Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

 

MeinVodafone-App: Einloggen weder mit Mobilfunknummer noch SMS Code möglich

MeinVodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Sammelstelle: Paket loss
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
App-Professor

Die "Lösung" und die Stellung von Vodafone zu der Problematik zeugt ja mal von einer gigantischen Inkompetenz. "Woops, sorry, die Leitungen sind leider ausgelastet. Hast Pech gehabt."

Wir zahlen monatlich genug Geld, damit wir eine bestimmte Leistung erbracht bekommen und die bekommen wir einfach nicht. Seit Wochen.

 

Außerdem klingt das wie eine ziemlich billige Ausrede, da der Packet Loss auch morgens um 3 vorkommt wie Abends um 20 Uhr. Diese Lösung akzeptiere ich einfach nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Vielleicht hilft hier wirklich nur ein Schlichtungsverfahren der Bundesnetzagentur.

Aber so kann man natürlich mit seinen Kunden umgehen eben mal schnell wegducken und gucken was passiert....

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

@Sora90 Ich denke nicht, dass es an stark ausgelasteten Segmenten liegt, da der Paketverlust bei fast allen betroffenen Kunden rund um die Uhr auftritt. Außerdem wurde bei einigen Kunden schon mehrmals bestätigt, dass das jeweilige Segment der Kunden rund um die Uhr genügend freie Kapazitäten haben

 

Ich persönlich bin seit über 10 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland bzw. bei Vodafone Kabel Deutschland. Bis zum Vertragswechsel auf CableMax 1000 habe ich noch nie derartige Probleme gehabt. Da der dauerhafte Paketverlust anscheinend hauptsächlich beji Kunden mit CableMax 1000 auftritt, wofür DOCSIS 3.1 benötigt wird, ist für mich die einzige logische Erklärung, dass Vodafone Probleme mit DOCSIS 3.1 hat. 

Mehr anzeigen
Highlighted
App-Professor

@Credipede 

Ich habe die Red Internet & Cable 400 momentan laufen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Leitung auch über DOCSIS 3.1 läuft.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

@Credipede 

bzgl. der DOCSIS 3.1 Probleme könnte etwas dran sein. Ich habe mal meine eigene noch vorhandene FritzBox6490 wieder angeschlossen und die Downlaodwerte 639Mbit/s hatte ich seit Monaten nicht. Auch wenn ich den GigaMax1000 habe kommt mit der 6490 wesentlich mehr heraus wie mit der Vodafonestation oder sogar mit sehr guten Leitungswerten laufendem Docsis 3.1 Modem(TC4400) heraus. Ob das nun eine Momentaufnahme oder Dauerhaft funktioniert werden ich mir natürlich anschauen.

 

Angeblich war ja mein Netzsegment überlaufen und Ausbauarbeiten im Gange.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Habe das selbe Problem seitdem 7 April. Standort Schwerin geholfen wurde auch mir bis heute nicht !

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

habe ebenfalls massive Probleme mit Packetloss.

Mein Thread inkl. Pingplotterergebnissen: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/H%C3%A4ufige-Lagspikes-und-Packetlos... 

 

Die Ergebnisse hab ich hier auch nochmal im Anhang, falls es jemanden interessieren sollte.

Highlighted
SuperUser
@Mickman999

Auch deine Beobachtung spricht für meine Theorie, dass das D3.1Band Probleme macht.
Mehr anzeigen
Highlighted
Netz-Profi

Was heißt das jetzt genau für uns als Kunden? Ist es vermutlich ein Hardware- oder Soft- bzw. Firmwareproblem? Ich steige da bzgl, Docsis3.1 nicht durch, sorry Smiley (zwinkernd)

Mehr anzeigen
Highlighted
Highspeed-Klicker

@deKadeNt 

Dein angegebener Zeitpunkt deckt sich mit dem Problem bei uns (auch seit 7 April - soweit sich das auf den Tag genau eingrenzen lässt). Mein Standort: Braunschweig. Bisher wurde noch nicht wirklich etwas unternommen (mittlerweile ist zumindest ein Stör-Ticket eröffnet worden). Kurze Beschreibung des Problems:

- Immer wieder Aussetzer der Leitung durch Packetverluste (Down und Upload hingegen ansonsten normal) vor allem zu Stoßzeiten (morgens/mittags HO Zeit, Abends)

- bemerkbar macht es sich vor allem bei Echtzeitanwendungen (Videotelefonie, Konferenzen, Online Spiele)

- Eigene Fritzbox wird verwendet (Vodafone Box zeigt aber auch dieses Verhalten)

 

Die von einigen vermuteten Probleme mit DOCSIS 3.1 halte ich auch für die wahrscheinliche Ursache (evtl spielt auch eine Überlastung der Leitung eine Rolle; bei einigen natürlich ggrf. auch noch andere, individuelle Probleme).

Details in meinem Threrad: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Loss-Sporadische-Abst%C3%BCrz...

 

Mehr anzeigen