Beschwerde ? Cable Max 1000
Teribot
Daten-Fan
Daten-Fan

Betreff: Beschwerde und *

Beschreibung des Sachverhalts:

Am 09.11.2023 habe ich online (per Chat) einen Cable Max Vertrag zu 39,99€ abgeschlossen.
Leider hat der Kollege meine Daten nicht richtig erfasst und das Paket an meine zukünftige Adresse (nach meinem Umzug) versendet.
Die richtige Adresse wäre eigentlich XXX gewesen und nicht der XXX  in 93053 Regensburg (hier sollte
der Anschluss lediglich am 03.01.2023 aktiviert werden.)
Nachdem ich über die Versandinformationen erkannt habe, dass das Paket an die falsche Adresse geliefert wird habe ich mich
per WhatsApp Chat (siehe Anhang) mit dem Vodafone Kundenservice in Verbindung gesetzt. Ergebnis: Nach Rückgang / Eingang im Zentrallager bei Vodafone wird
das Paket inkl. Vertrag an meine jetzige Adresse versendet und ich brauche nichts weiter zu unternehmen.
Nachdem ich dann auch nach der Rücksendung des Pakets keinen erneuten Sendeauftrag erhalten habe nahm ich Kontakt mit der Hotline auf.
Hier wurde mir mitgeteilt das mein Vertrag inkl. Router nicht wie besprochen an meine Bestandadresse versendet wurde sondern der Vertag storniert wurde
und ich einen neuen Vertrag abschließen müsse. (Neue Konditionen: 59,99€)
Dieses Angebot lehnte ich jedoch dankend ab und wandte mich per Kontaktformular an den Kundenservice. Hier habe ich jedoch keine bzw. eine unzureichende Antwort bekommen.
Nachdem ich auch über das Kontaktformular keine Rückmeldung bekommen habe nahm ich wieder Kontakt mit der Hotline auf.
Die Mitarbeiterin nahm sich meines Anliegens an und teilte mir mit das der Vertrag doch nicht storniert worden sei und Sie sich nochmal bei mir melden würde
sollte es doch noch zu Komplikationen kommen. Dieser Fall ist eingetreten und ich bekam im Beisein meiner Kollegin einen Anruf mit folgender Aussage:
"Sie hatten Recht Ihr Vertrag wurde storniert. Ich habe mich über Ihren Fall mit meinen Kollegen am Mittagstisch ausgetauscht und wir können Ihnen folgende Lösung anbieten,
dazu müssen Sie jedoch einen neuen Vertag abschließen. Nach Abschluss und Aktivierung Ihres Vertrags (Ich habe mich wieder für den 1000 Mbit/s entscheiden,
Vertragsnummer: 9XXXXXXXX) können Sie uns (die Hotline) wieder anrufen und wir stellen Ihren Tarif entweder sofort oder nach Ablauf der 6 Monate (Ablauf Vergünstigung und
175€ Startgutschrift) auf den 1000 Mbit/s Vertrag für 39,99€ um. Diese Option haben Sie durch unsere Wechselgarantie zur Kundenbindung und hier können wir Ihnen dann
Sonderkonditionen wie eben die 39,99€ anbieten."

Ich konnte diese Aussage erst nicht glauben, deshalb habe ich mir mehrmals bei der Mitarbeitern dieses Vorgehen bestätigen lassen und den Vertrag wie oben geschildert abgeschlossen.
Jedoch hatte ich die Bitte, dass ich diese Aussage schriftlich per Mail oder per Post bekomme. Die Mitarbeiterin bestätigte mir das Sie mir Ihre Aussage schriftlich zukommen lässt.
Dies ist jedoch weder im Vertag als in einer gesonderten Mail geschehen.
Nachdem ich dann am Samstag den 19.12. die Vertragsunterlagen inkl. Router erhalten habe und keine Bestätigung der Aussage im Vertag vorlag habe ich mich erneut mehrmals an die Hotline
gewendet. Nach mehreren Irreführenden Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern wie:
- Ich leite Ihr Anliegen an die entsprechende Abteilung weiter und Sie erhalten heute oder morgen einen Rückruf (ist nicht passiert)
- Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen, gehen Sie dazu bitte in den lokalen Vodafone Store vor Ort (Hier konnte mir natürlich auch nicht geholfen werden)
- Ihre Schilderung ist quatsch sowas gibt es bei uns nicht

hatte ich noch ein Telefonat mit einer ehrlichen Mitarbeiterin die mir mitgeteilte, dass es derzeit generell nicht möglich sei eine solche Umbuchung zu Sonderkonditionen durchzuführen.

Sollte die Aussage der Mitarbeiterin stimmen (wovon ich ausgehe) liegt leider der Tatbestand des Betrugs vor:
Ich wurde mit einer Falschaussage (Zeugin: Kollegin) dazu bewegt einen neuen Vertrag zu anderen, deutlich zu meinem Nachteil ausfallenden Konditionen abzuschließen.
Laut Aussage der "ehrlichen Mitarbeiterin" ist es in Ihrem System möglich einzusehen, wer mir gegenüber diesen Vertrag und die damit verbundene Falschaussage getätigt hat (Kürzel)
Ich möchte mich sowohl über den Mitarbeiter im WhatsApp Chat als auch über die Mitarbeiterin die mich mit Ihrer Falschaussage zum Abschluss eines neuen Vertrags gebracht hat beschweren.
Außerdem würde ich es begrüßen wenn Sie mir um weitere Schritte einleiten zu können den Namen der Mitarbeiterin mitteilen.

Da es anscheinend nicht möglich ist auf den Cable Max Tarif für 39,99€ nach Ablauf der 6 Monate zu wechseln wünsche ich ein entsprechendes Entschädigungsangebot.

Ich bitte von einer unzureichenden bzw. zusammenhangslosen Antwort, die teilweise auf meine letzten Kontaktversuche per Mail bekommen habe, zu verzichten.

Bitte analysieren Sie den oben geschilderten Sachverhalten und melden sich mit einer Lösung bzw. Stellungnahme bei mir.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

3 Antworten 3
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Seit August ist dies hier nur noch ein Kunden-helfen-Kunden-Forum, deine (Auf)Forderungen laufen daher ins Leere. Du kannst leider nur die offiziellen Kontaktkanäle nutzen:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Danke für die Rückmeldung 😊

Leider wird mein Anliegen auch über das Formular nicht bearbeitet warte schon seit einigen Tagen auf eine ausführliche Antwort. Bisher waren es nur Einzeiler...

Gibt es einen gesonderten Kanal für das Beschwerdemanagement?

Ich kenne nur die Briefpostadresse für Vodafone/KabelDeutschland, ob die für alle Kabelbereiche zuständig sind weiß ich nicht:

• Vodafone Kabel Deutschland
    Beschwerdemanagement
    99116 Erfurt.

Beiträge durchgehend an Forenregeln angepasst, MS