abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Upload mit CableMax 1000 und FritzBox 6591
hellfi66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe seit Dienstag letzer Woche CableMax 1000 mit der FritzBox 6591 (Leihgerät).

Mit der Download-Rate bin ich völlig zufrieden. Hier erreiche ich je nach Uhrzeit auch annähernd die 1000 MBit.

Bei der Upload-Rate bin ich jedoch weit von den 50MBit entfernt. Ich habe Speedtests zu unterschiedlichsten Uhrzeiten mit unterschiedlichsten Servern über LAN-Kabel und mit verschiedenen Geräten durchgeführt. Meistens bewegt sich die Upload-Rate im Bereich von 5-15 MBit. Ein einziges Mal konnte ich für einen kurzen Augenblick 25 MBit erreichen.

Ich habe bereits das Coax-Kabel neu gesteckt und die FritzBox neu gebootet. Dies brachte keinen Erfolg.

Im Anhang sind Screenshots der Modempegel. Mir ist aufgefallen, dass bei den 4 Upload-Kanälen oft zwischen 64QAM, 32QAM und 16QAM gewechselt wird. Vielleicht ist das aber auch normal.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was ich tun kann.

 

Grüße!

 

Edit: @hellfi66  Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo hellfi66,

 

im Moment sieht wirklich alles gut aus. Auch die Modulation ist bei 64 QAM. Da Du schreibst, dass es zur Zeit gut läuft und auch ich hier nichts erkennen kann, schließe ich den Beitrag ab.

 

Falls wieder mal was sein sollte, dann melde Dich gern wieder bei uns.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Wenn die Upload-Kanäle so schwanken, wie Du schreibst, so könnte es auf einen Rückkanalstörer hinweisen.

Warte mal bitte, ob sich ein Moderator das mal anschauen kann. Das dauert aber ein bischen.

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi hellfi66,

 

schickst Du mir bitte eine PN  mit Deinem Namen, der vollständigen Adresse, Deinem Geburtsdatum und der Kundennummer?

 

Antworte hier noch einmal, sobald die PN versendet wurde.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN ist verschickt!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es gibt bei Dir aktuell einen Rückwegstörer. Ich habe dazu einen Auftrag eingestellt und an die Kollegen weiter gegeben, sie kümmern sich darum. Die SMS Info ist an 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
hellfi66
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

danke für die Reaktion. Das Ticket wurde mittlerweile als erledigt markiert. Es hat sich aber überhaupt nichts geändert. Der Upload dümpelt immer noch mit 6-15 MBit dahin und nicht alle vier Upload-Kanäle haben durchgängig 64QAM. Es wechselt noch immer Zwischen 16QAM, 32QAM und 64QAM.

Wie geht's jetzt weiter? Braucht ihr noch etwas von mir?

 

Grüße!

Nachdem ich die FritzBox für einige Minuten vom Netz genommen habe, hat sich die Situation gebessert. Ich erreiche jetzt 25-35 MBit/s im Upload.

Ich werde nun zu unterschiedlichen Uhrzeiten testen und berichten.

So, nach einiger Zeit des Beobachtens und Testens muss ich leider sagen, dass der Zustand noch immer nicht zufriedenstellend ist.

Meistens liegt die Upload-Rate bei um die 15 Mbit/s statt 50MBit/s.

Die Modulation wechselt ebenso oft zwischen 16QAM, 32QAM und 64QAM.

Ich bitte um weitere Schritte zur Lösung des Problems. Danke!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo hellfi66,

 

gibt es einen zeitlichen Rahmen in welchem die Störung auftritt?

 

Aktuell sieht es wieder ziemlich gut aus.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Es gibt wenige kurze Momente in denen der Upload ganz ok ist.

Gerade jetzt habe ich mit dem mit Kabel verbundenen Laptop jedoch 3 Speedtests über verschiedene Server gemacht. (Siehe Dateianhang) Alle drei liegen leider nur um die 15MBit im Upload. Der Download sieht hingegen gut aus.

Ähnliche Ergebnisse habe ich mit dem Handy über WLAN.

Anbei auch ein Screenshot der Modemwerte zu diesem Zeitpunkt. 2 Kanäle sind nur auf 32QAM unterwegs...