Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2023 00:35
seit Sonntag werden alle gebuchten TV Sender inkl. HD Sender der Privaten, die ebenfalls gebucht sind, welche über ein TV Paket noch zu KabelBW Zeiten stammen (entspricht grob Vodavone Premium TV) nicht mehr entschlüsselt. Genutzt wird ein CI Modul am Fernseher direkt. CI Modul und Karte wurden bereits mehrfach neu gesteckt und Kontakte gereinigt. Sendersuchlauf neu gestartet. gebuchte Sender sind mehrfach schon jeweils über eine Stunde eingeschaltet gewesen. keine Verbesserung.
Auf das CI Modul und die Smartcardinfos kann ich über das TV Menu problemlos zugreifen.
Im Kundencenter sind die gebuchten TV-Pakete auf die verwendete Smartcard gebucht (SN stimmen überein), da gab es auch keinen Wechsel.
Ich habe versucht über das Kudencenter die Smartcard neu zu aktivieren, das schlägt fehl mit Fehlermeldung
kann nicht aktiviert werden, Übertragungsfehler oder Smartcard kann nicht gefunden werden.
was kann ich noch tun, will mich jetzt nicht lange durch die Hotline quälen
am 21.08.2023 15:25
@Julesen schrieb:
@reneromann Ok dann schließe ich jetzt mal den alten receiver an und schaue obs mit dem funktioniert. Mir wurde nicht gesagt, dass ich diesen verwenden muss.
Es muss nicht zwingend der Originalreceiver sein (außer bei Sky - die koppeln die SmartCard mittlerweile an genau den im Vertrag hinterlegten Receiver, selbst ein anderer SkyQ funktioniert mit der Karte dann nicht mehr) -- aber es muss halt ein zertifiziertes Gerät sein.
@Julesen schrieb:
Beim Support Ticket eröffnen sagte man mir dass ich die Smartcard auch in einem anderen Receiver oder in einem CI Modul betreiben kann.
Solange es ein zertifizierter Receiver oder ein zertifiziertes CI+-Modul ist, klappt das ja auch (mit Ausnahme von Sky - siehe oben).
Aber mit nicht zertifizierten Receivern oder nicht zertifizierten CI+-Modulen sowie allen CI-Modulen (da es keine zertifizierten CI-Module - also ohne das "+" - gibt) funktioniert es halt nicht.
am 21.08.2023 16:06
Bei mir gehts nun wieder. Nachdem ich die karte für ca 10 min im alten zertifizierten Receiver hatte, und da dann die Sender empfangbar waren, hab ich die Smartcard dann wieder in meinen eigenen Receiver gesteckt, und da sind die Sender jetzt auch wieder empfangbar bzw entschlüsselt
am 21.08.2023 21:58
@Alex-Müller hast du die Möglichkeit zu Karte temporär in einen zertifizierten Receiver zu testen?
am 21.08.2023 22:13
@Julesen: Du bestätigst das was ich schon einige Posts vorher geschrieben hatte, wenn auch etwas anders formuliert.
Nur leider, wer dazu keine Möglichkeit hat, da siehts schlecht aus.
Du nutzt kein CI-Modul sondern einen freien Receiver und wohnst in BaWü?
am 22.08.2023 09:24
@Peter165 Sorry, dann hatte ich Deinen Beitrag übersehen, sonst hätte mir dieser wahrscheinlich schon früher geholfen.
Ja Du hast recht, ohne zertifizierten Receiver sieht es schlecht aus, ich benutze einen freien Receiver und komme aus BaWü.
Was ich mich auch frage ist, ob ich den zertifizierten Receiver nun regelmäßig wieder ausgraben muss. Weiß das jemand?
am 22.08.2023 20:17
Nein hab ich nicht. Damals bei KabelBW gab es am Anfang noch keine zertifizierten CI-Module von KabelBW zu mieten/ Kaufen, so lange habe ich die Smartcard nun schon. Sky hatte ich schon vor langer Zeit gekündigt und deren Receiver zurückgesendet.
Habe das Problem anders gelöst. Ich habe das TV Paket bei VF gekündigt und habe das entsprechende TV Paket beim großen Konkurrenten zum gleichen Preis gebucht. Dort werde ich nicht mit Zwangshardware "beglückt". Funktioniert tadellos mit meiner vorhandenen Hardware und habe keine Einschänkungen bei den Sendern. Jetzt wird TV halt übers Internet gestreamt. Sorry VF Euer Netzwerk wird jetzt von mir deutlich mehr belastet als vor Eurer Idee nur noch "zertifizierte" Hardware zuzulassen. Ich überlege noch ob ich mich mit den hier gelesenen Infos an die Bundesnetzagentur wende. Freie Routerwahl gibt es ja schon. evtl. ja auch mal freie Receiver-Wahl. Mein Beileid an Alle, die einen zertifizierten Receiver/ CI-Modul / Hardware im Einsatz haben und sich gängeln lassen.
am 22.08.2023 20:44
Du hast eine freie Receiver-Wahl - jedoch muss der Receiver halt die notwendigen Lizenzen für die eingesetzte Verschlüsselung aufweisen -- und da hapert's bei freien Geräten (gerade bei Geräten auf Linux-Basis) oftmals. Aber genau da wird die Bundesnetzagentur nichts machen können, weil dies lizenzrechtliche Themen sind.
Und wie gesagt - es gibt zertifizierte CI+-Module, die weiterhin funktionieren -- nur halt die nicht zertifizierten Geräte (und das wusstest du bereits bei Anschaffung eines nicht zertifizierten Gerätes!) können jederzeit rausfliegen.
Mich würde es ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn das Problem hier eine nicht sauber implementierte Lösung zur Kommunikation mit der SmartCard ist - egal ob nun Software-CAM oder Firmware in einem CI-Modul - die sich nicht spezifikationsgemäß verhält. Da würde es halt nur helfen, wenn man die Lizenzen für das jeweilige Verschlüsselungssystem erwerben würde - aber die gibt's halt nur, wenn man auch die Restriktionen umsetzt, die dafür gefordert werden.
am 22.08.2023 21:58
@Julesen schrieb:
Was ich mich auch frage ist, ob ich den zertifizierten Receiver nun regelmäßig wieder ausgraben muss. Weiß das jemand?
Ich befürchte ja, du mußt den zertifizierten Receiver hin und wieder ausgraben.
Ich hab auch einen freien Receiver, welcher steht unter meinen Posts (wohne aber in Berlin), aber bis jetzt keine Probleme derart. Hätte ich das Problem könnte ich ein CI+Modul im TV verwenden, ich hoffe das passiert nicht.
@Alex-Müller schrieb:
... evtl. ja auch mal freie Receiver-Wahl. Mein Beileid an Alle, die einen zertifizierten Receiver/ CI-Modul / Hardware im Einsatz haben und sich gängeln lassen.
Ein freies CI-Modul macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenns auch ums aufnehmen bestimmter Sender geht. Für das nur sehen wollen reicht auch ein CI+Modul. Im Prinzip trifft das auch auf freie Receiver zu.
Ich hab zertifizierte Geräte durchaus in Nutzung, im TV steckt auch mal ein CI+Modul, damit kann ich leben, genauso wie mit meinem zertifizierten HD Recorder. Auch ein freien Receiver mit CI+Schacht kann ich nutzen, wenn ich den will.
Noch besteht ein Vorteil von VF darin, freie (genauer gesagt E2) Receiver nutzen zu können, die Smartcard darin aber ohne CI+Modul, mit anderen Worten ich hab da sehr wohl einen Vergleich.
Man hat schon die Wahl, nur eben mit den Konsequenzen die sich daraus ergeben können.
@reneromann schrieb:
jedoch muss der Receiver halt die notwendigen Lizenzen für die eingesetzte Verschlüsselung aufweisen -- und da hapert's bei freien Geräten (gerade bei Geräten auf Linux-Basis) oftmals.
Mit Sicherheit haben E2 Receiver dafür keine Lizenz, aber wenn mans weiß wie es geht ist das kein Problem. Bei Vodafone mit einigen Karten auch ohne Modul. Andererseits, da lassen sich auch CI+Module nutzen, mit den Möglichkeiten die so ein CI+Modul mit sich bringt.
Und es gehen auch Receiver die eine CI+Schnittstelle haben mit freien CI+Modulen, aber da wie schon erwähnt mit den Konsequenzen die sich durch die Nutzung des freien CI-Moduls ergeben.
@Alex-Müller schrieb:
Sky hatte ich schon vor langer Zeit gekündigt und deren Receiver zurückgesendet.
Da Sky jetzt auch bei Vodafone pairt ist ein Sky Receiver dafür auszuschließen.