1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein RTL und Sat1 mehr in Senderliste
Wulfmanjack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nach der Frequenzumbelegung heute Nacht sind RTL und Sat1 nicht mehr in der Likste der verfügbaren Sender,

mehrfach Sendersuchlauf gestartet

64 Antworten 64
Su_Se
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Calavera,

wenn die Sender nach erneuten Sendersuchlauf nicht wieder auftauchen, dann kannst Du Dich jederzeit direkt beim Support melden. 

Um vorher schon mal einiges abzuklopfen:

Hast Du ein T-Stück zwischen der Kabelverbindung? Wenn ja, entferne dieses mal und führe einen erneuten Suchlauf durch. 

Wie gesagt, klappt das nicht meld Dich gern hier.

Liebe Grüße
Suse

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
conqui
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir seit etwa einer Woche, RTL und SAT 1 im Kabel Analog mit Empfangsproblemen(dauernd Ruckeln etc.). Mehrfacher Sendersuchlauf hat keine Besserung gebracht und euer Chatbot konnte mir natürlich auch nicht helfen...

Alle anderen Sender ganz normal.

@conqui  schrieb:

Bei mir seit etwa einer Woche, RTL und SAT 1 im Kabel Analog mit Empfangsproblemen(dauernd Ruckeln etc.). 

Alle anderen Sender ganz normal

Keine Ahnung was du so siehst, aber analoge TV Sender gibt es bei VF im Kabel nicht mehr.

Es gibt auch keine, ich sag mal 08/15 Lösung, dafür. 

Wenn du die Sender sehen kannst wenn auch mit ruckeln, dann scheint das ein Empfangsproblem zu sein, wo möglicherweise ein Techniker helfen kann.

Ob da ein anderes Antennenkabel helfen kann, das kannst nur du rausfinden wenn du das testet, eine Erfolgsgarantie kann ich dafür nicht geben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

In einem Zimmer haben wir keinen Receiver und trotzdem sehen wir alle Programme, manche in HD-Qualität. Nur RTL und SAT1 seit ca 1 Woche mit Problemen. Dass es ein Empfangsproblem ist verwundert mich etwas, da es unter dutzenden Kanälen NUR diese beiden betrifft...

Das hat nichts mit einem Receiver zu tun, auch ein TV kann man ja nutzen.

RTL, Sat.1 die nächste Frage jenen in HD?

Beide sind wenn bei dir umgestellt wurde auf einer Frequenz.

Deswegen die nächste Frage wo wohnst du?

Eine Frage kann auch die Antennenverkabelung sein, Verteiler verwendet, jedes Gerät hat seine eigenen Antennendose?

In HD kann ich ja ohne Receiver nicht empfangen...nur ARD und ZDF gehen in HD ohne.

Es scheint nicht umgestellt worden zu sein, da die Frequenzen für HD und analog verschieden sind.

Ich wohne in Dortmund (44229). Jedes Gerät hat eigene Steckdose. Ich kann natürlich auch eine Receiver kaufen und problemlos alles in HD sehen...aber es ging bisher hier auch ohne

@conqui  schrieb:

Ich kann natürlich auch eine Receiver kaufen und problemlos alles in HD sehen...aber es ging bisher hier auch ohne

Was nicht Sinn und Zweck der Geschichte ist.

In HD kann ich ja ohne Receiver nicht empfangen...nur ARD und ZDF gehen in HD ohne.

Doch geht auch wenn der TV die ÖR HD Sender zu Gesicht bringen kann.

Erstens ne Frage der Einstellung bei der Sendersuche, zweitens ohne CI+Modul mit Smartcard dafür wird das in der Tat nichts.

@conqui  schrieb:

Es scheint nicht umgestellt worden zu sein, da die Frequenzen für HD und analog verschieden sind.

Ich wohne in Dortmund (44229)

Ne, Dortmund da wurde am 07.11.2023 nach meinem Wissen umgestellt.

Belegung - Dortmund - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Und nochmals analog ist nicht, RTL und Sat.1 auch wenn nicht in HD, die sind digital, in SD.

Dazu kommt, in der Regel sind die Frequenzen für die HD Sender und die SD Sender unterschiedlich, Ausnahme sind da einige ÖR Sender.

@conqui  schrieb:

Jedes Gerät hat eigene Steckdose.

Das sieht mir eher nach Problemen bei Empfang aus.

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe eine einfache Maßnahme ergriffen und auf einmal, alles wieder normal!

Das Anschlusskabel abgezogen und wieder drangemacht...

@conqui  schrieb:

Das Anschlusskabel abgezogen und wieder drangemacht...

Ich weiß das sowas auch geht, aber das als Vorschlag zur Lösung des Problems posten?

Wahrscheinlich hättest du mich erstmal ausgelacht.

Hallo zusammen, danke für diesen Tip!! Hatte genau das gleiche Problem, plötzlich kein RTL und SAT1 mehr (SD). nur Fernsehgerät, keine BOX oder SMARTCARD. Keine Veränderungen an Hardware oder Einstellungen. Umstellung lag schon fast 2 Wochen zurück, ohne Probleme und plötzlich kam dieses Problem über Nacht, d.h., abends noch okay, morgens kein Empfang nur dieser beiden Sender. Ich habe 4 Geräte im Haus, davon 2 mit HD-Card. Bei dem anderen SD-Gerät funktionierte es noch, komischerweise. also habe ich jetzt ebenfalls einmal das Kabel aus der Wanddose gezogen und wieder eingesteckt.....woalla. Läuft wieder!! Danke für den Tip.