abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive Internetprobleme seid mehreren Wochen, Upload gestört?
Jesca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen, 

 

ich habe seid mehreren Wochen extreme Probleme mit dem Internet. Es scheint vor allem der Upload das Problem zu verursachen. Dieses ist den ganzen Tag über viel zu gering, am Abend bricht er dann komplett zusammen. Ab ungefähr 20Uhr ist nichtmal mehr ein Speedtest über die Vodafone Seite durchzuführen. Am Wochenende ist das ganze nochmals deutlich schlimmer. 

Wenn Abend der Upload komplett zusammenbricht, geht auch der Download deutlich runter, der Ping steigt ins Grenzenlose. Telefonie ist dann auch gestört.

 

Aber zunächst möchte ich eure Checkliste durchgehen:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - Cable Max 1000
  •  
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)
  •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
  •  
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - siehe oben
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - Gigabitlan Direkt am Lan 1 des Routers
  •  
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Chrome
  •  
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) - Win10 Pro
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - ungefähr Anfang Oktober , Ende nicht in Sicht..
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • image.png
  • image.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Es wurden schon mehrere Tickets von der Hotline eröffnet. Daraufhin bekomme ich eine SMS dass eine Netzstörung vorliegt. Ein paar Tage später wird das Ticket als Erledigt geschlossen. Leider ist nie eine Besserung festzustellen. Dieses "Spiel" habe ich jetzt schon mehrfach mitgemacht.
  •  
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen

 

Sollte sich vielleicht doch mal ein Techniker meinen Hausanschluss ansehen? Kann man vielleicht ein paar Einstellungen machen um Abends wenigstens etwas Internet zu ermöglichen? Kann man vielleicht eine Aussage treffen, wann das Problem Endgültig und Nachhaltig beseitigt ist?

 

 

Hier noch ein Screenshot der durchgeführten Messungen:

image.pngHäufiges Bild, am AbendHäufiges Bild, am Abendimage.png

 

Grüße

Jesca

 

 

28 Antworten 28
Jesca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der upload wird immer schlechter,

selbst den Speedtest kann ich nicht mehr durchführen, dieses Bild habe ich jetzt schon seid 5 Minuten:

 

image.png

Jesca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

image.png

 

Gerade in den Abendstunden bricht die Leitung wieder zusammen.. Wieder eine "Rückwegestörung"? Gibts die Möglichkeit über dieses Forum eine Kompensation zu bekommen? Immerhin zieht sich das ganze mit wenigen  Höhen und vielen Tiefen schon seid Anfang Oktober.. Lieber wäre mir natürlich, wenn das Problem auch final gelöst werden könnte.

 

LG

Jesca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

image.png

 

Sonntag Abend zur Primetime.. scheint mal wieder der Rückwegestörer aktiv zu sein.. Oder liegt es doch an meinem Anschluss? Vielleicht kann hier wer helfen?

Jesca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

image.png

Die Werte werden nicht besser.. für mich sieht das immer noch so aus, als der fehlende Upload den Download und Ping massiv stört. Gibts hier noch Moderatoren, die sich das anschauen können? Tobia, Wallace oder Moni, seid ihr noch da?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jesca,

 

wir sind alle noch da, nur ist momentan etwas mehr los.
Du hattest Dich ja am 07.12.2020 nochmal an die Hotline gewendet.

 

Der Auftrag wurde ja auch wieder abgeschlossen und die Leitung passt aktuell auch. Wie nimmst Du denn das ganze wahr?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jesca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön, dass sich hier nochmal jemand meldet. Nach dem letzen Auftrag ist die Verbindung auf jeden Fall besser geworden. Das sind auf jeden Fall Werte, so dass man das Internet auch nutzen kann.

 

Ich hoffe bloß, dass dieses auch auf Dauer so ist, Höhen und vor allem Tiefen hatten wir genug hier am Anschluss in den letzten 2,5 Monaten. Der Upload erreicht auch immer noch nicht sein Maximum, der Ping ist auch noch recht hoch? Hoffentlich bricht demnächst nicht wieder alles zusammen. Wenn man mal einen Blick auf die "Top Beiträge" hier im Forum wirft, macht mir das nicht gerade Hoffnung und leider sind meine Erfahrungen mit Vodafone nicht besser. 

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Das-ganze-Land-voll-mit-R%C3%BCckweg... 

 

ich war lange ein zufriedener Kunde, doch das verlorene Vertrauen wieder zu erlangen, wird schwierig.

 

LG

 

image.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jesca,

 

die Latenz liegt vollkommen im Rahmen, da kann von erhöht keine Rede sein. Allerdings könnte der Upload besser aussehen, da gebe ich Dir recht.

 

Hat sich da in den letzten Tagen etwas verändert?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Jesca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

image.png

Hallo Martin,

zur Zeit habe ich keine Komplettausfälle mehr, jedoch würde ich den Upload immer noch nicht als perfekt bezeichnen.

 

LG

Jesca
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und es geht wieder los.. 

von "ok" sind wir wieder bei ganz schlecht gelandet. Kann Sich das bitte nochmal jemand anschauen? Kann man vielleicht sagen, wann Vodafone das Problem engültig behoben haben will? Wie sieht es mit einer weiteren Entschädigung aus?

 

LG 

image.png

@Jesca Tröste dich, du bist nicht allein ^^. Wird wohl noch dauern bis Docsis 3.1 stabil läuft bei VF, bis dahin gibt es woanders sicher schon Docsis 4.0 ^^.
Ich hab ja selbst seit März also grad mal 1 Monat nach dem Wechsel zu Vfone  jeden Monat immer häufiger Probleme, kann aber nur vermuten woran es liegt. Massive Probleme liegen beim Upload vor die uffm Zahnfleisch läuft von 50MB Vertrag liegt sie nur bei 25KB - 900 KB .
Gibt mal Tage da läuft es stabil und man kann damit arbeiten für Homeoffice/Schooling/ Social media Tiktok usw. und man muss gucken was wichtig ist um den upload zu nutzen solange er bissl vorhanden ist. 😄 
Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen woran die Deutschlandweite Störung schuld ist.
Bin gespannt ob du langfristig mal ruhe hast und toi toi.