abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit 4 Wochen sporadische Ping Spikes
WG-Gabel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit 4 Wochen immer wieder Ping Spikes die besonders auf Riot Games Servern auftreten. Zu meiner Verbindung:

Wir haben einen 100Mbit DSL Anschluss, der mit einer EasyBox 804 in einen Edimax AX3000 Router verbunden ist. Mein PC ist mit WIFI 6 mit dem Edimax Router verbunden, diese Konstellation hat auch immer sehr gut funktioniert. Seit neustem gibt es aber zu den Game Servern von Riot Games immer wieder sporadische Ping Schwankungen. 

Ich habe mal einen Pingplotter zu den Servern angehangen. Die Bandbreite ist davon gar nicht betroffen.pingplotter.jpgspeedtest.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Du siehst auf dem Screenshot doch, dass die Latenzspikes an der Vodafone Anbindung auftritt, es handelt sich somit um ein Problem von Vodafone, z. B. überlastete Bitstromanbindung, Konfiguration des shapers oder z. B. ganz einfach ein anderes Netzelement von Vodafone das nicht so arbeitet wie es sollte.

 

Die physikalische Leitung bis zum msan ist quasi völlig irrelevant geworden. Jeder Provider nutzt andere/eigene Bitstromanbindungen, eigene Router und backbones. Bei Vodafone ist es aber unmöglich deswegen ein Ticket aufnehmen zu lassen, auch wenn dein Problem in einem gesunden Netz niemals auftreten sollte. Hier hilft dann nur LTE Datenvolumen zu nutzen oder eine zweite DSL Leitung bei einem anderen Anbieter zu bestellen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
WG-Gabel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe jetzt das ganze nochmal mit einer direkten LAN Verbindung zur EasyBox laufen lassen. pingplotter_LAN_vodafone.jpgpingplotter_LAN.jpg

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey WG-Gabel,


ich versteh wie blöd dass beim zocken ist.
Insbesondere da ich früher ja selbst gern LOL gespielt hab.

Aber für schlechtes Routing / Peering eines gesonderten Spiels kann ich kein technisches Ticket schreiben.
Insbesondere da die Bandbreite ja im vertraglichen Rahmen liegt =/

Ggf. könntest du mal schauen obs mit einem VPN besser läuft (z.B. Nord VPN).

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Andre,

 

ja ich habe es mir schon fast gedacht. Ist halt leider schade, dass die Leitungen nur auf Bandbreite überprüft werden. Hab auch mal bezüglich dieses Themas etwas mehr recherchiert hier in den Foren und generell. Anscheinend ist das aber wirklich ein internes Problem bei Vodafone (zumindstens seit kürzester Zeit). Hatte ja Monate keine Problem, jetzt seit kurzem wird es halt immer schlimmer und schlimmer. 

 

Das Problem an einem VPN ist, dass Riot in Valorant dies als "Cheating" sieht. Und deswegen fällt das dann auch schon weg. Aber ich glaube darauf wird es wohl hinaus laufen. Werde da vllt den Riot Support nochmal anschreiben. 

 

Aber schade, dann muss ich vllt doch die alternative eines anderen ISP in Erwägung ziehen. Ich hatte ja noch die Hoffnung.

Könnte das Problem sonst auch tatsächlich in der EasyBox liegen? Ich hatte vorhin nochmal in der Hotline angerufen. Dort kam auch nur die Antwort ("EasyBox 804 für eine 100 Mbit Leitung?"). In dem 2ten Screenshots sieht man ja auch, dass anscheinend viele Pakete beim Router schon verloren gehen (hoher Packet loss)

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey WG-Gabel,

die maximale Bandbreite die die Easybox804 unterstützt sind 100mbit/s.
Nur bei Supervectotring mit 175/250 Mbit/s muss ein anderer Router her.

Die meisten Anschlüsse sollten mitlerweile Auf Bitstream Layer 2 laufen.
Am Ende des Tages is das dann 1:1 ein Telekomanschluss.

Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer , ich kann ja mal nen Blick drauf werfen, ob da irgendwas ungesund aussieht.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist raus. Wäre nett, man die Leitung einmal über einen längeren Zeitraum überwacht

Das Problem besteht weiterhin, es kann doch nicht sein, dass man da gar nichts machen kann. Die Internetleitung ist zum Zocken unbenutzbar. 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey WG-Gabel,

der Anschluss sieht weiterhin top aus.
Solange da kein Leitungsfehler vorliegt, kann ich für einen schlechten Ping beim Zocken kein Ticket aufnehmen.

So gern ich das auch würde.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Mach das gleiche doch mal zu Vodafone.de, wird dort nicht anders sein, behaupte ich jetzt mal.