10117 Berlin Mitte Störung Ticket Nirwana
sl83
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo liebes Vodafone-Team.

 

ich muss sagen, ich bin richtig enttäuscht von Vodafone.

 

Unser Internet funktioniert nun schon seit dem 6/7.03.2020 nicht richtig. Am 26.03.2020 wurde das Ticket als abgeschlossen markiert. Da der Anschluss weiterhin nicht einwandfrei funktioniert, bin ich bei "Störung" an der Hotline abgebogen. Der Kollege Ü. hat mir dann gesagt, dass die Störung weiterhin besteht, er mir aber nicht sagen konnte, warum das Ticket geschlossen worden ist. Ich solle doch bei "Vertrag" abbiegen. Gesagt getan. Der Kollege, konnte mir natürlich auch nicht wirklich helfen. Sagte, nur, dass die Techniker die Störung beim Schinkenplatz (Der Hausvogteiplatz hieß bis ins 18 Jahrhundert so, aber ansonsten gibt es nur einen Schinkelplatz) vermuten, aber irgendwas nicht konnten, weil irgendwas mit einer Fremdfirma sei.

 

Warum dann das Ticket geschlossen worden ist, konnte er mir aber auch nicht sagen. Wann mit einer Problemlösung zu rechnen sei, ebenso wenig. Zum Schluss hat er mich noch mal ohne seinen Satz fertig zu sagen, weitergeleitet. D.h. ich wusste nicht, wo ich landen würde.

 

War dann bei der Kündigungsvermeidung. Der Herr konnte natürlich auch gar nichts machen und hat mich auf die Technik verwiesen.

 

Inzwischen habe ich James Arthurs Falling Like The Stars zum 100sten mal gehört.

 

Wann wird der Anschluss wieder zuverlässig funktionieren? Warum dauert eine Entstörung so lange? Warum wird das Ticket geschlossen, obwohl der Fehler nicht behoben worden ist. Ich vermute, dass es da eine KPI gibt, die lange offenen Tickets negativ beeinflusst. Deswegen werden die Tickets geschlossen, damit die Statistik nicht leidet.

 

Es ist echt zum Mäusemelken. #stayathome #2020

 

Gruß

Stefan

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Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sl83,

 

es ist Antwort c. Beides liegt vor. Deshalb hast Du auch zwei offene Tickets zu beiden Theman.

 

Wann es in Ordnung kommt, wissen wir auch heute noch nicht.

 

Viele Grüße, Manu

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Schämt ihr euch nicht so langsam, eure Kunden so dermaßen zu ***, denn nichts weiteres ist das was hier geschieht!

Gibt es hierzu inzwischen ein Update?

Bildschirmfoto 2020-04-28 um 16.21.07.png

Noch eine weitere Frage. In unserem Gebäude gibt es einen Kasten, auf dem Vodafone  bzw. Kabeldeutschland draufsteht. Wem der gehört ist klar. Daneben ist aber noch ein Serverschrank mit einem PatchPanel und CAT6-Kabeln, die in die einzelnen Wohnungen führen. Aktuell werden sie nicht genutzt.

 

Gehört sowas typischerweise auch Vodafone oder dem Hauseigentümer? Siehe Bild:

IMG_20200424_235336.jpg

 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sl83,

 

da ich nicht bei Dir vor Ort bin und die Hausverkabelung nicht kenne, schlage ich vor, dass Du beim Hauseigentümer nachfragst, was das für ein Kasten ist.

 

Beide Störungsmeldungen sind noch offen und in Bearbeitung.

 

Viele Grüße, Manu

 

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Das sieht nach dem APK der Telekom aus, bei uns sieht er fast genauso aus!

- Wann wird das Problem behoben?

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 10.34.08.png

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/10117-Berlin-Upload-Speed-Issue-sinc...

Bildschirmfoto 2020-05-04 um 10.40.27.png

 

- Um welches Gebäude handelt es sich denn? In unserem Gebäude ist tagsüber immer der Hausmeister verfügbar, der zu allen Räumlichkeiten Zugang hat. 

- Wieso ist es nicht möglich nach zwei Monaten in ein Gebäude zu kommen, wo es ein oder mehrere Störer gibt, die das Netz so massiv beeinträchtigen?

- Warum trennen Sie den Störer nicht vom Netz ab?

- Warum, so scheint es, gibt es hier keinen Prozess, der sicherstellt, dass die vertraglichen Verpflichtung zu Erbringung der Leistung auch erbracht werden können. Erinnerung laut AGB soll die Leistung mindestens 98% im Jahr erbracht werden. Davon sind sie inzwischen mit 84% weit entfernt. 

ERFD
Ex-Moderator:in
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Hallo sl83,

 

die Kollegen vom technischen Bereich haben den Störer heute Vormittag behoben. Nichts desto trotz, ist die Auslastung in Deinem Bereich sehr hoch.

 

Gruß Fred

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Hallo Fred,

 

vielen Dank für das Update.

 

Nichtsdestotrotz, was auch immer da behoben wurde, hat fast keinen Effekt auf das eigentliche Problem mit dem geringen Upload gehabt.

 

https://www.speedtest.net/result/9394052528

 

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 11.26.41.png

 

Typischerweise würde man so eine hohe Auslastung Abends erwarten. Es ist aber schon mindestens am frühen Vormittag so und bleibt dann schlecht bis in den späten Abend. Selbst mitten in der Nacht komme ich nicht auf die vollen Upload-Raten. Stabile Video-Calls sind so nicht möglich.

 

Wann wird dieses Problem ein für alle mal behoben?

So sieht es aus, während ich einen Video-Call habe:

 

64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8719 ttl=49 time=5165.057 ms
Request timeout for icmp_seq 8726
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8720 ttl=49 time=7069.859 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8721 ttl=49 time=7133.424 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8722 ttl=49 time=6817.563 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8723 ttl=49 time=6718.634 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8724 ttl=49 time=6162.092 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8725 ttl=49 time=6627.753 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8726 ttl=49 time=6268.275 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8727 ttl=49 time=6965.438 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8728 ttl=49 time=7921.859 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8729 ttl=49 time=7697.229 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8730 ttl=49 time=7435.712 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8731 ttl=49 time=6883.054 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8732 ttl=49 time=6632.708 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8733 ttl=49 time=5971.327 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8734 ttl=49 time=5317.724 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8735 ttl=49 time=4798.503 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8736 ttl=49 time=5263.493 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8737 ttl=49 time=5939.579 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8738 ttl=49 time=5140.697 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8739 ttl=49 time=6398.813 ms
Request timeout for icmp_seq 8747
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8740 ttl=49 time=8288.422 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8741 ttl=49 time=8189.134 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8742 ttl=49 time=8729.023 ms
Request timeout for icmp_seq 8751
Request timeout for icmp_seq 8752
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=8743 ttl=49 time=10489.071 ms

Ein Kollege von Ihnen hat mich telefonisch kontaktiert (übrigens das erste mal, dass das jemand erfolgreich getan hat). Er hat mir gesagt, da mein Endgerät noch kein DOCSIS 3.1 sonder nur 3.0 kann, wollte er mal versuchen, wie es ist mit einer Vodafone Station, die das unterstützt aussieht.

 

Nun, das Gerät ist heute angekommen. Hab es jetzt gerade angeschlossen. Leider bringt es nicht wirklich signifikant etwas. Wieder mal ein Screenshot von einem Speedtest mit der Vodafone Station. (PC via LAN als einziges Gerät gemessen)

Anmerkung 2020-05-07 172940.jpg

 

Das ist alles nicht das gelbe vom Ei. Dieses Kabelnetz hätte man nicht für das Internet nutzen dürfen. Zumindest nicht, wenn es soviele Flaschhälse insbesondere im Rückkanal hat. Eine absolut unzuverlässige und störungsanfällige Technologie. Trotzdem werden damit noch Neubauten mit erschlossen. Wenn es wenigstens FTTB wäre und nur innerhalb des Gebäudes DOCSIS, aber nein.... 

 

Der Ausbau, der notwendig sei, von dem sprecht ihr seit 3 Jahre. Hier mal im Zeitraffer die Antworten, die ich früher schon mal bekommen habe! Einfach unglaublich:

Saga 1.JPGSaga 2.JPG

Saga 3.JPGSaga 4.JPGSaga 5.JPG

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/10117-Berlin-Download-und-auch-Upload-seh...

 

Man beachte die Jahreszahlen. Wann kriegt ihr eure Technik endlich halbwegs in den Griff? Und wann wird das Problem endlich gelöst!