Giga TV Box 3
Ugrabau
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aufgrund diverser Probleme mit der TV Box 2 habe ich bei meiner letzten Beschwerde auf den Umstieg auf die Box 3 "überreden" lassen. Mit der Box gibt es noch mehr Probleme; 

1. alle 2 - 3 Tage kommt bei verschiedenen Sendern der Nachricht "Das Abspielen des Inhalts ist nicht möglich. Versuche es später nochmals (SAV 1836)"

2. Nach jedem Internet-Ausfall - heute bereits 3 mal - kann die Box nicht gestartet werden; sie muss vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen werden. Auch ist die von mir eingestellte Senderliste nicht mehr vorhanden, sondern es erscheint die von Vodafone ursprünglich vorgegebene Sender-Reihenfolge; ist das neue Vodafone-Technik? 

Generell ist es doch eine Zumutung dass seit Wochen bei Anruf der Störungsstelle 

a. die Mindestwartezeit 120 Minuten beträgt und

b. bei Rückrufwunsch dieser nicht geschieht.

Edit: @Ugrabau  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ugrabau,

solche Störungen können auch von einem fehlerhaften Gerät verursacht werden, das ein Bewohner in der Anlage angeschlossen hat. Das kann ein Techniker aber auch herausfinden und dann den Verursacher zum Test abklemmen.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Ugrabau,

an einer so instabilen Internetverbindung kann keine GigaTV Box funktionieren. Alle Probleme die Du beschreibst werden durch eine unterbrochene Internetverbindung hervorgerufen. Alle GigaTV Boxen also auch die GigaTV Home Box benötigen eine permanente Internetverbindung rund um die Uhr.

Wie ist denn die GB3 mit dem Router verbunden, per LAN Kabel oder über WLAN?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

die GB3 ist ausschließlich per LAN-Kabel verbunden. Angeblich werden bei der GB3 ja Aufnahmen etc. auf einem Vodafone-Server, bzw. einer Cloud,  und nicht, wie bei der GB2 auf einer Festplatte gespeichert; warum dann nicht auch die von mir programmierten Kanal/Sendereinstellungen? Es ist echt mühsam nach jedem Internet-Ausfall die Sender wiederum neu zu organisieren....

Viele Grüße Uwe

Hallo Ugrabau,

eigentlich sollten die Daten der Programmliste bei einem Neustart der Box nicht verloren gehen. Das ist natürlich gewollt, bei einem Werksreset. Um die Box wieder in den Online Mode nach einem Internetausfall zu versetzen reicht es eigentlich die Box mal abzuschalten und einige Minuten vom Strom zu trennen. Beim anzuschließenden Kaltstart wird die Internetverbindung wieder neu hergestellt.

Man sollte sich aber mal den Status der DOCSIS Daten Kanäle an Deinem Router ansehen. Dein Router hat dazu eine Web-Seite auf der die bis zu 39 DOCSIS Kanäle mit dem Signalpegel und mehr angezeigt werden.  Mache doch mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Wenn dort Kanäle außerhalb des zulässigen Pegel Bereiches liegen, dann muss es immer wieder Abbrüche der Verbindung geben.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

ich bin so vorgegangen, wie Du im ersten Absatz beschrieben hast, aber jedes mal geht die von mir gespeicherte Programmliste verloren.

Welche/r Pegelbereich/e ist/sind denn zulässig? Meine von Vodafone gemietete Fritz-Box 6660 müsste doch so eingestellt sein,

dass nur zulässige Pegelbereiche genutzt werden.... Ich habe von der website die Daten kopiert, es scheint jedoch, dass nicht alles übernommen wurde; aber vielleicht hilft es ja trotzdem...

Danke und viele Grüße Uwe

Hallo Ugrabau,

der Signalpegel ist bei Dir nicht das Problem, da liegen alle Kanäle im grünen Bereich. Es scheint aber ein breitbandiges Störsignal im Kabel vorhanden zu sein, denn es gibt auf allen Kanälen viele Fehler seit dem letzten Neustart des Routers. Am schlimmsten scheint eine Störung auf 30 MHz im Rückkanal vorzuliegen, wodurch auf dem DOCSIS 3.0 Kanal nur eine Modulation von 4QAM möglich ist und auch der DOCSIS 3.1 Kanal betroffen ist und nur 64QAM statt 4096QAM moduliert ist.

Hast Du an Deinem Router ein schlecht geschirmtes langes Koaxialkabel angeschlossen und sind die Anschlüsse nicht fest verschraubt? Man muss heutzutage mindestens 3 fach geschirmte Kabel mit einer Dämpfung gegen Einstreuungen größer 130 dB einsetzen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

das Koaxialkabel hatte ein Vodafone-Mitarbeiter bei der Umstellung von DSL auf Kabel mitgebracht und installiert; beim Routerwechsel habe ich lediglich den Anschluss des Kabels beim Router gemacht und den Anschluss fest verschraubt. Ich denke nicht, dass mir Vodafone ein nicht passend abgeschirmtes Kabel geliefert hat...... oder? Bis zum Umstieg auf die GB3 hatten wir derartige Probleme nicht.... kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ein vor Wochen in unserer Wohnanlage tätiger Techniker

etwas am Hausanschluss verändert hat?

Danke und viele Grüße Uwe 

Hallo Ugrabau,

der Techniker könnte am Hauseingang eine Abschirmung beschädigt oder nicht mehr richtig montiert haben. Dann müsste aber alle Nutzer in der Wohnanlage Probleme mit der Internetverbindung haben. Bemerken können das aber nur die Kunden, die sich zur Arbeit an einem Server anmelden müssen, wie bei Spielen, Home Office oder eben mit einer GigaTV Box. Ein einfacher Datentransfer wird dadurch nur langsamer, da oft Datenblöcke mehrfach gesendet werden müssen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Ugrabau,

solche Störungen können auch von einem fehlerhaften Gerät verursacht werden, das ein Bewohner in der Anlage angeschlossen hat. Das kann ein Techniker aber auch herausfinden und dann den Verursacher zum Test abklemmen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar, 

seit dem 09.09.24 nachmittags ist die Internetverbindung stabil und die Probleme existieren nicht mehr; Problem hing also m.E. mit der Netzverbindung, und nicht fehlerhaften Gerät zusammen, da nach Aussage von Nachbarn niemand etwas verändert hat.

Viele Grüße Uwe