Frage
Antwort
Lösung
am 15.05.2025 13:18
Hallo zusammen! 🙂
Leider habe ich bereits seit geraumer Zeit Probleme mit dem WLAN über meine Vodafone Station. Ich habe mehrere Geräte, die mein WLAN überhaupt nicht finden (Smartwatch, Fire TV Stick). Das WLAN wird bei der Netzwerksuche nicht angezeigt, selbst direkt neben dem Router. Diese Geräte habe ich auch bei meiner Freundin getestet, die ebenfalls eine Vodafone Station hat. Dort funktioniert die WLAN-Verbindung bei beiden Geräten problemlos. Ich hatte mich inzwischen mit der Zeit damit arrangiert, da meine wichtigsten Hauptgeräte (Smartphone, PC) gute WLAN-Verbindung haben. Beim Fire TV Stick habe ich mir aufgrund der anhaltenden Probleme inzwischen eine neue Stick-Version gekauft und damit funktioniert der auch. Nur eine ideale Lösung ist das natürlich eigentlich nicht.
Jetzt habe ich zu Ostern allerdings für meinen Sohn ein neues Tablet (Xiaomi Pad 7) gekauft, das er auch für Spiele verwenden sollte. Das Tablet erkennt mein WLAN zwar und verbindet sich auch, aber die Verbindung ist äußerst instabil. Sie bricht alle paar Minuten ab und das Gerät verbindet sich dann erneut. Für Spiele, die eine permanente Onlineverbindung benötigen, natürlich absolut nicht einsetzbar. Das Tablet haben wir jetzt inzwischen auch bei meiner Freundin und meiner Ex-Frau (beide Vodafone-Station) und bei den Großeltern (Fritz-Box) getestet und überall hat es eine stabile WLAN-Verbindung. Nur bei meiner Vodafone-Station nicht. Ich hatte auch mal testweise ein Gast-WLAN eingerichtet, aber die Problematik bleibt bestehen.
Übrigens habe ich teilweise auch ohne WLAN Probleme mit der Station. Meine Sky Q Box hat nach dem Einschalten häufig keine Internetverbindung und es dauert eine ganze Weile bis diese endlich (teilweise manuell) hergestellt werden kann. Das Gerät ist nicht per WLAN, sondern per LAN-Kabel direkt mit der Box verbunden. Ich hatte das eigentlich immer für ein technisches Problem der Sky Box gehalten. Allerdings habe ich dort vor einiger Zeit wegen einer defekten Festplatte ein neues Gerät erhalten und habe weiterhin den gleichen Fehler. Im Verbindung mit der anderen Problematik liegt es also nahe, auch hier im Endeffekt die Vodafone Station als Verursacher zu vermuten.
Hat dazu jemand wohl einen Tipp für mich, oder muss die Vodafone Station ausgetauscht werden?
am 15.05.2025 13:24
mach mal einen vollständigen Werksreset und deaktiviere anschließend das Bandsteering
für einen Werksreset Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten