abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim FPS-Gaming
DerTyp85
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Leute.

 

Folgendes Problem: Wenn ich Battlefield 5 spiele, läuft es manchmal richtig gut und dann plötzlich richtig schlecht. Teilweise war das (schlecht) ein Dauerzustand. Mittlerweile ist es so, dass es morgens und mittags in Ordnung ist und dann richtig schlecht wird, bis es nachts ist.

 

Ich habe mal den Pingplotter laufen lassen, als ich am spielen war. Was sagt ihr dazu?

 

Screenshot (369).png

Die IP-Adresse habe ich vom Task-Manager abgelesen.

 

Ping während des Spielens: 12ms bis 17ms (EU-Server in Frankfurt)

 

Sobald der Ping zwischen 15ms und 17ms ist, weiss ich, dass wieder etwas nicht stimmt. Ich brauche dann viel mehr Schüsse auf die anderen Spieler und habe noch andere Probleme.

 

Mein Internet: 1GB/50MBit Kabel via FritzBox 6594 (DualStack)

 

Ich bin mit meinem latein am ende.

 

PS: Es hat mit der Umstellung von Unitymedia zu Vodafone angefangen so schlecht zu werden.

 

*** @DerTyp85, Beitrag von Feedback nach Störungen Kabel verschoben! ***

59 Antworten 59

Nur um das mal festzuhalten.

 

- Über meinen Kabelanschluss kann ich nur Vodafone buchen (Monopol?)

- Ich kann die verbuggte Firmware der Fritzbox (7.22) nicht selbst updaten (auch nicht auf eigene Gefahr)

- Vodafone braucht Monate um Firmware-Updates aufzuspielen, die dann wieder veraltet ist (Teufelskreis)

- Es gibt praktisch keine Alternative (Router) zur FritzBox die Vodafone erlaubt

- Vodafone-Server (Backboune) ist überlastet

- Vodafone-Leitung ist überbelegt

- Ich schreibe hier seit 1 Monat ohne Ergebnis, ohne Hilfe, ohne Unterstützung (von Vodafone)

- Vertrag kündigen funktioniert nicht (weder über die Website, noch via E-Mail)

 

Ähhhmm? Einfach die Zahlungen einstellen und von der Bank zurückfordern?

 

Ich möchte die aktuelle Firmware auf der FritzBox haben. Von mir aus als Versuchskaninchen. Es kann doch nicht sein, dass ich hier seit Monaten nur noch Probleme habe!?

PS: Das Support-Ticket wurde nicht erstellt!

kannste  vergessen bin schon 7 Jahre Sklave von Vodafone weil es keine alternative gibt erst ende 2021 kommt Telekom mit der Glasfaser bei mir. Du kannst Millionen support Tickets erstellen es wird dabei garnichts rauskommen. Kenne wirklich keinen aus meinem Umfeld Freunden bekannten die zufrieden mit Vodafone in FPS games sind zum Youtube schauen reichts deswegen ist alles Tip Top von Support Seite aus. Jeder der zur Telekom VDSL usw gegangen ist ist ultra zufrieden und man merkt es auch in Game sind immer gut dabei im Scoreboard und keiner droppt mehr 3 Eier jedes 2 Game.

Screenshot (116).pngScreenshot (117).pngScreenshot (118).png

Hallo,

ich habe mal den Backbone (178.26.175.254) von Yasin57 ge-ping-plottert...zur Rush-Hour 18:00-19:00 Sa.

178.26.175.254 dynamic Ipv4.png

Das sieht übel aus...aber es ist eben nicht mein Backbone Server. Das Teil steht Meilenweit weg.

Ich habe für den Test mal einen Broadcom Router/Modem benutzt.

Normalerweise sehen die Werte eines Broadcom Modems im Vergleich zu den Intel Puma Chips richtig gut aus:

http://www.dslreports.com/tools/puma6

Puma6 CGA4233 nur IPv4 1.Run (Edge).png

Im Prinzip bestätigt der "Backbone Vodafone" von Der Typ85, u. der "Backbone IPv4 Dynamic" von Yasin57 nur das was wir schon wissen: Das VF-Netz ist überlastet.

Der Typ85,

wenn Dir VF endlich die Firmware 7.27 aufspielt, wird es bestimmt besser.

Aber mir ist schon bei deinen ersten Pegel-Bildern der 6591 aufgefallen, dass der Pegel, ganz speziell, der Pegel für DOCSIS 3.1 in der Modulation 4k für Down u. Upload zu niedrig sind.

Download Pegel 4k.png

Upload Pegel 4k.png

Ich weiß aus eigener Erfahrung das man mit richtig guten Kabeln noch Einiges herausholen kann.

Die meisten Koaxkabel benutzen für den Innenleiter kein Voll-Kupfer.

I.d.R. wird CCS oder CCA eingesetzt.

CCS=Copper Clad Steel(Stahl), CCA=Copper Clad Aluminium.

Copper Clad Aluminium oder Steel.jpg

 

Vor ein paar Jahren war das egal...16/25/50/100 Mbit.

Heute, bei DOCSIS 3.1, 4K Modulation im Down u. Upload, u. einer genutzten Bandbreite bis 900 MHz, wobei

bis 1218 MHz syn. werden muss, stellt diese Bandbreite & Modulation eine ganz andere Herausforderung für die Kabel da.

Ich zeige Dir mal einen Test.:

Links: Voll-Kupfer Koaxkabel + Voll-Kupfer LAN Kabel

Mitte: Voll-Kupfer-Koaxkabel + CCA LAN Kabel

Rechts: CCA/CCS Koaxkabel + CCA LAN Kabel

VOLLKUPFER vs CCA - 1.png

Jedes Kabel unterliegt physikalischen Gegebenheiten. Je länger das Kabel desto höher der Widerstand. Bei Koaxkabeln verhält es sich ebenso, allerdings mit dem Zusatz das die Widerstand (Dämpfung) mit zunehmender Frequenz ganz erheblich steigt.

Und genau diese Dämpfung abhängig von der Frequenz, steigt bei CCS/CCA Innenleiter deutlich mehr als bei Voll-Kupferkabel. Gleichzeitig reduziert das Vollkupferkabel auch den Widerstand per Länge.

Und wenn man die Wahl hat: Besser ein längeres LAN Kabel nehmen, u. dafür ein kurzes Koaxkabel bis zum Modem.

 

Ich wollte jetzt nicht einfach schreiben kauf Dir teure Kabel. Es gibt nämlich genug teure Koaxkabel welche als CCC, Voll-Kupfer angeboten werden, und letztendlich doch nur CCS verwenden....Qualität der Stecker, der Crimung, usw.

Das hier (PremiumX Gold-Line) habe ich selbst getestet vs. andere Voll-Kupfer-Innenleiter Kabel. Hatte per Saldo die besten Werte (MSE) u. (dBmV):

https://www.amazon.de/PremiumX-Gold-Line-Antennenkabel-Metallgeh%C3%A4use-vergoldete-Schwarz-SAT/dp/...

https://www.amazon.de/CSL-Netzwerkkabel-Baumwollmantel-Patchkabel-Geschwindigkeit/dp/B08BTMD8HR/ref=...

 

Wenn danach die Pegel immer noch nicht stimmen, sollte der VF-Techniker mal eingehend die Verkablung prüfen.

 

LG

 

 

 

image.png

Das musst doch angepasst werden oder?

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey DerTyp85

Es tut mir wirklich leid, dass Du so Probleme beim Gaming hast 😞 Leider haben wir hier keine Möglichkeit, Dir ein Update früher zu geben. Ich kann natürlich auf Wunsch ein neues Ticket an die Technik weiterleiten. Gib mir dazu kurz Rückmeldung.

Liebe Grüße
Ida

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@IlIlIIIIIlI  schrieb:

image.png

Das musst doch angepasst werden oder?

 


 Hallo Yasin57,

bissel grün, mit leichtem "gelbstich", würde ich jetzt sagen. Ein wenig mehr Spannung auf der Leitung würde nicht schaden.

Kannst ja mal überlegen ob Du deine Kabel etwas upgraden möchtest?

 

LG

@PROМETHEUS

 

Ich habe beide Kabel bestellt und eben montiert.

 

1.) Altes Kabel

Alt.png

2. Altes Kabel (Restart FritzBox)

After-Restart-1.png

3. Altes Kabel (Restart FritzBox Part 2)

 

After-Restart-2.png

4. Neues Kabel

Neu.png

Ich habe beide Kabel ersetzt. Das Sat-Kabel (5 Meter) und das Lan-Kabel (3 Meter).

 

Ich kann keine Veränderung erkennen und ihr?