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12.04.2022 19:57 - bearbeitet 12.04.2022 20:01
Hallo zusammen,
wir haben leider schon seit einer ganzen Weile massive Störungen und ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde.
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 250 Cable U
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? Internetabbrüche, Disconnects in Online-Games und –Konferenzen, mehrmals am Tag, Ping Plotter zeigt Einbrüche/Abbrüche
Im März sind wir von einer funktionierenden 100er Leitung zum 250er Tarif gewechselt. Wir hatten ab und zu Probleme, wenn einer etwas heruntergeladen hat, daher dachten wir, eine Aufstockung wäre sinnvoll. Mittlerweile bereuen wir den Wechsel sehr. Wir erhielten einen neuen Router (Vodafone Station), der die alte Connectbox ersetzte. Beide PCs werden mit LAN-Kabel genutzt und bei beiden treten massive Störungen auf, sodass Anwendungen oder Spiele, die eine stabile Verbindung benötigen, eigentlich nicht mehr zu nutzen/zu spielen sind. Die Geschwindigkeit ist super, unser Problem sind die ständigen Abbrüche, die mehrmals am Tag auftreten. Wir hatten bereits einen Techniker hier, der uns die halbe Dose auseinandergenommen hat (und nicht wieder angebracht, aber das ist eigentlich zweitrangig, wenn es denn funktionieren würde) und irgendetwas verändert hat. Es hatte kurzzeitig ein klein wenig geholfen, die Abbrüche wurden weniger, mittlerweile sind sie aber wieder öfter. Das Problem ist nicht gelöst und es ist wirklich nicht mehr zumutbar.
Dazu kommt, dass das WLan auch nicht so richtig funktioniert. Auf dem Handy wird angezeigt, dass die WLan Verbindung besteht, jedoch kann ich manchmal einfach nichts senden/empfangen, bis ich das WLan kurz aus- und wieder einschalte auf dem Handy. Dann geht alles wieder und die Geschwindigkeit ist auch einwandfrei. Ich vermute, dass mein Handy bei den ganzen Verbindungsabbrüchen nicht so gut reconnecten kann (?). Auf dem Laptop ist die Verbindung kurz weg, verbindet sich dann aber wieder. Auch sehe ich öfter am Tag meinen Drucker blinken, der per WLan verbunden ist - vermutlich auch hier immer wieder Reconnects wegen der Abbrüche.
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (2 PCs mit LAN, 2 Handys und 2 Laptops mit WLan)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung: seit Vertrags- und Routerwechsel, März 2021
Im Anhang sende ich die Signalwerte des Routers mit und ein paar Screenshots von Pingplotter. Es sind auch noch mehr vorhanden bzw. bei Bedarf lasse ich es auch nochmal eine Woche laufen und dokumentiere es besser.
Welche Möglichkeiten haben wir? Gibt es etwas, was wir selbst ausprobieren/ändern können, oder kann nur Vodafone/ein Techniker hier Abhilfe schaffen?
Vielen Dank!
Beste Grüße
am 15.04.2022 14:23
Hallo enemwe,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Maria
am 15.04.2022 14:51
Besten Dank, PN ist raus.
Viele Grüße
am 20.04.2022 11:49
Hi enemwe,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Da einige Deiner Werte am Rand des Toleranzbereichs liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Viele Grüße
R4mona