Permanente Wlan-Probleme
mAx573
Daten-Fan
Daten-Fan
  • In welchem Bundesland wohnst Du? NS 37115
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet  & Phone 200 cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? den "kostenfreien", hässlichen Klotz von Vodafone
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Würde gerne zum Test eine Fritzbox 7240 hinter das Vodafone-Gerät anschließen, bin aber mangels Durchblick daran gescheitert
  • Welcher Fehler tritt auf? Geräte verlieren Netzzugang. Nutze ausschließlich Wlan.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Wlan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? FF, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10 auf stets aktuellem Stand
  • Beginn und Zeitraum der Störung Etwas seit Anfang diesen Jahres
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
  • 5,0.png2,4.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Bisher vermieden. Warum? Stundenlanges weiterreichen in der Hotline kenne ich aus früheren Verträgen mit Vodafone, Service-Mitarbeiter, die nur eingeschränkt meine Sprache sprechen erschweren es dazu. Ich bin eigentlich der MEinung, das man auch ohne permanente Verbindung mit dem Inet leben kann. Aber es hat ja schließlich das erste Jahr ohne jede nennenswerte Störung funktioniert, jetzt zahle ich das doppelte und die MAcken beginnen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich mir hier selbst helfen kann, außer Neustart usw. sind mir die Hände gebunden!
    Anstöpfeln, einschalten und Nutzen, so stelle ich mir das vor.
    Was mich extrem wurmt: Im ersten Jahr hat alles funktioniert, seit Umstellung von 19€ auf 39€ habe ich permanent und täglich Wlan-Abbrüche, Streams (Netflix/Youtube u.a.) stocken oder laden minutenlang, flüssig läuft es oft nur, wenn ich auf 360p umstelle)
    Geräte, Alexa z.B., verlieren ihr Signal. Ich habe keine Geräte umgestellt, keine Geräte hinzugefügt oder abgeschafft, habe nichts verändert.
5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da sind so viele fremde WLAN-Netze zu sehen, dass du es vergessen kannst, darüber einen ordentlichen Durchsatz zu erzielen. Denn alle anderen Netze beeinflusse auch dein Netz - daher kann es schon reichen, wenn deine Nachbarn etwas verändert haben. Und diese Änderung der Nachbarn kannst du nicht beeinflussen - auch Vodafone kann da nichts dran machen.

Du wirst also mit den Problemen leben müssen -oder- auf LAN-Kabel umsteigen müssen.

n0p037
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nur 5G nutzen ist meine Lösung. Schalst du gerne 2.4G aus oder WLAN-"Band Steering" Geräte zu 5G anlegen. 

Probiermal. Viel Glück!

und wenn die Geräte noch kein 5Ghz Wlan können?

Der glubb is a Depp
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @mAx573,

ich denke das Problem wird hier die Menge der anderen Netze sein, da kann man wenig tun, es sei denn, man nutzt selbst genug Geräte die entsprechende Power haben, um die anderen zu bremsen 😄

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe auch paar Geräte nur mit 2.4 verbinden kann. 
was ich gemacht habe ist , ich habe alle Geräte mit 2.4G Route mit IP/MAC bestätigt , nur bekannt MAC darf mit 2.4G Router verbunden. Es macht alles kompliziert aber funktioniert.

LG