abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 16k Package Loss abends - PLZ: 25348
indigo123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Produkt: Red Internet und Phone 16 DSL

 

Hallo,

 

haben seit zwei Wochen abends (i.d.R. von 20:00-22:30) Probleme mit hohem Package Loss (zu "Spitzenzeiten" 10% average Package Loss, 2+ Events pro Minute) und ms-Spikes, was im normalen Betrieb (surfen, Emails, etc.) nicht allzu dramatisch wäre, Online-Games und Skype/Teamspeak aber leider vollkommen ungenießbar macht.

 

Dies beeinflusst nicht gravierend die generelle Bandbreite und lässt sich daher auch schlecht über den Vodafone Speedcheck nachvollziehen. Leider scheint dies alles zu sein, woran die Hotline interessiert ist: auf die Frage, ob ich Pingplotter Screenshots (Ping an Google und Blizzard Server) oder Pathping Informationen mitschicken sollte, kam leider nur die Antwort "Ne, nur 3x Speedchecks, kann ich sonst noch kaufmännisch was für sie tun?" Insofern hier jetzt der Versuch über dieses Forum dem Problem auf die Spur zu kommen.

 

Problem bestehet:

- mit von Vodafone gestellter Fritzbox 7490 (neuste Firmware, Restart bringt nichts), altem Telekom Speedport 921v

- mit verschiedenen PCs

- über Lan und Wlan

- niemals vor 18 Uhr, niemals nach 23 Uhr; meist zwischen 20 Uhr und 22:30 (teils etwas früher/später oder auch länger, aber doch jeden Tag, den ich bisher beobachtet habe, irgendwann in diesem Zeitraum)

- seit etwa 14 Tagen

 

Bitte Pingplotter Screenshots (Ping and Google und Blizzard Server), Pathping und Fritzbox DSL Informationen im Anhang beachten.

Während der Aufzeichnungen war das Wlan der Fritbox deaktiviert, nichts außer einem PC per Lan mit der Fritbox verbunden und keine Bandbreite belastenden Hintergrundprogramme oder sonstigen Applikationen aktiv.

 

Zum Vergleich ist auch ein Pingplotter Screenshot vom späten Nachmittag mit Ping an google.com angefügt, der zeigt, wie es normalerweise aussieht (hoher Package Loss am 3. Hop DSLAM(?) insofern wohl normal).

 

 

6 Antworten 6
indigo123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Problem besteht weiterhin am Abend (heute von etwa 19-22 Uhr).

 

- getestet über Lan (mit deaktiviertem Wlan der Fritbox), keinerlei Bandbreitenauslastung nach Fritbox-Anzeige

- verschiedene Router bereits getestet, Problem besteht weiterhin

- Problem besteht mit diversen Applikationen und Websiten

- nur abends, insofern wohl ISP-Problem, es sei denn die Hausverkabelung hat am Abend einfach keine Lust 😉

 

 

Pingplotter und WinMTR Screens im Anhang (inkl. Vergleich bei Normalzustand - komisch, dass da alle Packte am 5. Hop ankommen). Bitte mal an entsprechende Fachabteilung weiterleiten.

 

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi indigo123,

 

sorry, dass Du erst jetzt was von mir liest. 

Das klingt stark nach einer Auslastung unserer Anbindung. Schau mal hier

 

Sicher bauen wir die Kapazitäten unserer Koppelpunkte stetig aus. Leider dauert es momentan eher was länger. Die meisten Plantermine sind aktuell im Juni. 

 

Hast Du zwischenzeitlich mit der Kundenbetreuung gesprochen? Konnte Dir dort ggf. schon geholfen werden?

 

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, bisher konnte mir nicht geholfen werden. Man scheint nur auf taube Ohren zu stoßen, wenn es sich NICHT um das allgemein bekannte Auslastungsproblem handelt. Die Bandbreite ist in meinem Fall nicht relevant betroffen, die ms ist auch nur leicht erhöht, das Problem ist ganz spezifisch package loss. Aber mit dem Begriff scheinen die meisten von der 1212 nichts anfangen zu können.

 

Da wird dann 1 Minute die Leitung "durchgemessen" und es heißt wir können nichts finden. Auf die wiederholte Nachfrage, ob es denn möglich sei Pingplotter, MTR etc. Screenshots/Informationen an irgendeine technisch qualifizierte Person weiterzuleiten - "Nein, ganz und gar unmöglich." Dann noch kurz auf Wlan (mit Lan getestet) oder Router (mit altem Speedport getestet) getippt und schon sind die Ideen aufgebraucht. Der Verweis auf erwähnte Pingplotter und MTR Screenshots, die zeigen, dass der Package Loss hinter dem eigenen Router und DSLAM auftritt, auf allen Websites/Anwendungen und meist etwa zwischen 20 und 22 Uhr (teils etwas früher/später, aber doch jeden Tag)  wird natürlich geflißentlich überhört.

 

Aber hey, eine Ausnahme gab es ja: Sonntag 30. April, Tag des Maifeuers 🙂

Zufälle gibt's.

 

 

Hier noch eine Imgur-Gallerie mit aktuellen Screens: http://imgur.com/a/KbbEK

 

Bitte um Weiterleitung an versierte Technikabteilung durch Moderation, sonst ist das Beschwerdemanagement die nächste Station, um mal Bewegung in die Sache zu bringen.

 

Es handelt sich hierbei aber höchstwahrscheinlich um das "Auslastungsproblem"
Müsstest du mit deinem  technischem Verständnis doch selbst drauf kommen, vor allem, da du die Symptome bereits aufgezeigt hast.

 

Wenn die Anbindung zu 99% dicht ist, geht halt noch alles durch, wird aber immer langsamer (Latenz steigt) kommt dann kurzweise ein peak, kann packet loss entstehen. Da muss man aber ganz klar differenzieren und das ist mit Pingplotter direkt nicht möglich. Man kann die Situation aber leichter analysieren und das Problem eingrenzen und dann auf eine Ursache hinschließen.

Siehst du ja selbst, dass die Ping anfragen bei den beiden Vodafone IPs mit 88. beginnend zur Prime time nicht mehr schnell genug bearbeitet werden und dann fallen gelassen werden.

 

Jetzt gerade um 01:30 Uhr werden alle anfragen bearbeitet, zur Prime time habe ich dann jedoch 50-70% loss bei den ICMP Paketen.
Die Anbindung ist bei mir jedoch zur Prime time, zu Beispielwert : 600% überbucht, deswegen kommen auch nur noch 3Mbit an.
Bei Kabel hätte man jetzt wahrscheinlich noch annehmbare Latenzen, da dort der traffic bei Lasten geshaped wird.

Danke für deine Antwort Julz2k.

 

Ja, so hätte ich das auch interpretiert, also das vom DSLAM zum 1. Hop im Vodafone national Backbone (88.79.30) der Package Loss entsteht. Allerdings sind die Symptome hier ja nicht so ausgeprägt, wie in vielen anderen Threads, die das Auslastungsproblem betreffen. DIe Bandbreite ist abends vollkommen i.O., kaum reduziert im Vergleich zum Rest des Tages, die ms lediglich um 10 erhöht (wo ich in diversen anderen Threads Berichte von über 100 etc. höre). Dazu kommt, dass bei 88.79.30 auch ein hoher Package Loss angezeigt wird zu Zeiten, wo alles normal läuft (kein Package Loss am final Hop), vermutlich wegen Nichtantwort bezüglich ICMP.

 

Außer Echtzeitanwendungen ist ja auch nichts gravierend beeiflusst, diese allerdings dafür unbrauchbar in dem betroffenen Zeitraum. Das war von Mitte Januar (gewechselt zu Vodafone) bis Anfang April, sowie bei der Telekom zuvor, NIE ein Problem. Aber finde mal Verständnis oder Interesse an der Hotline, dessen Ziel es nur scheint ein am langen Arm verhungern zu lassen.

 

 

Tja was wilst du machen, Vodafone garantiert halt keine garantierten Latzenzen. Du könntest im Grunde durchgehend 200ms haben, VOIP ist so nicht mehr nutzbar, müsste dann aber ein Gericht klären.


Ich vermisse mein Elternhaus ein wenig, meine Mutter hat noch einen alten QSC Anschluss, weniger als 10ms Latenz zu den meisten Servern in ganz Deutschland.

Auch nach Amerika ist die Latenz in Küstennähe z.B. New York nicht über 90ms.

 

Theoretisch müsste sich die Situation bei uns allen verbessern, sobald überall genügen Kapazitäten am T-ZISP zur Verfügung stehen. Das wird aber noch locker bis Ende des Jahres dauern. Für einige Kunden gibt es noch gar keinen Ausbautermin.