abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim FPS-Gaming
DerTyp85
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Leute.

 

Folgendes Problem: Wenn ich Battlefield 5 spiele, läuft es manchmal richtig gut und dann plötzlich richtig schlecht. Teilweise war das (schlecht) ein Dauerzustand. Mittlerweile ist es so, dass es morgens und mittags in Ordnung ist und dann richtig schlecht wird, bis es nachts ist.

 

Ich habe mal den Pingplotter laufen lassen, als ich am spielen war. Was sagt ihr dazu?

 

Screenshot (369).png

Die IP-Adresse habe ich vom Task-Manager abgelesen.

 

Ping während des Spielens: 12ms bis 17ms (EU-Server in Frankfurt)

 

Sobald der Ping zwischen 15ms und 17ms ist, weiss ich, dass wieder etwas nicht stimmt. Ich brauche dann viel mehr Schüsse auf die anderen Spieler und habe noch andere Probleme.

 

Mein Internet: 1GB/50MBit Kabel via FritzBox 6594 (DualStack)

 

Ich bin mit meinem latein am ende.

 

PS: Es hat mit der Umstellung von Unitymedia zu Vodafone angefangen so schlecht zu werden.

 

*** @DerTyp85, Beitrag von Feedback nach Störungen Kabel verschoben! ***

59 Antworten 59
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen DerTyp85,

Dein Anliegen schaue ich mir sehr gern mal genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffe ich mir gern einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4monaVielen Dank für die Antwort. Ich habe dir eine PN gesendet!

 

Folgende Erkenntnisse (und Vermutungen) habe ich gewonnen:

 

1.) Es läuft besser (nicht perfekt), wenn ich die IPv6-Unterstützung (IPv6 nativ) aktiviere.

2.) Es liegt nicht am Game-Server (Amazon in Frankfurt)

Screenshot (11).png

3.) Es läuft auch mit VPN (NordVPN und ExpressVPN) nicht besser.

4.) Es läuft auch mit ExitLag nicht besser (nur manchmal, aber dann läuft es auch allgemein ohne ExitLag besser^^)

5.) Mein erster Hop (Name: Unitymedia/Vodafone) läuft nicht so toll.

Screenshot (10).png

6.) Auf meiner FritzBox 6591 ist die Firmware-Version 7.22 und ich habe irgendwo gelesen, dass diese Fehlerhaft sein soll in Sachen "Gaming".

7.) Mein Freund, der gleich um die Ecke wohnt, hat 1:1 die gleichen Probleme (selbe Leitung + selbe Hardware). Der Unterschied ist, dass er COD-Warzone spielt. Bei ihm hilft IPv6 aber nicht.

 

- Mein Computer ist absolut in Ordnung (vorgestern wieder frisch aufgesetzt)

- Meine FritzBox ist vernüftig eingerichtet

- Auf der Route zwischen meinen Computer und dem Game-Server in Frankfurt, scheint es keine technischen Probleme zu geben, außer das "aorta.net" nicht auf den Ping antwortet und das der eine oder andere Server (auf der Route) etwas überlastet ist.

- Mit dem Update auf 7.22 wurde es deutlich schlimmer

- Mit dem wechsel auf Vodafone + der wechsel auf die 6591 hat es allgemein angefangen

- Gefühlt fängt es Mittags an und hält sich bis in die späten Abendstunden. Am Wochenende ist es dauerhaft schlimm.

 

Falls es (den Kundeservice) hilft: Jetzt gerade (22.25 Uhr) läuft es wieder so richtig mies beim spielen.

 

Im Büro habe ich DSL (100 MBit) und es läuft immer gut.

Seit gestern ist es wieder richtige **piep**e. Bei meinem Freund ebenfalls (wohnt praktisch nebenan).

 

Fürs reine surfen und Streamen ist es ja okay, aber wenn man FPS-Games zocken will, ist es einfach unerträglich.

 

Ich bin am überlegen, ob ich auf Telekom-DSL umsteigen soll.

DerTyp85
Netz-Profi
Netz-Profi

Selbstgespräche fördern die Strukturierung unserer Gedanken und helfen uns dabei Stress abzubauen.

 

Screenshot (45).pngScreenshot (46).pngScreenshot (47).pngScreenshot (48).pngScreenshot (49).png

 

Ich habe die FritzBox erst letzte nacht (~01.00 Uhr)  neugestartet

Ich glaube, dass die Leitung schlicht überlastet ist.

 

Jetzt gerade ist es wieder gut, wie ich es auch erwartet (morgens in der Woche) habe.

Hätte ich mit einer Brieftaube, eine Nachricht an den Weihnachtsmann gesendet, hätte ich schon eine Antwort erhalten. Ist ja wie Flaschenpost hier.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi DerTyp85

Es tut mir wirklich leid um die späte Antwort 😮 Ich habe gerade ein Ticket für die Technik aufgenommen. Sobald mehr bekannt ist erhältst Du per SMS oder Anruf Rückmeldung.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dann bin ich mal gespannt.

 

Danke!