Ping hoch seit ca 3 Wochen
Willi71
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo

Seit längerer Zeit habe ich einen sehr hohen Ping (300 und höher).Hatte davor keine Ping Probleme.

Hab DSL16000.

Hoffe auf Antworten.

Danke in voraus.

Mit freundlichen Grüßen Willi

Edit: Und da ein DSL 16.000er vermutlich recht wenig mit Internet, TV & Telefon Kabel zu tun hat, verschiebe ich den Thread mal. BItteschön, @Willi71.

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Willi71,

pauschal lässt sich nicht sagen, woran ein hoher Ping liegen kann.

Ich gehe davon aus, dass Dir dies bei Online-Spielen auffällt. Hier kann unter anderem auch der Server des Spiels für den hohen Ping verantwortlich sein. Falls Du WLAN nutzt, verwende bitte eine Verbindung per LAN-Kabel. Ping-Schwankungen im WLAN sind nicht ungewöhnlich.

Eine Garantie auf die Höhe des Pings geben wir nicht. Falls jedoch auch die Bandbreite außerhalb des zugesagten Bereichs liegt, nehmen wir hier gern ein Störungsticket auf. Die zugesichterte Bandbreite bei einem 16 Mbit-Anschluss liegt zwischen 6,145 und 16,0 Mbit/s im Downstream.

Sollte die Bandbreite regelmäßig unter diesen WErten liegen, sende mir gern eine PN. Dann sehe ich mir den Anschluss mal an.

Ich benötige bitte Deinen Namen, Deine Kundennummer, das Kundenkennwort, sowie eine Mobilfunknummer unter der Du erreichbar bist. Zudem bitte aussagekräftige Speedchecks.

Damit Du beim Durchführen der Speedchecks keine verfälschten Ergebnisse erhältst, beachte  bitte folgende Vorgehensweise:

1. Bitte die Tests mit einer LAN-Verkabelung direkt an der Easybox / dem Modem durchführen (bitte ggf. zusätzlich installierte LAN-Switches oder Router entfernen)

2. Keine WLAN-Verbindung benutzen (stark schwankende Signalqualität)

3. Nur einen PC zum Testzeitpunkt betreiben. (Andere Clients bitte ggf. abschalten)

4. Hast Du Vodafone TV?  Dann schalte bitte während der Messung Dein TV Center aus.

5. Parallel zu den Tests bitte keine weiteren Internetaktivitäten durchführen, dazu gehören u.a.: Emails abrufen, andere Internetseiten besuchen, Internettelefonate führen, Downloads durchführen etc.

6. Keine Powerline-Adapter oder WLAN Bridges für die Tests verwenden! (eingeschränkter Datendurchsatz möglich!)

Bitte führe die Speedchecks über das Portal http://www.speedcheck.vodafone.de an drei verschiedenen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten durch und notiere Dir bitte die Ticket-Nummern.

Je nachdem wie die Ergebnisse ausfallen, werden wir die Technik um genauere Prüfung bitten und ggf. die Telekom zur Behebung beauftragen.

Gruß,

Jens (Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!