abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückkanal-Störer, 10% Paketverlust und keinen interessierts
Eisenschmeisser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vodafone-KD, eine Leidensgeschichte ohne Ende.

Nachdem mein Segment in 13595 Berlin seit 2017 massivst überbucht ist hat die Umstellung auf DocSis 3.0 ein wenig Linderung gebracht ( zumindest tief in der Nacht kann icht jetzt YouTube ohne Dauer-buffern schauen).

 

Zu den Hauptverkehrszeiten ist natürlich an streaming oder online-gaming nicht zu denken.

 

Nachdem meine Modemwerte jahrelang einwandfrei waren ( wenigstens etwas ) habe ich seit einigen Wochen einen Rückkanal-störer im Segment, upstream-Modulation fällt auf 16QAM zurück, im downstream fallen die höheren Kanäle auf 64QAM zurück.

Download schwankt stark zwischen 3MBit bis 32MBit bei gebuchten 32MBit, upload ist katastrophal mit 0,3 MBit ( Ja, 300KBit ).

 

Dazu kommen massivste Paketverluste von 5-10%.

 

Und Nein, der Fehler liegt nicht in meiner Verkabelung, hier liegen richtig teure Cat6a PIMF - Kabel.

 

Ich habe zwei Nachbarn als Leidensgenossen die genau die gleichen Probleme haben.

Wir alle haben mittlerweile dutzende Male ( leider keine Übertreibung ) die Hotline angerufen.

Keine Besserung, versprochene Rückrufe durch den 2nd-Level Support sind nie erfolgt.

Störungstickets werden sang- und klanglos geschlossen.

 

Ich bin mittlerweile verzweifelt.

KD war mal ne Super-Firma, aber mittlerweile... Nun ja.

 

List hier irgendjemand mit der mich auf nen anderes Segment umlegen kann? Oder zumindest die Rückkanal-Störung weiterleitet?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Jens,

 

das upload- / Verbindungs- / Telefonie- / TV-Problem bestand für insgesamt drei Mieter hier im Haus.

 

VF-KD hat insgesamt zwei Techniker losgeschickt, der von meinem Nachbarn war gestern ( 5.7. ) da und hat das Problem behoben. "Meiner" wäre heute ( 6.7. ) gekommen, ich habe ihm aber nachdem das Problem gestern gelöst wurde abgesagt. Spart euch Geld und mir Zeit.

 

Unter´m  Strich lag das Problem in einem defekten Hausverstärker, der durch ein neues Gerät ersetzt wurde.

 

Seitdem sind wir drei VF-KD Kunden wieder glücklich. Es funktioniert wieder alles.

 

Kurze Manöverkritik von mir:

Ohne das Forum & euch Moderatoren würden wir drei VF-KD Kunden wohl immer noch mit der hotline kämpfen und  Antennenkabel als Problemlösung zugeschickt bekommen...

 

Mir tun ein wenig alle Kunden leid die nur die hotline kennen & nichts von der Existenz dieses Forums wissen.

 

An euch Moderatoren ein riesengroßes DANKESCHÖN!

 

Eisenschmeisser

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Eisenschmeisser
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Addendum:

Gebucht 32Mbit/2MBit

Cisco EPC 3212 Firmware e3200-E10-12-c1000r5592-140129c-KDG ( eigentlich ein exzellentes Gerät )

Windows 7 Home

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eisenschmeisser,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße
Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

PN ist raus.

 

Ich habe gestern ( WM ) das erste Mal seit Wochen mal wieder den Fernseher eingeschaltet.

Bild auf fast allen Kanälen extrem schlecht bis zum Zusammenbruch des Bildsignals ( analoges TV ).

 

In Verbindung mit den upload-Problemen ( nach wie vor 0,3MBit ) neige ich dazu ein Pegelproblem im Hausverstärker zu vermuten.

 

Mein Modem berichtet auch massig "uncorrectable codewords"

 

Danke für Deine Hilfe ( und Respekt für Deinen wahrlich nicht leichten Job ).

Eisenschmeisser

Kleines update:

 

Mittlerweile baut sich nicht einmal mehr dieses Forum ohne mehrfache reloads auf.

 

Warum?

Der upload ist auf berauschende 100Kbit zusammengeschrumpft. Einhundert Kilobit pro Sekunde.

Ich steuere - unfreiwillig - wieder die guten alten 56k-Analogmodem-Geschwindigkeiten an.

 

Und die unkorrigierbaren Codewörter im downstream lt. Modem nehmen auch stetig zu.

uncorrectables.jpg

 

Super Sache, das.

 

Die hotline schickt mir jetzt ein neues Koaxkabel, trotz meines Hinweises daß ich das "alte" KD-Koaxkabel schon gegen ein nageneues, sündhaft teures, zig-fach geschirmtes ausgetauscht habe.

Und sich nichts an der Situation verändert.

Ok, das dritte Koaxkabel, brandneu von VF wird´s jetzt sicher reißen.

 

Oh, ich vergaß: Mein Störungsticket von vorgestern wurde mit dem Koaxkabelversand geschlossen.

 

Das ist wirklich schon Kafkaesk.

 

Eisenschmeisser

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eisenschmeisser,

 

danke für Deine PN.

 

Ich kann die Beeinträchtigungen nachvollziehen. Einige Werte stimmen nicht. Der Rückweg an sich ist jedoch sauber. Deshalb biete ich Dir einen Technikereinsatz an, damit sich der Kollege die Sache vor Ort genauer anschaut.

 

Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

Techniker-Einsatz ist völlig ok, ich fürchte rein Netz-seitig mit ein paar Klicks ist das Problem nicht zu beheben.

 

Euer Techniker kann mich gerne über die bei euch hinterlegte Mobilfunknummer kontaktieren, solltest Du die im Datensatz nicht finden lasse ich sie Dir gerne per PN zukommen.

 

Danke für Deine Hilfe!

Eisenschmeisser

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eisenschmeisser,

 

ich wollte eben den Auftrag für den Techniker erstellen und ihm als Anhaltspunkt die aktuellen Modemwerte mitgeben, aber Dein Modem ist zur Zeit offline. Hast Du es vom Strom getrennt oder besteht gerade ein Ausfall? Falls ersteres, schließ es bitte wieder an, damit ich den Techniker beauftragen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

das Modem ist 24/7 online.

Online.jpg

 

Dass ihr mein Modem nicht seht mag durchaus damit zusammenhängen das die Leitung dermaßen gestört ist daß allein der Seitenaufbau hier mehrfache klicks & reloads benötigt.

Das hochladen des obigen Bildes benötigte drei Anläufe...

 

Hier die aktuellen Werte just von diesem Augenblick:

 

Downstream Channels              

Channel 1: Channel ID: 5 Downstream Frequency: 578000000 Hz Modulation: 256 QAM Power Level: 54.2 dBuV Signal to Noise Ratio: 35.2 dB

Channel 2: Channel ID: 6 Downstream Frequency: 586000000 Hz Modulation: 256 QAM Power Level: 54.1 dBuV Signal to Noise Ratio: 35.2 dB

Channel 3: Channel ID: 7 Downstream Frequency: 594000000 Hz Modulation: 256 QAM Power Level: 54.1 dBuV Signal to Noise Ratio: 35.3 dB

Channel 4: Channel ID: 8 Downstream Frequency: 602000000 Hz Modulation: 256 QAM Power Level: 54.6 dBuV Signal to Noise Ratio: 35.5 dB

Channel 5: Channel ID: 21 Downstream Frequency: 794000000 Hz Modulation: 64 QAM Power Level: 46.8 dBuV Signal to Noise Ratio: 31.7 dB

Channel 6: Channel ID: 22 Downstream Frequency: 802000000 Hz Modulation: 64 QAM Power Level: 47.1 dBuV Signal to Noise Ratio: 30.6 dB

Channel 7: Channel ID: 23 Downstream Frequency: 810000000 Hz Modulation: 64 QAM Power Level: 47.1 dBuV Signal to Noise Ratio: 30.5 dB

Channel 8: Channel ID: 24 Downstream Frequency: 818000000 Hz Modulation: 64 QAM Power Level: 47.0 dBuV Signal to Noise Ratio: 30.4 dB    


Upstream Channels              

Channel1: Channel ID: 16 Upstream Frequency: 36200000 Hz Modulation: 64 QAM Bit Rate: 30720 kBits/sec Power Level: 111.0 dBuV

Channel2: Channel ID: 13 Upstream Frequency: 58600000 Hz Modulation: 64 QAM Bit Rate: 30720 kBits/sec Power Level: 111.0 dBuV

Channel3: Channel ID: 14 Upstream Frequency: 52200000 Hz Modulation: 64 QAM Bit Rate: 30720 kBits/sec Power Level: 111.0 dBuV

Channel4: Channel ID: 15 Upstream Frequency: 45800000 Hz Modulation: 64 QAM Bit Rate: 30720 kBits/sec Power Level: 111.0 dBuV

 

Danke für Deine Mühe!

Eisenschmeisser

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Eisenschmeisser,

 

das kann natürlich sein: Aktuell wird das Modem zwar als online angezeigt, aber es können keine Werte ausgelesen werden. Ich gebe dem Techniker die Information mit, Du bekommst dann in Kürze einen Anruf für die Terminabsprache.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!