Ping seit Wochen extrem schlecht ...
derPinger
Digitalisierer
Digitalisierer

Also noch mal auf diesem Weg:  Seit einigen Wochen ist der Ping bei mir (für meine Verhältnisse) extrem schlecht (20-30ms)

bin seit es Unity-Media gibt Kunde und hatte IMMER Pings um die 8-11ms. Auch nach dem Verkauf von Unity-Media an Vodafone und dem Vertragswechsel von 60/03 auf 1000/50 gab es keine Ping änderung (trotz Hardwareänderung auf das Vodefone Modem - alles lief super geschmeidig um die 10ms (Hops zu Heise, Tracerts usw ...) leider ist das jetzt nicht mehr der Fall 

was nutzt mir "Bandbeite" wenn ich als Hardcorezocker dafür eine verdreifachung der Pings in Kauf nehmen muss? Hier hab ich mal ein paar Speedtests damit keiner vom "Support" auf die Idee kommt und behauptet 20-30ms seinen bei "Kabel" normal und total OK!

Speedtest vor VertragsänderungSpeedtest vor VertragsänderungSpeedtest vor VertragsänderungSpeedtest vor Vertragsänderung

Die beiden Speedtests sind vom 27.02.2020 als ich diese zur "Sicherheit" als Beleg vor der Umstellung auf die 1000mbit gemacht habe. Wie gesagt bis vor einigen Wochen war das immer mein Ping egal ob Nachts oder am Tag. Die Hardware am PC, Modem oder am Hausanschluss hat sich nicht geändert da der Hausanschluss in meinem Fahrradkeller liegt und dieser verschlossen ist. Wenn euer Techniker da drann will dann muss ich Ihm aufschließen

Endgeräte sind unverändert direkt über LAN Kabel an die Vodafone Box angeschlossen und Reset hab ich schon zig mal gemacht in den letzten Wochen. Andere Endgeräte (die aktuell offline / aus sind) habe ich natürlich auch versucht, 2 Firmen Laptops per Wlan oder LAN unverändert schlecht!

Bei meinem Nachbar der ebenfalls 1000/50 hat und nur 2 Stockwerke unter mit wohnt hat die gleichen schlechten Pings!

Hier Speedtest und Tracerts der letzten 4 Tage: da ist ja auch ganz klar zu sehen das es erst nach meinem Modem auf Vodafone Seite mit IP: 84.116.198.88 anfängt zu Zicken

Ping am 01.11.2021 18:39UhrPing am 01.11.2021 18:39Uhr

Ping 2.11.2021 - 13:30UhrPing 2.11.2021 - 13:30Uhr

Ping am 3.11.2021 - 11:40UhrPing am 3.11.2021 - 11:40Uhr

Ping am 4.11.2021 - 13:44UhrPing am 4.11.2021 - 13:44Uhr

Wäre schön wenn jemand mal checken kann wo das Nadelöhr ist, mit 30er Pings macht zocken echt keinen Spaß mehr ...

42 Antworten 42
derPinger
Digitalisierer
Digitalisierer

Na das nenn ich mal "Kundenservice" noch keine Reaktion wenn ein ganzer Häuserblock in 65812 so ungewöhnlich schlechte Pings hat

Der Ping ist kein Vertragsbestandteil, das wird die Antwort. Der Down- & Upspeed sehen - bis auf eine Ausnahme - vernünfig aus. 

Ping 10 Tage Heise.de, vodafone.de und VF GW

Mehr anzeigen
2021-11-06_12-15.png2021-11-06_12-18.png2021-11-06_12-17.png

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Klar wird sich Vodafone damit raus reden aber Fakt ist nun mal das ich jetzt plötzlich einen 3x so hohen Ping habe wie bisher. Wenn ich deine Statistik anschaue dann sind die Pings zu Heise ja auch laut Vodafone GW die üblichen 8-10ms bis es diesen Außreißer auf 30ms gibt. Da wir alle im Haus die Vodafone nutzen diese Pingverschlechterung haben kann es ja eigentlich nur am Anschluss bis weiter in´s Vodafone Netz hängen oder?

Ich hatte früher schon bei DSL ein Theater mit der Telekom, ich hatte nen mega Interleave auf der Leitung und angeblich sei Fastpath nicht freischaltbar, das gäbe es garnicht, dann hatte ich nen netten Techniker vor Ort der mir (unerlaubt) doch Fastpath freigeschaltet hatte und siehe da: von 50ms auf 15ms Pings 😉

Ich befürchte das du dich damit abfinden mußt. Das wir nicht besser. Zudem ist der dargestellte ping der Speedtests mit Vorsicht zu genießen. Ookla berichtet ständig das ich einen ping von 10 habe.

Das kann aber gar nicht sein.

Mehr anzeigen
2021-11-06_12-45.png 

Wo ist dein Problem, was geht nicht?

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Mein Problem ist das ich in der Regel beim Onlinezocken gerade auf deutschen Servern (Battlefield,Battlefront usw)
immer einer mit den besten Pings war. Weit unter 15ms, Heute bin ich froh wenn ich mal unter 40ms zocke.

Das diese "Online Browsertests" nicht so aussagekräfig sind ist klar aber gerade diese Tests sollen die Kunden ja immer als Beleg dem Support schicken 😉

https://www.speedtest.net/de/result/12290513704

Sitz direkt neben Eschborn, kann quasi zu vodaphone spucken - normal hatte ich bei dieser "Auswahl" immer unter 10ms.

Willkommen im Club. Bei mir ist es sogar noch deutlich schlimmer.

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ping-Spikes-53979-Euskirchen/td-p/27...

Ich hatte als ich 32 Mbit im Jahre 2010 hatte auch mal 8-10er Pings nach Frankfurter Servern. Jetzt hab ich sogar bei nicht ausgelastetem Segment mitten in der Nacht 20-30ms und Spikes auf 70.

Abends komplett unbenutzbar. Da performt mein 25 Mbit gedrosseltes LTE von Blau besser, absolut absurd wie ein Kabelgebundenes Medium schlechter sein kann als ein Kabelloses in Sachen Ping.

in Bonn-Beuel ist alles fein und dandy, dort hab ich 13-15ms, auch 1 Gbit Vodafone.

Schön das ich wenigstens mit meinem Nachbarn nicht der Einzige bin der Früher super Pings hatte und heute sich mit Latzenzen von vor DSL Zeiten rumärgern muss! Mein Beileid, ist halt für viele nicht nachvollziehbar das es sehr wohl einen spürbaren Unterschied beim Zocken macht ob ich mit 10 oder 30ms Ping zocken muss
Ich würde lieber wieder mit 60mbit und 8er Ping leben statt 1000mbit und dafür mit einem erbärmlichen 30er Ping.

Muss mal mit den Nachbarn reden die Telekom Glasfaser haben, wenn deren Pings besser sind muss ich halt wechseln, schade wenn ein Unternehmen Kunden nach über 20 Jahren verliert nur weil auf Störmeldungen nicht eingegangen wird

Ich kann dir sagen, was Ping betrifft gibt es nichts besseres als FTTH zur Zeit. Leider nicht verfügbar bei mir, aber ein Kumpel in Oberursel hat FTTH von der Telekom und nen 3er Ping mit 0,1 Jitter. Absolut Phänomenal. Der unterschied in CSGO war absurd.

Da fällt mir ja ein Ei aus der Hose, woran kann ich erkennen das an meiner Adresse Glasfaser zur Verfügung steht?
Bei Telekom bekomm ich aktuell an meiner Adresse nur 250/40, ich denke das ist nicht Glasfaser oder?
Glasfaser Ausbau ist bei uns aber definitiv geplant und in einigen Straßen auch schon von anderen Anbietern und Telekom verfügbar. Die Pings die dein Kollege hat wären mir sofort einen Wechsel zu doppelten Gebühren wert 😉