1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netz bricht immer zur gleichen Zeit zusammen, ich weiß nicht mehr weiter :-(
AlexanderPiltz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community, bitte helft mir, ich weiß leider nicht mehr weiter. 
Ich wohne mitten in Hamburg und habe einen 1000er Kabelanschluss incl. GigaTV.

Mehrere Abende innerhalb der Woche bricht gegen 21 Uhr das Netz zusammen, mein Download bricht auf unter 100mbit ein und der Ping springt in Richtung 200 und mehr. Also genau wenn ich mal Zeit habe meine teure Leitung zu nutzen läuft nix.

Ich habe mir auf eigene Kosten eine Fritzbox 6660 gekauft, mit dieser erreiche ich sonst rund 7-800mbit und bin damit voll zufrieden.

Leichte Artefakte treten beim Fernsehen ebenfalls auf, das ist aber kaum der Rede wert. Ich habe nun auch schon die 3. Box...

Ein Techniker war vor ein paar Wochen vor Ort, das hat aber leider nur bedingt etwas gebracht.

Was kann ich tun? Damit muss ich doch nicht leben oder? 
Ich sollte noch eine Gutschrift erhalten, die ist aber leider auch nicht gekommen. Grundsätzlich ist der telefonservice super, aber die Lösung kommt nicht. Es müsste jemand mal meine Leitung abends zu der Zeit messen, aber das passiert wohl nicht.

Ich bin verzweifelt, möchte aber nicht wechseln, bin Jahrzehnte bei Vodafone. 
Danke für Tipps vorab,

liebe Grüße 🙏

Alexander.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Alexander,

wenn Du glücklich bist, sind wir es auch . Du musst auch nichts weiter machen, die Gutschrift habe ich eben eingetragen. Die solltest Du dann auch schon auf der kommenden Rechnung sehen. Moni hat für Dich auch die Störungsmeldung ***061/22 eingestellt, dann schicken wir Dir automatisch eine E-Mail, wenn der Netzausbau abgeschlossen ist.

Du bekommst von mir auch gleich noch eine PN. Wäre super, wenn Du Dir für die Umfrage ein paar Minuten Zeit nimmst :).

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
AlexanderPiltz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und das kommt am Abend dann raus, es ist echt zum heulen. 
Ist kurz per Wifi gemessen, die relevanten Geräte laufen bei mir aber per LAN. Da sieht's auch so aus.
A1EB7EB1-9D9B-4C09-B14B-C8A6CB2E7DB8.jpeg

Moni_GK
Moderator:in

Hallo AlexanderPiltz,

ist denn ein Ticket offen? Haben die Kollegen an der Hotline Dir einen Grund genannt?

Grüße Moni

Moin Moni,

danke der Nachfrage 🙂

Es gab schon mehrere Tickets, das letzte wurde mit dem Versand von einer neuen GIGA-TV-Box geschlossen (die dritte). Man konnte wohl von ferne erkennen das diese defekt war (schlechte Werte?). Aus meiner Sicht war sie es aber nicht, denn die Artefakte sind leider immer noch vorhanden.

Ein Techniker war vor Wochen schon da und hat die Anlage eingestellt da sie völlig außerhalb der Norm war. Leider sind wir einer Häuserzeile mit mind. 4 aneindergereihten Verstärkern, und ich bin im letzten Haus. Es müssten alle Vodafone-Anlagen eingestellt werden, dafür hat der Techniker leider nie Zeit.

Und sobald jemand im ersten Haus reklamiert wird eingestellt und wir im letzten Haus sehen wieder in die Röhre.

Und wenn der Techniker da ist kann er den Zusammenbruch am Abend nicht erkennen, zur Mittagszeit z.B. steht die Leitung mit rund 7-800mBit.

Es fühlt sich so an als ob die Leistung insgesamt in meiner Region Abends nicht mehr reicht, wobei ich mitten in Hamburg bin, Nachbarn haben z.T. keine Probleme.

Auf mein Problem ist bisher keiner wirklich eingegangen, diese Störung am Abend wurde bisher an der Hotline immer irgendwie ignoriert oder nicht erst genommen, leider.

Ich wäre schon zufrieden wenn Abends nur 300mBit zur Verfügung ständen, ich bestehe nicht auf die vereinbarten 1000. :-(( Selbst an die Artefakte habe ich mich gewöhnt, auch wenn ich im Monat rund 60 Euro dafür bezahle...

Lieben Gruß Alexander.

Moni_GK

Hallo,

dann schau ich es mir gerne mal an.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Ganz vielen Dank, ist erledigt.

Moni_GK

Hallo AlexanderPiltz,

nochmal ganz direkt: tagsüber  ist alles ok und der Fehler ist ausschließlich am Abend?

Grüße Moni

Moin Moni,

absolut richtig ja. Ich hatte mir extra eine FritzBox 6660 gekauft, weil ich schon 2 defekte Vodafone-Stations hatte. Aber dieser Fehler ist leider geblieben.

Man kann die Uhr danach stellen, ab ca. 20 Uhr geht es plötzlich rapide bergab. Also zu der Zeit wo ich mal ne Minute für die PS5 habe ist Online-Gaming erledigt. Der Ping ist irre hoch, oft steigt auch der Vodafone-Speedtest aus und bricht ab. 

Wenn ich mich früh gegen 7 Uhr ans Home-Office setze ist fast die volle Bandbreite da, teils bis 900mBit.

Das Fernsehen als solches ist nicht betroffen, die Artefakte sind ab und zu da, aber da ändert der Zeitpunkt nichts.

Bein letzten Technikertermin haben wir auch alles kontrolliert, die besten abgeschirmten Leitungen usw. sind bei mir verbaut. Neue Dose ist auch in der Wand (Techniker hat getauscht).

Der Verstärker im Haus sieht auch modern aus und ist erst seit ein paar Jahren montiert. 

Gruß und Danke.

Moni_GK

Hallo,

ich habe es mir direkt angeschaut. Der Fehler ist eine stark erhöhte Last am Abend. Wir sind aber schon dran.

Wenn alles nach Plan läuft, dann soll der Fehler Ende Mai behoben werden.

Ich kann Dir für April und Mai eine Gutschrift über 50 % einstellen. Das macht es zwar nicht schneller, ab Du musst nicht den vollen Preis zahlen, einverstanden?

Grüße Moni

Moin Moni, für diese Antwort hast Du das fetteste Like ever verdient 😊

Wenn Ihr dran seid dann bin ich schon überglücklich 😁 Ich dachte schon ich bin völlig doof. Muss ich noch etwas tun? Natürlich freue ich mich sehr über eine kleine Gutschrift, ganz ganz herzlichen Dank 🙏

Lieben Gruß aus Hamburg.

Alexander.