Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Homebox 6591 - nur 1 Kanal im Upload
GELÖST
Gehe zu Lösung
Digitalisierer

Hallo in die Community,

 

seit heute habe ich die Leihbox 6591 am Anschluss.

 

Leider habe ich nur einen Kanal im Upload, es funktioniert aber eben nicht so stabil wie mit 4!

 

Kann sich das bitte mal ein Moderator ansehen? Ich hoffe das die 6591 an einem Anschluß läuft, den der Vodafon Sation hatte die gleichen Probleme, der wurde dann gegen ein CBN getauscht.

 

Die 6591 gegen eine Homebox 6490 tauschen wäre nicht mein Wunsch, ganz ehrlich gesagt. 

 

Evtl. kann das ein Techniker beheben?

 

Grüße

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moderatorin

Hallo Oliver,

 

es ist so, wie meine Vorredner vermutet haben. An dem CMTS, von dem Du versorgt wirst, gibt es ein Problem mit den Docsis 3.1 Endgeräten. Es liegt an der Software des CMTS. Also definitiv in unserem Verantwortungsbereich. Daher erstatten wir Dir sämtliche für den Vorgang angefallenen Kosten.

 

Bitte ignoriere die letzten Schreiben. Die Kosten für den letzten Wechsel werden alle nicht berechnet.

 

Schick uns die Fritzbox 6591 bitte wieder zurück.

 

Lass uns bitte hier in diesem Beitrag bleiben, denn ich hatte gesehen, Du hattest Dich auch bei Facebook gemeldet.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
52 Antworten 52
SuperUser
Hey,

kannst du zunächst einmal die Box auf Werkseinstellung resetten, in der Hoffnung das wieder 4 Kanäle zur Verfügung stehen?

Ich vermute allerdings, dass Problem ist nicht die neue Box, weil 1 Kanal auch schon mit der VF Station nicht i.O waren.

Grüße
Mehr anzeigen
Digitalisierer

@MausSpot Werksreset ist schon erfolgt, brachte nichts.

 

So wie es scheint gibt es ein Problem mit Docsis 3.1 Geräten an meinem Anschlussgebiet.

 

Eine 6490 als freies Gerät oder gemietet, sowie Compal CH7466CE an meinem Anschluss haben im Upload immer 4 Kanäle.

 

Eine 6590 testweise (war nicht meine) angeschlossen hat auch 4 Kanäle im Upload, aber kaufen für 219 EUR möchte ich die nicht.

 

Daher kam ich ja erst auf die Idee mir die neue 6591 zu mieten.

 

Ich hoffe jetzt, das mir hier ein Techniker am Anschluß was machen kann. Kein Ahnung ob da am Verstärker und den vorgeschaltenen Dämpuungsglied was zu justieren geht. 

 

Das Mesh der 6591 in Verbindung mit den beiden neuen Repeatern 3000 ist im Vergleich zu der 6490 mit Mesh um Längen besser, zumal wir viele WLAN Geräte im Haus haben die gleichzeitig online sind. Das ist gefühlt ein "Quantensprung".

 

Daher möchte ich die 6591 nicht zurücktauschen gegen eine 6490. Ich habe aber das ungute Gefühl das es so endet wie mit dem Station Router.

 

Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss ...

 

 

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Das scheint ein standart fritzbox problem zu sein ich hatte mit meinem compal von gebuchten 500 nur 200mbit down und volle 50 up habe mir dann die fritzbix 6490 gekauft und siehe da volle 500mbit down und nur 18 upload laut fritzbox auch nur 1 sendekanal mache ich die compal box rann das selbe wieder von vorne 200mbit down 50 up 4 sende kanäle und dann wieder fritzbox 500down und 15 up

 

bei avm angerufen die sagen an vodafone wenden vodafone hotline sagt ist kein vodafone gerät wird nicht supportet also auch keine hilfe. da mir der downstream wichhtiger ist lasse ich vorerst die frotzbox drann wenn du mal googelst findest du immer die selben probleme avm fritzbox nur 1 sendekanal anstatt 4

Mehr anzeigen
SuperUser
Ok @Oliver_1,

danke für deine Info, dass alle Router außer die 6591+Station, 4 Up Kanäle anzeigen 👍

Poste einmal die Signalpegel von Empfangsrichtung und Senderichtung der 6591 per Bild. Leider weiß ich nicht, ob du das auch bei der Box unter Internet / Kabel-Informationen / Kanäle finden kannst, wie bei der 6490?

Ich denke nicht, dass du die 6591 auf Grund dieses Problems nicht nutzen kannst. Der Rückweg scheint aus irgendeinem Grund, mit der 6591 gestört zu sein.

Möglicherweise braucht es in der Tat einen Techniker vor Ort. Ein MA wird dir hier sicherlich auch behilflich sein. Ich kann dir nur eingeschränkt helfen, meine 6490 läuft aktuell noch bei mir.

Hast du denn beim VF Kundenservice eine Störung gemeldet?

Schönes Wochenende
Mehr anzeigen
Digitalisierer

@MausSpot , eine Störung habe ich nicht gemeldet, da ich leider dier Erfahrung gemacht habe, das die Hotliner immer auf ein bestehendes Ticket aufmerksam machen, das bei uns ein Netzausbau im vorgelagerten Netzsegment ansteht. Meine Argumente, das hat doch mit dem Upload, zumindest dass ich nur einen Kanal habe, nichts zu tun wenn wir abends downloadeinschränkungen haben, verhallt und ich bin genau so nass wie vorher und habe dann wegen der Einschränkungen im Download ein weiteres Ticket.

 

Also ich hoffe das ein Techniker vor Ort das lösen kann, denn die Docsis 3.1 Hardware soll ja "Docsis 3.0 - Netz -  kompatibel" sein.

 

Wenn ich das noch richtig weis, liefen das Arris vor der Analogabschaltung auf 4 Uploadkanälen, seit der Analogabschaltung gibt es das Problem mit dem nur einen Uploadkanal mit der 3.1er Docsis Hardware (Arris). Aber bitte nicht darauf festnageln.

 

Fakt ist, mit dem einen Uploadkanal erreiche ich im Upload, derzeit stabile 25 Mbit. Gebucht habe ich 50, bedeutet, es müßte och eigentlich nur noch ein Uploadkanal dazu, laienhaft ausgedrückt.

 

Ich kann mir nicht recht vorstellen, das Vodafone Hardware an Endkunden schickt ohne vorher die Abwärtskompatibilität getestet zu haben, das würde ja unendlich Kosten verurschen für das hin und her Senden vom Austauschgeräten usw.

 

Diese leistungsstarke 6591 (das Wlan ist tatsächlich der Hammer) möcht ich eigentlich nicht mehr hergeben, ich hoffe ja das man mir einen Techniker schickt, der mal den Anschluss prüft und neu einpegelt, damit diese 6591 die fehlenden 3 Uploadkanäle zieht.

 

Hier die Modemwerte, die DL-Kanäle 23-24 sind nicht mit drauf:

 

6591 - 1.jpg

 

Mehr anzeigen
SuperUser
Die 6591 ist 100% kompatibel zu Docsis 3.0. Glaube nicht das Docsis 3.1 was mit deinem Upstream zu tun hat. Auch weiß ich nicht, ob die neue Box 4 Kanäle anzeigen muss, wer sagt denn das 1 Kanal oder wenn doch was faul ist bei dir, trotzdem nur 2 Kanäle angezeigt werden. Die Box kann Kanalbündelung ausführen.

Hast du denn bis auf den halbierten Upstream, und vermutlich sinkenden Download am Abend, noch irgendwelche Probleme? Na ja das reicht ja auch so 🤗

Ich denke das deine Probleme was mit dem Ausbau zu tun haben, oder zumindest ein Teilproblem verursachen.

Ich empfehle an dem Punkt, lass uns mal auf einen VF Supporter warten. Die haben wahrscheinlich schon mehr Input zu der neuen Box und können sich genau ansehen was los ist.
Mehr anzeigen
Digitalisierer
Vom halbierten Upload abgesehen und den bekannten Downloadeinschränkungen läuft alles wie gewünscht.

Warte jetzt mal ab was die Moderatoren hierzu sagen können. Da diese 6591 von Vodafone ist können die ja die Daten auslesen meinen Anschluss betreffend.
Mehr anzeigen
SuperUser
Nein, das stimmt was nicht, auch bei Dir sollten 4 Upstreams vorhanden sein und angezeigt werden.
Die Upstreams sind im übrigen bisher überall nur als DOCSiS 3 Upstream zu erhalten.

Bisher gibt es keine Region in der DOCSiS 3.1 im Upstream eingeführt wurde.
Mehr anzeigen
Digitalisierer

@seelo2010 , danke für die Rückmeldung.

 

Daraus schließe ich, die 6591 müßte die gleichen Uploadkanäle nutzen wie z.B. eine gemietete 6490.

 

Das bedeutet für mich abwarten bis sich ein Moderator meldet, denn das kann nur ein Techniker richten?

 

 

Mehr anzeigen