1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routing issues. Permanente stream buffer trotz eigentlich ankommender Leistung.
nyandragon
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich werd langsam bekloppt hier mit meiner Vodafone Leitung.

 

Aktuell noch habe ich Treueplus 2play 200, läuft aber nächsten Monat aus. Ich könnte auf ne Gigabit Leitung upgraden, nur das Problem ist nicht die download rate sondern routing Probleme. Ich hab hier ne Mischung aus PC/Nvidia Shield Tv Pro (beide via Ethernet) und mixed use von twitch über netflix über games bis zu nem plex media server auf der shield. 

 

Uhrzeitbedingt zu Stoßzeiten, wenn leute Abends Filme gucken habe ich einfach permanentes buffern bei 4k Content. Teils Ingame package loss inkl Roboterstimme in Discord. Wenn ich aber dann z.b (mein bevorzugter Speedtest) Steam anwerfe und einfach nen Download starte für irgendeine game, lade ich mit meiner kompletten Leitung runter. Ich lade via steam mit bis zu 27MB/s ein Spiel runter. hab aber gleichzeitig (wenn ich den download dann anhalte natürlich) ne Roboterstimme im Discord und buffer bei streams. 

 

Und jetzt kommt der ausschlaggebende Punkt: Sobald ich nen VPN anwerfe... sind sämtliche stream buffer und package loss weg.  Wie kann das bitte sein, dass ich quasi gezwungen bin nen vpn laufen zu lassen damit ich services nutzen darf? Was bringt mir ne schnelle Leitung (evtl sogar nächsten Monat ne gigabit Leitung für 3 4 Euro mehr) Wenn ich die Leistung sowieso nicht ausfahren darf aufgrund von routing Problemen?

 

Vor allem muss ich die VPN Kosten dann zusätzlich natürlich auf die monatlichen Kosten draufrechnen.

 

 

 

Punkt 2. Ich hab noch ne eigene ipv4 Adresse weil der Anschluss ansich solange läuft und ursprünglich damals unter unitymedia noch als ipv4 abgeschlossen wurde. Mir wurde zwar heimlich hier und da ds lite angedreht bei neuen Router provisionierungen nachdenen ich jedes Mal drauf pochen musste doch bitte ne eigene ipv4 zu bekommen weil mein Vertrag online auch als ipv4 gelistet ist aber ich weiß nicht wie das bei Vodafone dann nächsten Monat abläuft. Unter Vodafone hab ich noch keine Vertragsverlängerung durchgemacht. Wenn ich aber z.b extern auf meinen Plex server zugreifen will oder VPNs nutzen muss, spinnen DS Lite Anschlüsse sehr gerne mal rum. 

 

Kann ich auf ne Gigabit Leitung upgraden (ohne zusätzlich noch für ne Fritzbox zu bezahlen) und trotzdem DS Lite umgehn basierend darauf, dass ich ja jetzt ne ipv4 ip habe? 

Weil mit dem DSLite Mist hatte ich jedes Mal so viele Probleme. Aktuell hab ich nichtmal ne ipv6. Wenn ich die Leitung online teste wird mir angezeigt ipv6: not supported. Für mich gibts da 2 Optionen. Entweder ipv4 oder tatsächliches echtes Dual Stack mit ner eigenen ipv4+ ipv6. 

 

Wenn das aber dann heißt: Ich muss ne Fritzbox dazu nehmen für extra Kosten, ich bezahl nochmal 4 5 Euro mehr für den Gigabit (ja i know schnellere Leitung...aber es ist trotzdem mehr Geld und es liegt nicht an meinem Download speed... auch die 200mbit reichen theoretisch mit VPN)  dann nochmal 5 Euro ca für den vpn..

 

und ich bezahl im Endeffekt dann mal gut 15 Euro mehr als jetzt... nur damit meine Internetleitung... NUTZBAR ist. komplett unabhängig von den Mbit. Ob ich jetzt 200 oder1000mbit habe, interessiert mich eigentlich nicht weil beides ausreichen MÜSSTE... theoretisch. 

 

Der Witz ist; 1000mbit Business Tarif als Neukunde wäre sogar in den Gesamtkosten billiger weil da die Fritzbox gratis dabei ist. Aber auf den kann ich ja nicht wechseln weil ich kein Neukunde bin. Also schätze ich: werd ich quasi noch dafür bestraft, dass ich seit irgendwie 10 Jahren Kunde bin. 

 

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi nyandragon,
 

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Herz

Um uns einen Überblick verschaffen zu können, ist es trotzdem wichtig, dass Du bitte die folgenden Fragen beantwortest. Damit erleichterst Du uns die erste gemeinsame Eingrenzung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

I had the same issue with Plex non-stop buffering during peak hours. It was finally solved when I put the vodafone router in bridge mode which made it provide only IPv4. This confirmed to me that it was the goddamn DSlite issue.

 

Now in another location i have DSlite again, and Plex has same buffering issues which is driving me mad. Any suggestions how this can be fixed?