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Andauernder Rückwegstörung und seit dem 24.12 total ausfall des Anschlußes
MoritzH1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Seit jetzt Annähernd 1,5 Jahren habe ich immer wieder Sporadisch Probleme mit dem Internet und Festnetz-Anschluss.
Dies Äussert sich meistens in abreisende Verbindungen und kurzzeit Ausfälle, (Paketloss bei ca. 10-15%)

Ein Dauerping auf www.heise.de hatte ich des öfteren am laufen und da war klar ersichtlich das jedes 20ste Paket einfach im Nirvana verschwindet, meistens ging dann die Verbindung für mehrere Pings garnicht, bis dann wieder eine Verbindung hergestellt wurde die dann wieder für einen gewissen Zeitraum funktionierte, dies wurde um so schlimmer als die Stoßzeit im Internet vermehrt zunahm. (Abends gegen 19 Uhr -22 Uh)

Ich hatte auch bereits einen Techniker vor Ort der mir die Kabelsanschlussdose als Defekt deklariert hatte, was in meinen Augen als Elektrotechniker ein leichtes schmunzeln mir entriss, denn der Decibell Wert vom Anschluss war eigentlich i.O. aber wiedererwarten hatte ich zumindest für einen Längeren Zeitraum eine Stabile Verbindung,
was ich eher auf das Paralell eröffnete Ticket für den Vodafone Techniker zurückführe.

Auch das Aufbohren des Vertrags was mir vom Kundenservice empfohlen wurde hatte nur kurzzeitig eine Verbesserung gebracht, (von 50 Mbit auf 250 Mbit )
Denn nach einem Halben Jahr waren die fehler wieder zurück die immer mal wieder unter der Woche Abends oder am Wochende vermehrt auftraten.

Meistens habe ich mich in dieser Zeit behelfen können in dem ich über mein Privaten Smartphone einen mobilen Hotspott erstellt habe und diesen dann für Homeoffice oder für Netflix und Spiele Nutzen konnte.


Wenn das Problem lanfristiger war hatte ich auch des öffteren ein Ticket bei Vodafone erstellet und der Berater vor Ort buchte mir dann ein 50GB Guthaben auf das Handy damit ich zumindest vom Homeoffice aus Arbeiten konnte.

Seit aber KW51 war es nun wieder soweit mit sporadischen Verbindungsabbrüchen und Paketloss, das jetzt am 24.12 zu einem anhaltenden Totalausfall des Internets und Festnetzanschlusses Gipfelt.
Die Service-Hotline war über die Feiertage auch nur sperrlich besetzt und mir wurde die Auskunft mitgeteilt:
"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann.....Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor." 

 

Nun haben wir den 27.12 und das Internet geht immernoch nicht, ich habe sämtliche Datenvolumen von meinen Privaten Handy sowohl auch dem Diensthandy aufgebraucht um Abends ne Serie oder zur Unterhaltung als auch für die Arbeit (e-mail und Serverabfragen) zu nutzen.

Abgeshen davon das diese Arbeitswoche wieder Homeoffice bei mir Ansteht und ich den Internet-Anschluss brauche um mich in mein Rechnezentrum einzuwählen per VPN.

Nun Stellt sich mir die frage von Regress Ansprüchen da ich mein Internet nicht wirklich vollumfänglich nutzen konnte und auch eines Wechsel zu einem anderen Anbieter, obwohl ich als Langzeitkunde der seit 2010 bei Kabel-Deutschland ist, auch die meiste Zeit zufrieden war.

 

Mfg Moritz

 

PS: Das man immer wieder aufs neue vertröstet wird von den Service-mitarbeitern und auch nie wirklich erfährt was denn eigentlich Kaputt an der Leitung ist und ob es in meiner Umgebung ähnliche fälle gibt ist schlicht meistens Frustrierend und auch Erschöpfend, Meistens würde es schon reichen zu Erfahren ob ein Techniker informiert ist und das er sich bis zum nächsten Werktag drum kümmert (z.B.)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Claudia 
also nach dem ihr jetzt etwas länger nix mehr gehört habt von mir, ist meine Rückmeldung recht Positiv. 

Problem scheint soweit gelöst zu sein, bis auch ein paar kleine schluckaufs auf der Leitung, was verkraftbar ist. 

 

Anbei ein paar Screenshot vom WE und 2x von letzten Mittwoch. 

www.heise.de1erster fehler.pngwww.heise.de2.pngwww.heise.de3.png

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15 Antworten 15
MoritzH1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In der Hoffnung auf einen Retter hier noch die benötigten Daten. 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    - 90522
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

             - Red Internet & Phone 250 Cabel

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    - Fritz!box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

          - Kam mit dem Vertrag

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    - Packetloss bis zu 20% Leider kann ich davon kein Screenshot vorweisen 
  • -Internet Komplettausfall komplettausfall.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden- Computer mit LAN, Fernseher mit LAN und Handy WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    - Firefox, Edge, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    - Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)- Seit 1,5 Jahren Sporadisch mit Totalausfall seit dem 24.12.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Kabel-Messwert.jpg
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?- Tausch der Kabelanschlussdose, Änderung des Vertrages- Ob ein Reset der Leitung oder ähnliches gemacht wurde, ist mir nie mitgeteilt worden. 

Heute am 28.12 scheint das Internet und damit verbundene Telefon wieder zu gehen.
Bis Jetzt noch keine Antwort vom Ticket erhalten und auch so scheint sich das von "Geisterhand" wieder erledigt zu haben.

Hier der Auszug aus der Fritzbox.

 
28.12.21 11:51:34
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:810d:8000:30:8595:705d:fda8:9dd9
28.12.21 11:51:33
Kabel-Internet ist verfügbar.

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MoritzH1,

 

wie ist der aktuelle Stand bei Dir, läuft noch alles? Dann würden wir hier abschließen :).


Viele Grüße,

Claudia

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Hallo Claudia, 

 

Stand jetzt scheint das Internet soweit zu gehen, meiste Zeit flüssig. 
Was ich aber soweit festellen konnte ist das ich ab 20°° Uhr bis 23°° Uhr immer mal wieder Verbindungsabbrüche habe komischerweise der Download noch Funktioniert, also Incomming Pakete ich noch wahrnehme aber ich keine Daten mehr Versenden kann. 
Meistens stell ich das so Fest das ich meine Gesprächsteilnehmer noch Hören kann aber ich denen keine Antwort geben kann. 


Danke schon mal soweit. 

Heute dem 02.01.2022 ist das internet schon mehr mals abgebrochen und ich habe ständig Paketloss.

 

Wenn ich unter Vodafone Netzasisstenten meinen Anschluss Prüfen lasse ist wieder die Vorhandene Rückwegstörung verwantwortlich. Hauptsächlich waren die Propleme zwischen 16:30 und 17:30 Uhr 
Screenshot folgt noch von meinem Dauertping folgt noch

 

Internet Störung besteht weiter hin, mit ständigen Verlust der Verbindung oder Teils Antwortzeiten von 3800ms. 
ein Reset der Fritzbox bringt soweit keine Verbesserung. 
Das Testen der Kabel im Haushalt hat nur soweit wiedergegeben das bei mir Daheim alles in Ordnung ist. 

 

Im Anhang habe ich den PingTest den ich gemacht habe dran gehängt, das ist von 17:30 bis 19°° Uhr ein Auszug meiner Internetverbindung. 

Hallo Claudia, 

 

ich habe mich nochmals mit meinem Anschluss beschäftigt, ich kann ein paar screenshots vom Pingplotter mit beilegen, die bestätigen das die Verbindungen immer mal wieder Abreissen. 

www.heise.de.pngwww.heise.de.pngwww.heise.de3.pngwww.heise.de4.pngwww.heise.de6.png
Dies Zeigt die Verbindung von 23:35 bis 0:30 ca. 
in der Hoffnung das sich ein Techniker in bädle drum Kümmert und ich ihm so viel informationen wie möglich gerne zukommen lassen möchte. 

 

Mfg Moritz
PS: die ganzen Bilder und Daten muss ich alles per Mobile Daten Hochladen da selbst ein Forumspost unmöglich ist ohne das die Internetseite abschmiert oder das Internet komplett  weg ist. 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi MoritzH1,

 

das sind nicht wirklich prall aus Smiley (traurig) Wir schauen uns den Anschluss gern an.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

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Nachricht ist Raus,

 

Anbei noch 2 - 3 Pingplotter Shots von Heute Morgen. www.heise.de10uhr.pngwww.heise.de1030.png

www.heise.de11Uhr.png

meines Erachtens liegt auch eher das Problem in sachen Upload als am eigentlichen Download.