Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2021 18:36
Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit jetzt Annähernd 1,5 Jahren habe ich immer wieder Sporadisch Probleme mit dem Internet und Festnetz-Anschluss.
Dies Äussert sich meistens in abreisende Verbindungen und kurzzeit Ausfälle, (Paketloss bei ca. 10-15%)
Ein Dauerping auf www.heise.de hatte ich des öfteren am laufen und da war klar ersichtlich das jedes 20ste Paket einfach im Nirvana verschwindet, meistens ging dann die Verbindung für mehrere Pings garnicht, bis dann wieder eine Verbindung hergestellt wurde die dann wieder für einen gewissen Zeitraum funktionierte, dies wurde um so schlimmer als die Stoßzeit im Internet vermehrt zunahm. (Abends gegen 19 Uhr -22 Uh)
Ich hatte auch bereits einen Techniker vor Ort der mir die Kabelsanschlussdose als Defekt deklariert hatte, was in meinen Augen als Elektrotechniker ein leichtes schmunzeln mir entriss, denn der Decibell Wert vom Anschluss war eigentlich i.O. aber wiedererwarten hatte ich zumindest für einen Längeren Zeitraum eine Stabile Verbindung,
was ich eher auf das Paralell eröffnete Ticket für den Vodafone Techniker zurückführe.
Auch das Aufbohren des Vertrags was mir vom Kundenservice empfohlen wurde hatte nur kurzzeitig eine Verbesserung gebracht, (von 50 Mbit auf 250 Mbit )
Denn nach einem Halben Jahr waren die fehler wieder zurück die immer mal wieder unter der Woche Abends oder am Wochende vermehrt auftraten.
Meistens habe ich mich in dieser Zeit behelfen können in dem ich über mein Privaten Smartphone einen mobilen Hotspott erstellt habe und diesen dann für Homeoffice oder für Netflix und Spiele Nutzen konnte.
Wenn das Problem lanfristiger war hatte ich auch des öffteren ein Ticket bei Vodafone erstellet und der Berater vor Ort buchte mir dann ein 50GB Guthaben auf das Handy damit ich zumindest vom Homeoffice aus Arbeiten konnte.
Seit aber KW51 war es nun wieder soweit mit sporadischen Verbindungsabbrüchen und Paketloss, das jetzt am 24.12 zu einem anhaltenden Totalausfall des Internets und Festnetzanschlusses Gipfelt.
Die Service-Hotline war über die Feiertage auch nur sperrlich besetzt und mir wurde die Auskunft mitgeteilt:
"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann.....Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."
Nun haben wir den 27.12 und das Internet geht immernoch nicht, ich habe sämtliche Datenvolumen von meinen Privaten Handy sowohl auch dem Diensthandy aufgebraucht um Abends ne Serie oder zur Unterhaltung als auch für die Arbeit (e-mail und Serverabfragen) zu nutzen.
Abgeshen davon das diese Arbeitswoche wieder Homeoffice bei mir Ansteht und ich den Internet-Anschluss brauche um mich in mein Rechnezentrum einzuwählen per VPN.
Nun Stellt sich mir die frage von Regress Ansprüchen da ich mein Internet nicht wirklich vollumfänglich nutzen konnte und auch eines Wechsel zu einem anderen Anbieter, obwohl ich als Langzeitkunde der seit 2010 bei Kabel-Deutschland ist, auch die meiste Zeit zufrieden war.
Mfg Moritz
PS: Das man immer wieder aufs neue vertröstet wird von den Service-mitarbeitern und auch nie wirklich erfährt was denn eigentlich Kaputt an der Leitung ist und ob es in meiner Umgebung ähnliche fälle gibt ist schlicht meistens Frustrierend und auch Erschöpfend, Meistens würde es schon reichen zu Erfahren ob ein Techniker informiert ist und das er sich bis zum nächsten Werktag drum kümmert (z.B.)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.01.2022 09:36
Hallo @Claudia
also nach dem ihr jetzt etwas länger nix mehr gehört habt von mir, ist meine Rückmeldung recht Positiv.
Problem scheint soweit gelöst zu sein, bis auch ein paar kleine schluckaufs auf der Leitung, was verkraftbar ist.
Anbei ein paar Screenshot vom WE und 2x von letzten Mittwoch.
27.12.2021 19:56 - bearbeitet 27.12.2021 19:58
In der Hoffnung auf einen Retter hier noch die benötigten Daten.
- Red Internet & Phone 250 Cabel
- Kam mit dem Vertrag
am 28.12.2021 15:46
Heute am 28.12 scheint das Internet und damit verbundene Telefon wieder zu gehen.
Bis Jetzt noch keine Antwort vom Ticket erhalten und auch so scheint sich das von "Geisterhand" wieder erledigt zu haben.
Hier der Auszug aus der Fritzbox.
am 29.12.2021 16:03
Hallo MoritzH1,
wie ist der aktuelle Stand bei Dir, läuft noch alles? Dann würden wir hier abschließen :).
Viele Grüße,
Claudia
am 30.12.2021 04:15
Hallo Claudia,
Stand jetzt scheint das Internet soweit zu gehen, meiste Zeit flüssig.
Was ich aber soweit festellen konnte ist das ich ab 20°° Uhr bis 23°° Uhr immer mal wieder Verbindungsabbrüche habe komischerweise der Download noch Funktioniert, also Incomming Pakete ich noch wahrnehme aber ich keine Daten mehr Versenden kann.
Meistens stell ich das so Fest das ich meine Gesprächsteilnehmer noch Hören kann aber ich denen keine Antwort geben kann.
Danke schon mal soweit.
02.01.2022 18:07 - bearbeitet 02.01.2022 18:11
Heute dem 02.01.2022 ist das internet schon mehr mals abgebrochen und ich habe ständig Paketloss.
Wenn ich unter Vodafone Netzasisstenten meinen Anschluss Prüfen lasse ist wieder die Vorhandene Rückwegstörung verwantwortlich. Hauptsächlich waren die Propleme zwischen 16:30 und 17:30 Uhr
Screenshot folgt noch von meinem Dauertping folgt noch
02.01.2022 19:22 - bearbeitet 02.01.2022 19:24
Internet Störung besteht weiter hin, mit ständigen Verlust der Verbindung oder Teils Antwortzeiten von 3800ms.
ein Reset der Fritzbox bringt soweit keine Verbesserung.
Das Testen der Kabel im Haushalt hat nur soweit wiedergegeben das bei mir Daheim alles in Ordnung ist.
Im Anhang habe ich den PingTest den ich gemacht habe dran gehängt, das ist von 17:30 bis 19°° Uhr ein Auszug meiner Internetverbindung.
03.01.2022 00:29 - bearbeitet 03.01.2022 00:42
Hallo Claudia,
ich habe mich nochmals mit meinem Anschluss beschäftigt, ich kann ein paar screenshots vom Pingplotter mit beilegen, die bestätigen das die Verbindungen immer mal wieder Abreissen.
Dies Zeigt die Verbindung von 23:35 bis 0:30 ca.
in der Hoffnung das sich ein Techniker in bädle drum Kümmert und ich ihm so viel informationen wie möglich gerne zukommen lassen möchte.
Mfg Moritz
PS: die ganzen Bilder und Daten muss ich alles per Mobile Daten Hochladen da selbst ein Forumspost unmöglich ist ohne das die Internetseite abschmiert oder das Internet komplett weg ist.
am 03.01.2022 10:39
Hi MoritzH1,
das sind nicht wirklich prall aus Wir schauen uns den Anschluss gern an.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 03.01.2022 11:04
Nachricht ist Raus,
Anbei noch 2 - 3 Pingplotter Shots von Heute Morgen.
meines Erachtens liegt auch eher das Problem in sachen Upload als am eigentlichen Download.