abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Sender nach Umstellung (Mai 2021)
Rukus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach der Umstellung habe ich diverse Sendersuchläufe gestartet und auch den Receiver auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, allerdings fehlen noch immer etliche Sender.

 

Insgesamt finde ich 174 TV-Sender (inkl. der Sender, die nicht freigeschaltet sind). Folgende Sender, die ich vorher empfangen habe, sind nicht mehr zu finden (weitere möglich, aber nicht relevant):

 

Sport1, Welt, N24 Doku, Tele 5, Eurosport und RTLplus

 

Ich habe mir die Mühe gemacht, und die aktuelle Sender-Frequenzübersicht angesehen und abgeglichen. Alle besagten Sender sind auf 218 bzw. 266.

 

Sofern relevant, ich nutze einen Newline Receiver HD 22-C. Ansonsten funktioniert er ohne Probleme. Die genannten Sender lassen sich allerdings nicht finden. Sie sind nicht einfach schwarz, sie sind nicht da. Die fehlen komplett, egal welche Suchoption ich wähle (manuell, automatisch oder Vollsuche). Vor der Umstellung waren sie es definitiv.

11 Antworten 11
de_boeer
Daten-Fan
Daten-Fan

Nach der Senderumstellung ist bei mir Eurosport und Sport 1 nicht mehr vorhanden. Ich habe einen Loewe Xelos A26 mit eingebautem Alpha Crypt Modul Classic. Sendersuchlauf etliche Male durchgeführt ohne Erfolg. Ich bin verärgert über dieses Problem. Vielleicht weis ja jemand eine Lösung. Es gibt auch noch andere Anbieter. 

Wenn Dich der (kurzfristige) störungsbedinge Ausfall bei 2 (!) von 200 Sendern über einen Anbieterwechsel nachdenken lässt, was ist dann, wenn mal wirklich etwas ist?

Abgesehen davon können bei jedem Anbieter Störungen auftreten und Vodafone wird dies sicher schnellstmöglich beheben, wenn Du Vodafone darüber in Kenntnis gesetzt hast. Ist ja nun wirklich - bleiben wir doch mal ehrlich  und entspannt - kein akuter Totalausfall. 

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Rukus  schrieb:

Sofern relevant, ich nutze einen Newline Receiver HD 22-C.

Der dürfte nur unverschlüsselte Sender anzeigen, auf den Frequenzen waren vorher verschlüsselte Sender, möglich das da Probleme beim Empfang nicht bemerkt wurden? Die genannten Sender waren ja vorher auf anderen Frequenzen.

https://micro-nh.de/receiver/kabel-receiver/newline-hd-22-c.html

Da gibts ne "aktuelle" Software für den Receiver, nur als Hinweis gedacht hab ja keine Ahnung ob jene bei deinem Receiver bereits installiert ist.

Receiver, Werkszustand, anderes Antennenkabel?

 

@de_boeer  schrieb:
Ich habe einen Loewe Xelos A26 mit eingebautem Alpha Crypt Modul Classic.

Das Modul ist nicht eingebaut sondern eingesteckt, das wird auch von VF nicht supportet.

Dazu kommt, Eurosport und Sport1 wenn du nicht die HD Sender meinst, die sind unverschlüsselt, da brauchste das Modul nicht.

Und, mit dem TV Empfang hat ein Modul egal ob CI- oder CI+ nichts zu tun, dafür ist der Tuner in dem jeweiligen Gerät verantwortlich.

Auch bei dir, Werkszustand des Gerätes, anderes Antennenkabel?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich hatte jetzt endlich mal genug Zeit am Stück, um den Receiver mit dem Update zu bestücken und alle Sender neu zu suchen. Die bislang fehlenden Sender sind jetzt da. Dafür fehlt auf einmal "nick". Für mich nicht annähernd so wichtig, aber trotzdem ärgerlich.

 

Hauptsache ich habe russische und chinesische Propagandasender und mehr Shopping-Kanäle zur Auswahl als sonstwas ...


@Rukus  schrieb:

Dafür fehlt auf einmal "nick". 


Welcher "nick"?

 Es gibt 2 Sender mit "nick" im Sendernamen.

Der 1.: nick/comedy central +1 , sowohl HD als auch SD in NRW/Hessen auf  226 Mhz, in BW auf 266 Mhz.

nick/comedy central +1 in SD ist unverschlüsselt.

Der 2.: nick jr. ist bei VF West auf 370 Mhz und nur in SD zusehen.

Zusätzlich ist über Sky auch nick jr. zu empfangen (386 Mhz).

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:


@Rukus  schrieb:

Dafür fehlt auf einmal "nick". 


Welcher "nick"?

 Es gibt 2 Sender mit "nick" im Sendernamen.

Der 1.: nick/comedy central +1 , sowohl HD als auch SD in NRW/Hessen auf  226 Mhz, in BW auf 266

 

 

Der Nick auf 226 Mhz (NRW) lässt sich bei mir nicht mehr finden. Und aktuell sind Sport1, Welt und Tele5 schwarz. Die liegen alle drei auf 218 Mhz. Heute Nachmittag waren die drei Sender noch da, wobei Welt massive Störungen hatte.


@Rukus  schrieb:

Der Nick auf 226 Mhz (NRW) lässt sich bei mir nicht mehr finden. Und aktuell sind Sport1, Welt und Tele5 schwarz. Die liegen alle drei auf 218 Mhz. Heute Nachmittag waren die drei Sender noch da, wobei Welt massive Störungen hatte.


Da ich den Receiver den du nutzt nicht kenne, der zeigt dir nur frei empfangbare also unverschlüsselte Sender an?

Nick HD, genau der gleiche den du meinst nur in HD, der wird dir nicht angezeigt?

Vor der Umbelegung waren auf den genannten Frequenzen nur verschlüsselte HD Sender, die werden dich nicht interessiert haben, wodurch du möglicherweise keine Probleme beim Empfang der Sender über die genannten Frequenzen hattest.

Die Neue Zeit TV/Sophia TV, das kannste sehen, ist auf 210 Mhz.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Receiver oder TV zu nutzen?

Zeigt der Receiver den du nutzt Empfangswerte an? 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

@Rukus  schrieb:

Der Nick auf 226 Mhz (NRW) lässt sich bei mir nicht mehr finden. Und aktuell sind Sport1, Welt und Tele5 schwarz. Die liegen alle drei auf 218 Mhz. Heute Nachmittag waren die drei Sender noch da, wobei Welt massive Störungen hatte.


Da ich den Receiver den du nutzt nicht kenne, der zeigt dir nur frei empfangbare also unverschlüsselte Sender an?

Nick HD, genau der gleiche den du meinst nur in HD, der wird dir nicht angezeigt?

Vor der Umbelegung waren auf den genannten Frequenzen nur verschlüsselte HD Sender, die werden dich nicht interessiert haben, wodurch du möglicherweise keine Probleme beim Empfang der Sender über die genannten Frequenzen hattest.

Die Neue Zeit TV/Sophia TV, das kannste sehen, ist auf 210 Mhz.

Hast du die Möglichkeit einen anderen Receiver oder TV zu nutzen?

Zeigt der Receiver den du nutzt Empfangswerte an? 


Die Signalstärke von Sport1, Eurosport1, Welt und Tele5 liegt im Bereich 93-96% (aktuell). Die Qualität schwankt stark (etwa zwischen 10-40%, und das sehr schnell, wie ein Feuerwerk). Aktuell sind die vier Sender da, teilweise fallen sie aber komplett aus und bleiben schwarz. Hin und wieder sind sie weitestgehend normal verfügbar. Nick (in der Sendeliste als nick/MTV+ angegeben) ist garnicht zu finden.

 

Die neue Zeit TV ist mit über 80% Qualität zu sehen. Auch die Sender auf 266Mhz, die ich zuerst nicht finden konnte, machen jetzt keine Probleme. Seltsam ist, dass ich "nick" VOR dem neuen Versuch (Receiver update etc.) finden konnte. Nicht, dass nick übermäßig wichtig für mich ist, Welt ist da wesentlich relevanter. Aber vielleicht ist es ja relevant, welche Frequenzen noch Probleme machen.

 

Sofern relevant, ich habe nur die eine Dose, das Kabel geht direkt in den Receiver und dann in den Fernseher. Außer dieser neuen weißen Box von Vodafone stehen da keine aktiven elektronischen Geräte. Keine gigantischen Kabellängen, alles in einer Ecke.


@Rukus  schrieb:

Nick (in der Sendeliste als nick/MTV+ angegeben) ist garnicht zu finden.

Ja, der Sender nannte sich mal so bis der Senderanbieter das geändert hat auf nick/comedy central+1. Es ist also der gleiche Sender, nur mit anderer Senderbezeichnung.

Soweit ich das sehen kann, Nick als einzelner Sender, erstens ist der verschlüsselt und 2. nicht in NRW zu empfangen.


@Rukus  schrieb:

Außer dieser neuen weißen Box von Vodafone stehen da keine aktiven elektronischen Geräte. 


Das dürfe ein Router für Kabel-Internet sein?

Stell den mal weiter weg, testhalber.


@Rukus  schrieb:

Seltsam ist, dass ich "nick" VOR dem neuen Versuch (Receiver update etc.) finden konnte.

Da war der auf ne anderen Frequenz bis zum 26.05.2021, vielleicht deshalb?

Hattest du da die weiße VF Box schon?

Receiver mal in den Werkzustand versetzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57