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Lösung
20.01.2022 23:00 - bearbeitet 20.01.2022 23:09
Liebes Vodafone-Team,
seit ca 2-3 Wochen habe ich jeden Abend (ab 19 Uhr ca.) Highping (zwischen 80 bis hoch zu 250ms) und hohen Packet-Loss, wodurch keine Realtime Dienste nutzbar sind. Ich bitte dieses Problem dringend zu beheben, so ist das kein Tragbarer Zustand.
Ich bitte um eine Zeitnahe Lösung.
Herzlichen Dank und viele Grüße
am 24.01.2022 15:14
Hallo NimaC,
bei Deinem Test per Pingplotter ist kein Paketloss zu sehen. Dies wäre sonst im unteren Diagramm noch mit einem roten Balken angezeigt.
Gern schau ich mir den Anschluss genauer an. Schickst Du mir dazu eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer)?
Melde Dich noch hier, wenn Du die PN gesendet hast.
Grüße
Jens
am 24.01.2022 21:37
Hallo Jens,
die PN mit meinen Daten bezüglich der Anschlussprüfung habe ich gerade abgeschickt.
Im angehängten Screenshot vom Pingplotter kann man erkennen, dass bei einigen Hops bis zu 50% der Pakete flöten gehen. (Vorallem der Knoten 172.253.66.14 scheint da problematisch zu sein) Eine Latenz von 90 ms finde ich im Jahre 2022 und dem gebuchten Tarif auch inakzeptabel. Abends bekomme ich statt den gebuchten 1000 mbit/s Download mit glück 100 mbit/s. Eine Breitband Messkampagne habe ich nun auch gestartet und hoffe auf eine Rückerstattung, falls keine Besserung auftritt in der nächsten Zeit.
Ich hoffe wir können der Sache auf den Grund gehen und bald eine Lösung finden.
Viele Grüße,
NimaC
am 26.01.2022 16:23
Hallo NimaC,
wichtig ist der letzte Hop, wenn dort kein Packetloss oder stark erhöhter Ping auftritt, kann das was auf der Route passiert ignoriert werden. Wenn die Einschränkungen beim Download und Ping nur am Abend auftreten, ist die Ursache hier ein zentrales Last-Problem. Ich habe eine Meldung an den Auftrag dazu angehängt, dann bekommst Du beim Abschluss eine E-Mail. Das Plandatum liegt aktuell bei Anfang April.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.04.2022 21:01
Hallo Claudia,
das Problem hat sich über die letzten Wochen intensiviert. Nun habe ich ständig Verbindungsabbrüche die sich vorallem Abends anhäufen. Ab 19 Uhr ist die Leitung kaum nutzbar. Gibt es Neuigkeiten bezüglich einer Lösung?
am 07.04.2022 12:27
Hi NimaC,
hier ist leider gerade ein Rückwegstörer aktiv, der die Leitung teils stark beeinträchtigt. Unsere Techniker sind informiert und kümmern sich schnellstmöglich darum. Ich habe dazu ein Info-Ticket für Dich aufgenommen. Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten
Viele Grüße
Marco
am 26.04.2022 22:46
Hi Marco,
danke für deine Antwort. Leider gehen die Stabilitätsprobleme wieder los:
am 27.04.2022 13:20
Aktuell schauen die Pegel nicht so wirklich gut aus.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
am 04.05.2022 17:12
Hallo Marco,
ich bitte um die Beauftragung eines Technikers. Deine Fragen habe ich Dir per PN beantwortet.
am 05.05.2022 08:42
Hallo NimaC,
ich habe 2 Tickets zur Beseitigung der Einschränkungen für Dich hinterlegt. Das erste Ticket ist einem Rückkanal-Störer im Upstream zugeordnet. Dies verursacht Einschränkungen in der Bandbreite, Lags und Pingschwankungen. Hier ist die Technik bereits dran.
Der zweite Auftrag ist erstellt, um die Signalpegel vor Ort in Norm zu bringen. Die Kollegen melden sich bei Dir und vereinbaren einen Termin.
Gruß Fred