät von euch ist, hoffe ich auf Hilfe.

 

Ach ja, FW Version des Routers ist 01.02.068.13.EURO.PC20

Ich habe grade nochmal eine Messung am Lan gemacht, sorry aber das ist nicht normal. Und da ist nix zwischengeschaltet, logischerweise! Siehe Screenshot. 

 

Viele Grüßelan 2.jpg

So, nach einem Tag daheim, den ich genutzt habe um mir eine Fritzbox zu besorgen um zu schauen, ob es an eurem Router liegt...muss ich feststellen, nein, daran liegt es nicht.

Denn die Ping Spikes sind genauso vorhanden, wie mit dem Arris Router.

Ich bitte also um eine Terminabsprache mit einem Techniker. Die Hausanlage ist meiner Meinung nach frei begehbar, sogar ohne meine Anwesenheit. Und nein, Covid ist im Haushalt nicht aktiv.

Ich schicke gleich meine Tel. Nr. per PN.

 

Hoffe auf baldige Reaktion...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und mit Dir einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, ich melde mich mal zurück.

Leider konnte der Techniker nur in meiner Abwesenheit kommen, da sonst das Ticket verfallen wäre. Er hat das Antennenkabel und den Router ausgetauscht. Das Problem mit dem Ping ist nicht behoben, die Spitzen sind weiterhin vorhanden. Erschwerend kommt hinzu, dass der Router spinnt. Ändere ich das Wlan Passwort oder das Netzwerk, verliert der Router die Internetverbindung. Bis ich auf die Fehlerquelle gekommen bin, hab ich den Router 3x zurücksetzen müssen. Nun bleibt alles erst einmal wie es ist.

Außerdem lassen sich meine Fritzbox Repeater (welche vorher HERVORRAGEND mit dem alten Router kommuniziert haben) nicht mehr ansteuern. Sie verbinden sich mit dem Arris Router, zeigen volle  Empfangsleistung an, aber auf ihnen kommt kein Internet an. Da ich diese als Lan Verstärker brauche ist das ebenso reichlich besch....

Hinzu kommt noch, dass der Download so extrem variiert, dass er per Speedtest vor dem Router auf 700mb/s geht und innerhalb von milisekunden auf 0,5mb/s abbricht. Beim Upload genauso.

Was machen wir nun? Der nächste Router defekt??! So langsam denke ich echt über einen Anbieterwechsel oder Sonderkündigung nach, denn das nervt echt.

Ich hoffe auf schnellstmögliche Reaktion.

 

Danke.

Hab heute wieder mehrfach Messungen unternommen. Auch ein VF Speedtest war darunter. Ergebnis im Anhang.

Außerdem hab ich per Handy gemessen, nperf. Da hab ich ein Video gemacht. Der Down- und Upload schwankt innerhalb einer Messung teilweise bis 0 mb/s. Ping nach wie vor bescheiden mit mehreren Timeouts während der Messung. Angeblich kommt an der Dose das nahezu volle Volumen an. Ich messe am Lan oder 30cm vor dem Router mit den entsprechenden Ergebnissen.

Was machen wir hier??Screenshot 2021-11-28 165053.jpg

Und hier nochmal der bomben Ping...Screenshot 2021-11-28 172108.jpg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo NicNic83,

 

von der Leitung her sieht alles sauber aus.

Wie ist es denn, wenn Du in der Benutzeroberfläche des Routers das Band Steering deaktivierst?

 

Kommen denn direkt am Modem immer so um die 900 MBit an oder schwankt dieser Wert auch?

 

Viele Grüße

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Jana478 Hallo Jana.

Das werde ich morgen Abend testen. 

Tatsächlich denke ich aber, das etwas mit dem neuen Arris Router nicht stimmt.

Wie erwähnt, folgende Fehlerquellen:

-Repeater lassen sich nicht mehr verbinden

-Down- und Upload schwankt sprunghaft innerhalb von ein paar Milisekunden

-das Passwort des Routers lässt sich nicht ändern ohne dass ich danach den Router zurücksetzen muss, weil keine Internetverbindung mehr verfügbar ist (???)

 

Das ist alles neu und erst nach dem Austausch des Routers so.

Vom schwankenden Ping jetzt mal abgesehen.

 

Was soll denn mit dem ausgeschalteten Band Steering anders werden wenn ich fragen darf?

 

Und der Wert der am Modem ankommt, wenn ich ihn mal gemessen hab, schwankte zwischen 700 und 900 mb.

 

Viele Grüße.

@Jana478  Ich habe es nun ausprobiert und Band Steering ausgeschaltet. Gebracht hat es...NIX.

Hab nun wiederholt mehrere Messungen mit dem Breitband Messtool der Bundesnetzagentur gemacht. Komme selten über 250mb down und 30 mb up (von 150´er Ping mal abzusehen). Das ist ein gravierender Unterschied zu vorher! Ich hoffe ich bekomme eine Rückmeldung...

Ich führ zwar einen Monolog aber was soll´s... Hab heute quer durch die Wohnung ein Lan Kabel verlegt um direkt am Fest PC nachzuvollziehen, ob "wie immer" das eigene Wlan Schuld ist. Der Download schwankt genauso, Upload ist relativ stabil. Und der Ping bewegt sich von 18ms bis zu 500ms innerhalb einer Messung. Ich hoffe hier reagiert bald jemand drauf! Mag ja sein, dass der Anschluss okay ist aber ab der Dose passt irgendwas nicht! Hier ein Beispiel der Bundesnetzagentur, gemessen per Lan. Ich hab eine 1000´er Leitung!Screenshot 2021-12-07 195056.jpg