Schwankender Download, Paket Loss, Ping-Spikes
Reggie19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Wochen wird die Internetverbindung kontinuierlich schlechter. Am Abend besteht ein Paket Loss von bis zu 30% im Download und 15% im Upload.  Die Leistung wird merklich ab Mittag bis in die Nacht schlechter.

 

Die Downloadgeschwindigkeit ist nahezu auf Null. Unten Messungen ab Mitte März.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? ==> Bayern 96052
  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) ==> Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) ==> KabelBox-FFB4
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigene Hardware? ==> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? ==> siehe Betreff + Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN + LAN haben die gleichen Probleme
  • Beginn und Zeitraum der Störung ==> Anfang März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. ==> kann bei Bedarf noch nachgereicht werden
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? ==> noch nicht angerufen, da offensichtlich Versorgerproblem!

 

4c96cfe4-a910-4bf1-aeb3-d9cdea148429.JPG8a6bba53-61e6-473c-b2c9-e7b9363ce441.JPG008336a9-d3d1-4934-9ce2-ed79dff3ab8c.JPGb0e25195-4d43-46b0-80f0-18c5495df693.JPGcebb4530-bf7a-4da1-885e-03dd91dfa3b0.JPG

6 Antworten 6
Reggie19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo nochmal,

 

anbei aktueller Speedtest. Wann wird der Fehler behoben? Gibt es eine Gutschrift?

 

 61b346a7-b80e-49a7-b131-04ba9b9c0de5.JPG

Tests mit WLAN sind aus verschiedenen Gründen nicht so gut.

Könntest du die Speedtests mit LAN durchführen?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

 

unten ein Speedtest von gerade eben am Morgen. Habe auch mal den Pingplotter laufen lassen. Interperetieren kann ich den leider nicht so richtig...

 

Pingplotter.jpgSpeedtest.jpg

Du hast deinen Speed mit LAN.

Packetlosses zu youtube hast du keine, es zählt nur der Hop2 (VF Gateway) und das Ziel. Leider hast du zwei unschöne Peaks im Pingplotter. Das könnte - muß aber nicht - auf ein Upload Problem hinweisen.

Google Dienste haben bei mir auch einige Peaks.

 

Ich denke das du Probleme mit dem WLAN hast oder dein Downloadspeed Tageszeitabhänig ist.

 

ICMP Echo Pings Google.comICMP Echo Pings Google.com2022-04-09_13-36.jpg

 

Daher ist es besser heise.de als Ziel zu wählen.

________________________________________________

 

Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf am LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 
 
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client



Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose



Die Konsole zeigt nun folgendes an:



C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V>test.txt



Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in demVerzeichnis

C:\iperf-3.1.3-win64

Sofern du Notepad++ nicht installiert hast, installiere Notepad++

Öffne Notepad++, mit strg+n öffnet sich ein neuer Tab und öffne die Datei

C:\iperf-3.1.3-win64\test.txt

Von Interesse ist die Spalte Bitrate, hier ein Beispiel.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9211

Connecting to host iperf.par2.as49434.net, port 9211

[ 5] local 10.16.252.1 port 42336 connected to 193.177.162.41 port 9211

[ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd

[ 5] 0.00-1.00 sec 6.71 MBytes 56.3 Mbits/sec 0 370 KBytes

[ 5] 1.00-2.00 sec 6.83 MBytes 57.3 Mbits/sec 1 354 KBytes

[ 5] 2.00-3.00 sec 7.13 MBytes 59.8 Mbits/sec 1 280 KBytes



Ersetze mit strg+h . (Punkt) in , (Komma) da in D das Dezimaltrennzeichen als, (Komma) definiert ist.

Klicke im Notepad++ mit der gedrückt gehaltenen Alt+linke Maustaste, selektiere die Spalte mit den - von mir grün markierten - Zahlenwerten ziehe mit der Maus bis zum Ende runter, so das alle Werte bis 900 selektiert sind. Kopiere diese Felder, rechte Maustaste, kopieren.

Öffne Excel, füge unter A1 die Werte ein und erstelle ein Diagramm.

Iperf unter Windows als Server



Iperf installieren. Die IP Adresse des Servers mit z.B. in der Konsole mit ipconfig ermitteln.

Wie im client beschrieben. Konsole öffnen, in das Verzeichnis wechseln.

In der Konsole iperf3 – s 5201 eingeben.



Am 2ten PC (Client, Konsole öffnen, zum Verzeichnis wechseln und den Befehl



iperf 3 -c Server_IP_ADRESSE -p5201



eingeben. Als Ergebnis sollte bei einer 1GB NIC um die 940Mbits stehen



Linux

Gleiche Vorgehensweise. Zur Blockauswahl nutze ich Sublime. Block Auswahl mit shift+rechter Maustaste.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

 

danke für deine kurze Stellungnahme. Ich habe mich nun aber dazu entschieden, meinen Vertrag zu kündigen.

Anbei noch zum Abschluss das aktuelle Ergebnis vom Pingplotter in schönem Vodafone-Rot.

 

Pingplotter02.jpg

 

Kann geschlossen werden...

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Reggie19,

 

Schade, dass Du gekündigt hast. Möchtest Du trotzdem, dass wir mal Deinen Anschluss prüfen und uns das genauer anschauen? Vielleicht können wir Dich ja noch umstimmen.

 

Sende mir dazu bitte Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum und eine Mobilfunknummer im Falle eines Störtickets)

 

Melde Dich wieder hier im Beitrag, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!