Andauernder Rückwegstörung und seit dem 24.12 total ausfall des Anschlußes
MoritzH1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Seit jetzt Annähernd 1,5 Jahren habe ich immer wieder Sporadisch Probleme mit dem Internet und Festnetz-Anschluss.
Dies Äussert sich meistens in abreisende Verbindungen und kurzzeit Ausfälle, (Paketloss bei ca. 10-15%)

Ein Dauerping auf www.heise.de hatte ich des öfteren am laufen und da war klar ersichtlich das jedes 20ste Paket einfach im Nirvana verschwindet, meistens ging dann die Verbindung für mehrere Pings garnicht, bis dann wieder eine Verbindung hergestellt wurde die dann wieder für einen gewissen Zeitraum funktionierte, dies wurde um so schlimmer als die Stoßzeit im Internet vermehrt zunahm. (Abends gegen 19 Uhr -22 Uh)

Ich hatte auch bereits einen Techniker vor Ort der mir die Kabelsanschlussdose als Defekt deklariert hatte, was in meinen Augen als Elektrotechniker ein leichtes schmunzeln mir entriss, denn der Decibell Wert vom Anschluss war eigentlich i.O. aber wiedererwarten hatte ich zumindest für einen Längeren Zeitraum eine Stabile Verbindung,
was ich eher auf das Paralell eröffnete Ticket für den Vodafone Techniker zurückführe.

Auch das Aufbohren des Vertrags was mir vom Kundenservice empfohlen wurde hatte nur kurzzeitig eine Verbesserung gebracht, (von 50 Mbit auf 250 Mbit )
Denn nach einem Halben Jahr waren die fehler wieder zurück die immer mal wieder unter der Woche Abends oder am Wochende vermehrt auftraten.

Meistens habe ich mich in dieser Zeit behelfen können in dem ich über mein Privaten Smartphone einen mobilen Hotspott erstellt habe und diesen dann für Homeoffice oder für Netflix und Spiele Nutzen konnte.


Wenn das Problem lanfristiger war hatte ich auch des öffteren ein Ticket bei Vodafone erstellet und der Berater vor Ort buchte mir dann ein 50GB Guthaben auf das Handy damit ich zumindest vom Homeoffice aus Arbeiten konnte.

Seit aber KW51 war es nun wieder soweit mit sporadischen Verbindungsabbrüchen und Paketloss, das jetzt am 24.12 zu einem anhaltenden Totalausfall des Internets und Festnetzanschlusses Gipfelt.
Die Service-Hotline war über die Feiertage auch nur sperrlich besetzt und mir wurde die Auskunft mitgeteilt:
"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann.....Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor." 

 

Nun haben wir den 27.12 und das Internet geht immernoch nicht, ich habe sämtliche Datenvolumen von meinen Privaten Handy sowohl auch dem Diensthandy aufgebraucht um Abends ne Serie oder zur Unterhaltung als auch für die Arbeit (e-mail und Serverabfragen) zu nutzen.

Abgeshen davon das diese Arbeitswoche wieder Homeoffice bei mir Ansteht und ich den Internet-Anschluss brauche um mich in mein Rechnezentrum einzuwählen per VPN.

Nun Stellt sich mir die frage von Regress Ansprüchen da ich mein Internet nicht wirklich vollumfänglich nutzen konnte und auch eines Wechsel zu einem anderen Anbieter, obwohl ich als Langzeitkunde der seit 2010 bei Kabel-Deutschland ist, auch die meiste Zeit zufrieden war.

 

Mfg Moritz

 

PS: Das man immer wieder aufs neue vertröstet wird von den Service-mitarbeitern und auch nie wirklich erfährt was denn eigentlich Kaputt an der Leitung ist und ob es in meiner Umgebung ähnliche fälle gibt ist schlicht meistens Frustrierend und auch Erschöpfend, Meistens würde es schon reichen zu Erfahren ob ein Techniker informiert ist und das er sich bis zum nächsten Werktag drum kümmert (z.B.)

15 Antworten 15
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi @MoritzH1,

 

danke für die Infos. Die Leitung sieht nicht ganz so schick aus, ich würd Dich aber dennoch bitten, dass Du mal einen Test via IPv4 machst - kannst Du mir da mal Beispiele schicken?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MoritzH1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias 
Also Heute hatte ich keine Fehler und die Verbindung lief Stabil bis gerade Ebend.
Wurde schon an der Leitung was gemacht? 

 

Gerne mach ich auch eine IPv4 Test wenn mir möglich, allerdings verwendet die

FRITZ!Box einen DS-Lite-Tunnel und dieser Übersetzt ja auf IPv6.

 

Ich gehe aber davon aus das über das Wochenende wieder die Internet Nutzung zu nimmt und es wieder zu fehlern kommen wir. 
So bald ich was merke, lade ich wieder Screenshots hoch. 

MfG Moritz

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moritz,

 

das Signal ist gerade in Ordnung. Dann warten wir mal ab, wie es am Wochenende aussieht :).


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia 
also nach dem ihr jetzt etwas länger nix mehr gehört habt von mir, ist meine Rückmeldung recht Positiv. 

Problem scheint soweit gelöst zu sein, bis auch ein paar kleine schluckaufs auf der Leitung, was verkraftbar ist. 

 

Anbei ein paar Screenshot vom WE und 2x von letzten Mittwoch. 

www.heise.de1erster fehler.pngwww.heise.de2.pngwww.heise.de3.png

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MoritzH1,

 

na das hört sich doch gut an.

 

Soll der Beitrag noch offen bleiben, willst Du noch weiter testen, oder können wir schließen?

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Jana478ihr könnt gerne den Beitrag beenden, sollte ich nochmal Probleme haben kann ich das gerne in einem Neuen Beitrag Dokumentieren und mit diesem hier Verlinken.

 

Mfg Moritz