abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends langsames Internet
Patrick2301
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

Ich habe eine 100k Leitung. Abends (wenn ich Zuhause bin und das Internet auch brauche) kommen max. 3mbps im download an und der Ping bewegt sich im 100+ Bereich.

Ich wohne alleine in einem EFH..es gibt also keine weiteren Nutzer.

Was ist da los? Das grenzt doch schon an xxx wenn man bedenkt was man zahlt und was man bekommt!

 

 

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Patrick2301,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht wie gewünscht läuft.

 

Wie misst Du die Bandbreite? Per WLAN oder LAN?

Um aussagekräftige Messungen zu erhalten, führe diese unter http://www.speedcheck.vodafone.de durch und verbinde Deinen Rechner direkt per LAN-Kabel mit dem Router.

 

Verwende keine Verlängerungen oder (Powerline-) Adapter und lasse während den Messungen keine Streams oder Downloads laufen.


Sollten die Messergebnisse dennoch unterhalb des zugesicherten Bereichs liegen, macht es Sinn eine Störung zu melden.


Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.

 

Nach der Netzabfrage und unserem Netz-Experten-Check kannst Du einen Rückruf anfordern.

Die Kollegen benötigen mindestens 3 Speedchecks von unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten von Dir.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

ich habe den/die Tests über LAN durchgeführt. Alle anderen Geräte habe ich ausgestellt.

Ich habe auch mehrere Speedtest Anbieter genutzt.

Sehr "interessant" ist aber, dass alle Anbieter das gleiche, schlechte Ergebniss anzeigen. Nur der Test bei

Vodafone war urplötzlich besser. Schon komisch..

 

Unabhängig davon das euer Test plötzlich so "postitiv" war, waren die "unabhängigen" Test bei 0,1-5 Mbps und "euer" Speedtest bei 12mbts.

Der Ping bewegt sich bei beiden im 100+ Bereich. 

Zur Info...ich zahle eine 100.000er Leitung und bin alleiniger Nutzer in einem EFH.

Ich habe zum Vergleich heute, sowie gestern morgen um 6 Uhr einen Speedtest gemacht. Volle 100k. 

Das Internet ist für mich mehr oder weniger unbrauchbar, da ich weder Steaming Dienste nutzen kann, noch ist "Gaming" möglich. Wenn ich ab 18 Uhr Zuhause bin, finde ich den Zustand vor. Unabhängiger meiner Zeiten sollten dauerhaft die 100k vorhanden sein.

 

 

Nach einem Gespräch mit dem Support soll ich jetzt die Speedtest machen. 

Aber was soll dann passieren? Was wollen die machen?

Die werden heraus finden, dass die Leitung überbucht wurde und abends vollkommen überlastet ist.

Die werden sicher nicht die Straße aufreißen und für mich ein neues Kabel legen..

Die Tatsache, dass es hier nur das Telekom Kabel gibt und keine Unitymedia Leitungen oder

was es sonst noch so für Anbieter gibt, hätte ich im Endeffekt ein Haus ohne nutzbaren Internet Anschluss.

 

Gruß

Patrick

 

Dass der Vodafone-Test gegenüber allen anderen im Netz findbaren viel mehr Bandbreite anzeigt ist mir auch schon aufgefallen. Nach telefonischer Nachfrage wie das ein kann wurde darauf überhaupt nicht eingegangen.  

Ein Witz.

Ich kann nichtmals mein Störungsticket online einsehen. 

Da steht immer, dass ich noch keinen Vertrag hinzugefügt habe.."lustigerweise" bekomme ich die

Meldung, dass der Vertag bereits hinzugefügt ist, wenn ich versuche den hinzuzufügen.

 

Rufe ich bei der Hotline an, sagt man mir das man dran arbeitet. 

Passiert ist bis jetzt natürlich nichts.

Im Gegenteil..das Internet ist noch langsamer geworden. 

Unglaubliche 1,5mbps kommen an..

Zur Info..Gebucht habe ich eine 150.000er Leitung.