abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Sender nach Umstellung (Mai 2021)
Rukus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach der Umstellung habe ich diverse Sendersuchläufe gestartet und auch den Receiver auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, allerdings fehlen noch immer etliche Sender.

 

Insgesamt finde ich 174 TV-Sender (inkl. der Sender, die nicht freigeschaltet sind). Folgende Sender, die ich vorher empfangen habe, sind nicht mehr zu finden (weitere möglich, aber nicht relevant):

 

Sport1, Welt, N24 Doku, Tele 5, Eurosport und RTLplus

 

Ich habe mir die Mühe gemacht, und die aktuelle Sender-Frequenzübersicht angesehen und abgeglichen. Alle besagten Sender sind auf 218 bzw. 266.

 

Sofern relevant, ich nutze einen Newline Receiver HD 22-C. Ansonsten funktioniert er ohne Probleme. Die genannten Sender lassen sich allerdings nicht finden. Sie sind nicht einfach schwarz, sie sind nicht da. Die fehlen komplett, egal welche Suchoption ich wähle (manuell, automatisch oder Vollsuche). Vor der Umstellung waren sie es definitiv.

11 Antworten 11

@Peter165  schrieb:

@Rukus  schrieb:

Nick (in der Sendeliste als nick/MTV+ angegeben) ist garnicht zu finden.

Ja, der Sender nannte sich mal so bis der Senderanbieter das geändert hat auf nick/comedy central+1. Es ist also der gleiche Sender, nur mit anderer Senderbezeichnung.

Soweit ich das sehen kann, Nick als einzelner Sender, erstens ist der verschlüsselt und 2. nicht in NRW zu empfangen.

 

In der ab 26.5. geltenden Übersicht sollte ich ihn in SD sehen können. Und vor dem Sendersuchlauf (nach der Umstellung) war er noch da. Das ist, was mich so irritiert.

 


@Rukus  schrieb:

Außer dieser neuen weißen Box von Vodafone stehen da keine aktiven elektronischen Geräte. 


Das dürfe ein Router für Kabel-Internet sein?

Stell den mal weiter weg, testhalber.

 

Steht so weit wie räumlich möglich weg. Weit ist das nicht, aber ich kann die Wohnung nicht umbauen. 😉

 


@Rukus  schrieb:

Seltsam ist, dass ich "nick" VOR dem neuen Versuch (Receiver update etc.) finden konnte.

Da war der auf ne anderen Frequenz bis zum 26.05.2021, vielleicht deshalb?

Hattest du da die weiße VF Box schon?

Receiver mal in den Werkzustand versetzt?


Nick ist nicht mein primäres Problem. Die Box hatte ich schon vorher, und ich hab den Receiver schon mehrmals resettet. Es geht vor allem darum, dass die Sender 218 die meiste Zeit "verschneit" bzw. verpixelt sind oder komplett schwarz. Die Qualität ist jenseits von gut und böse.


@Rukus  schrieb:

Es geht vor allem darum, dass die Sender 218 die meiste Zeit "verschneit" bzw. verpixelt sind oder komplett schwarz. Die Qualität ist jenseits von gut und böse.


Ja, hatteste geschrieben, das Problem bei der Sache, vorher waren auf jenen Frequenzen 218, 226 Mhz fast nur verschlüsselte HD Sender drauf, da du jene nicht sehen konntest, könnte es sein das dir dadurch Probleme beim Empfang mit diesen Frequenzen nicht aufgefallen sind.

Ausnahme auf 218 Mhz, das ZDFinfo HD, den solltest du sehen können, da unverschlüsselt.

Auf 266 Mhz waren SD Sender drauf, aber andere, z.B. Die Neue Zeit TV.

Die Sender die du genannt hast waren vor der Umstellung auf Frequenzen über 400 Mhz, wenns da keine Probleme beim Empfang gab, dann solltest du wie du geschrieben hast die auch gefunden und gesehen haben können.

Nick ist da schon interessant, weil der genau einen Kanal höher ist als Eurosport1 z.B.

218 Mhz = D218,

226 Mhz = D226.

Ein Kanal hat ne Bandbreite von 8 Mhz, deswegen da die 8 Mhz Unterschied, da werden die für den Kanal mittigen Frequenzen angeben.

Zwischen 218, 226 und 266 Mhz liegen ja noch ein paar andere Kanäle, das sind auch unverschlüsselte Sender drauf, z.B. QVC ZWEI HD, hr-fernsehen HD, tagesschau24 HD, rbb Fernsehen Berlin HD. Die solltest du sehen können, der Receiver ist ja HD fähig.

arte HD oder KiKa HD, kannste die sehen?


@Rukus  schrieb:

Die Box hatte ich schon vorher, 


Ja, aber wie gesagt, die HD Sender die da drauf waren bzw. noch sind, wenn du die nicht gesehen hast, da dürften dir das vermutlich auch nicht aufgefallen sein das es da möglicherweise Probleme gab bzw. gibt.

Wenn diese Box ein Router ist der WLAN kann, auch das kann den TV Empfang stören wenn der zu dicht am Empfangsgerät ist. Ich würde das ausschließen wollen, als Ursache.

 

Ansonsten ist da wohl ein Techniker gefragt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57