abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Anfang Mai Ausfälle in 20251
igore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, bin echt mehr als genervt mittlerweile. Seit Anfang Mai habe ich in unregelmäßigen Abständen,  immer wiederkehrende Internetausfälle. Teilweise ist auch das Telefon betroffen. Mit der Hotline komme ich nicht mehr weiter. Habe dort mittlerweile ein dutzend Male angerufen. Es sind auch immer alle nett und bemüht. Das Ticket wird erstellt, einige Zeit später geschlossen mit der Standardantwort es liege eine Netzstörung vor, einige Zeit später ist das Internet wieder weg. Keiner weiß woran es liegt. Der Router dürfte eigentlich nicht das Problem sein, weil die Verbindung zwischenzeitlich (z.B. über das Wochenende) mehrere Tage am Stück funktioniert. Auffällig ist, dass wir im Haus Anfang Mai neue Leitungen bekommen haben, kann das eventuell damit zusammenhängen? Und dass im Viertel Bauarbeiten an den Stromleitungen durchgeführt werden, Möglicherweise ist das die Ursache, aber die Störungen treten z.B. auch abends und nachts auf (gestern von 20:30 Uhr an bis zum jetzigen Zeitpunkt) wenn nicht gearbeitet wird.

Ich in ratlos und wäre für jeden Hinweis dankbar, woran das liegen könnte und wie man das beheben kann.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    > 20251 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

        > Red Internet & Phone 100 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    > Vodafone Station (TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

         > Leihgerät (siehe oben)

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    > Seit Anfang Mai 2021 kommt es in unregelmäßigen Abständen, aber immer wieder (bisher etwa 10-15 Mal) zu Störungen des Internets, die mal ein paar Minuten, mal mehrere Stunden dauern.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

       > Es ist sowohl LAN als auch W-Lan betroffen.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    > Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    > Windows10, iOS14.6 und MAC OS Catalina (auf verschiedenen Endgeräten), Störung tritt überall auf.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

        > Beginn der Störung 5.5.202, Tageszeiten unterschiedlich

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

      > Meldung aufgenommen, Ticket erstellt. Dann Standardantwort: "Es liegt eine Netzstörung vor, die gerade behoben wird." Ticket geschlossen. Es geht kurzzeitig. Kurze Zeit später beginnt das Spiel von neuem. Inzwischen unzählige Male so passiert.

9 Antworten 9
igore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag: momentan bin ich über den Vodafone Homespot eingewählt (das funktioniert aber auch nicht immer), doch mein eigentliches W-Lan funktioniert nicht. Kann es auswählen, aber es gibt keine Verbindung. Auch über LAN-Kabel funktioniert nichts. Das Verrückte ist, dass es zwischendurch immer mal wieder funktioniert. Zum Beispiel letztes Wochenende bis gestern abend.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich hier jemand der Sache annehmen könnte, weil ich über die Hotline nicht weiterkomme. In HomeOfice-Zeiten ist das mehr als ärgerlich. Und das seit Anfang Mai.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo igore,

 

schickst Du mir bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer per PN? 

 

Lass danach eine Rückmeldung hier, dann schauen wir gerne mal nach.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
igore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Martin,

habe Dir soeben eine PN geschickt.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo igore,

 

da der Kabelrouter aktuell nicht angeschlossen ist, kann ich mich momentan nur auf die Tickets beziehen. In diesen geht hervor, dass es immer wieder mal ein Störsignal gab, was zu Abbrüchen geführt hat. Wenn der Rückwegstörer, zum Zeitpunkt der erweiterten Prüfung nicht mehr aktiv war, wurden die Tickets immer wieder geschlossen.

 

Laut dem aktuellen Ticket konnte das Störsignal aber mittlerweile auf eine Leitung eingegrenzt werden und es finden vor Ort Termin statt, damit der Rückwegstörer beseitigt werden kann. Einige Objekte konnten bereits ausgeschlossen werden, zu anderen Objekten haben die Techniker noch keinen Zugang bekommen. Somit lässt sich momentan leider auch noch nicht sagen, bis wann die Störung vollständige behoben werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
igore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort. Das ist das Konkreteste, was ich in den knapp zwei Monaten dazu gehört habe. Danke!
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Geht da ein Techniker von Haustür zu Haustür und klopft an?
Falls sich das auf meine Wohnungsadresse einschränken lassen sollte, kann ich da vielleicht auch über die Hausverwaltung nachhelfen. Auffällig ist, dass die Störungen ungefähr seit dem Zeitpunkt aufgetreten sind, als im Haus neue Leitungen verlegt wurden. Wenn es weiterhilft, kann ich auch Kontakt zu der Firma herstellen, die die Arbeiten durchgeführt hat.
Kannst Du noch mehr sehen, wenn der Router wieder eingeschaltet ist? Dann sollten wir vielleicht am Montag nochmal schreiben oder wie verbleiben wir da? Mir wäre wichtig, dass die Störung endgültig entfernt wird, auch wenn es zwischenzeitlich dann mal wieder funktioniert, denn das Problem tritt ja immer wieder auf.

viele Grüße
Michael

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo igore,

 

die Techniker prüfen die Verteiler und davon abgehend auch die Anlagen. Sobald ein Zugang zu Deinem Objekt nötig ist, wirst Du bzw. die Hausverwaltung informiert.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
igore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Moni! Dann werden sie hoffentlich bald fündig. Wäre gut, wenn das Ticket vorher nicht geschlossen wird, damit ich nicht ständig neue aufmachen muss.

igore
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Ticket wurde nun geschlossen. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Störungen dieses Mal DAUERHAFT beseitigt wurden, weil die Ursache gefunden wurde?

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @igore,

 

das kann durchaus sein, aber wie es bei Technik nun mal ist,- es kann auch wieder passieren 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!