Frage
Antwort
Lösung
am 08.08.2023 20:48
Hallo,
wir haben seit kurzem das Problem, dass bei einzelnen Sendern (aktuell u.a. TLC HD oder auch Eurosport) das Bild und der Ton stockt bzw. auch gar kein Signal gefunden wird, mit dem Hinweis 2 (Kabelanschluss prüfen). Der Anschluss wurde bereits geprüft, da ist alles okay. Andere Sender funktionieren ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem beheben können?
Viele Grüße
08.08.2023 22:52 - bearbeitet 08.08.2023 22:54
Hallo Sunshine1903,
damit das Problem bearbeitet wird, muss es an der Hotline oder einem dieser Kontakte gemeldet werden. Wenn es nur 2 Sender betrifft, dann könnten die Signale schon fehlerhaft bei VF ankommen. Bei VF liegen bis zu 11 HD Sender auf einem DVB-C Kanal. Sind SD Sender oder Radio Sender dabei, können es noch wesentlich mehr Sender sein, die über einen Kanal übertragen werden. Im Kabel sind daher meist alle Sender auf einem Kanal betroffen, wenn es Probleme gibt. Meist liegt in solchen Fällen ein zu niedriger Signal Pegel auf den Kanal vor. Welche Programme bei Dir zusammen mit den betroffen Sendern übertragen werden kannst Du in der folgenden Liste ermitteln.
Viele Grüße Siegmar
am 09.08.2023 22:01
@Sigi-DD schrieb:
Bei VF liegen bis zu 11 HD Sender auf einem DVB-C Kanal. Sind SD Sender oder Radio Sender dabei, können es noch wesentlich mehr Sender sein, die über einen Kanal übertragen werden.
Ups, aber 11 HD Sender auf einem Kanal, auf welchem denn?
@Sunshine1903 schrieb:
dass bei einzelnen Sendern (aktuell u.a. TLC HD oder auch Eurosport)
Ohne zu wissen wo du wohnst läßt sich da schlecht was dazu sagen. Eurosport auch in HD?
Ob es Sinn macht da einen Sendersuchlauf zu machen, den Werkszustand inklusive dem Neu einrichten aller Einstellungen zu machen, daß muß man selber rausfinden.
am 09.08.2023 22:26
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
@Sigi-DD schrieb:
Bei VF liegen bis zu 11 HD Sender auf einem DVB-C Kanal. Sind SD Sender oder Radio Sender dabei, können es noch wesentlich mehr Sender sein, die über einen Kanal übertragen werden.Ups, aber 11 HD Sender auf einem Kanal, auf welchem denn?
auf Kanal S31 sind bei mir 11 HD und 1 SD Sender laut Liste.
Viele Grüße Siegmar
am 09.08.2023 22:59
@Sigi-DD schrieb:
auf Kanal S31 sind bei mir 11 HD und 1 SD Sender laut Liste.
Genau das dachte ich mir. Und genau das funktioniert!
Weil Sky da die Sender liefert, die Sky Sport Sender nicht ständig senden.
Mit den Vodafone Sendern hat das nichts zu tun, TLC HD bzw. Eurosport sind ja keine Sky Sender.
Ich bleib dabei, Sendersuchlauf bzw. wenn der nicht hilft den Werkszustand.
am 09.08.2023 23:53
Hallo Peter,
wenn die Sender anliegen aber stottern, dann wird ein Neustart oder Werks Reset nichts bringen. Wenn sie durch eine Frequenz Umstellung nicht mehr vorhanden wären, dann würde das was bringen. Wenn nur 2 Sender betroffen sind, dann gibt es das Problem sicher auch nicht auf dem Weg von der Kopfstation bis zur Wohnung von Sunshine1903, denn dann sollten alle Sender eines DVB-C Kanals betroffen sein. Bei nur zwei Sendern, kommen die Signale der Sender vermutlich schon gestört an der Kopfstation an.
Viele Grüße Siegmar
am 10.08.2023 09:54
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Das „ruckeln“ und stottern betrifft auch nur HD Sender. Die jeweiligen SD Sender funktionieren.
Wir kommen aus dem Saarland, Stadt Blieskastel. Laut der Liste liegt TLC HD auf S33, DMAX HD (welcher ebenfalls nicht funktioniert) auf S34 und Eurosport HD auf E23. Also irgendwie alle verteilt.
10.08.2023 10:10 - bearbeitet 10.08.2023 10:12
Hallo Sunshine1903,
hast Du die Störung schon an der Hotline oder einem dieser Kontakte gemeldet? Die Kanäle S33 und S34 liegen ja noch nebeneinander und könnten beide ein Problem haben, aber wenn auf diesen beiden Kanälen kein anderes Programm auch gestört ist, dann kann das Problem nicht durch eine Störung auf dem Antennen Kabel kommen und der Kanal E23 hat eine viel höhere Frequenz. Da sollten die Signale der 3 Sender auf der Kopfstation überprüft werden. Daher unbedingt die Störung melden.
Viele Grüße Siegmar
am 10.08.2023 23:27
@Sigi-DD schrieb:
Da sollten die Signale der 3 Sender auf der Kopfstation überprüft werden. Daher unbedingt die Störung melden.
Hm, dürften dann nicht wesentlich mehr Kunden betroffen sein?
@Sigi-DD schrieb:
Laut der Liste liegt TLC HD auf S33, DMAX HD (welcher ebenfalls nicht funktioniert) auf S34 und Eurosport HD auf E23.
Das ist ja richtig. Alle anderen Sender die laut der Liste auf den entsprechenden Frequenzen liegen. da hast du keine Probleme?
@Sigi-DD schrieb:
aber wenn auf diesen beiden Kanälen kein anderes Programm auch gestört ist, dann kann das Problem nicht durch eine Störung auf dem Antennen Kabel kommen und der Kanal E23 hat eine viel höhere Frequenz.
Möglicherweise aber durch Geräte die erst seit kurzem genutzt werden?
Das ist zwar reine Spekulation, ich glaub da auch nicht wirklich dran.
Vielleicht verrät ja @Sunshine1903 welcher Recorder/Receiver da konkret genutzt wird.
Versteht mich bitte jetzt nicht falsch, ich hab mal bei TLC HD und Eurosport1 HD reingesehen, in Berlin hab ich da keine Probleme.
Allerdings, ich nutze da keinen KD HD Recorder/Receiver, sondern einen freien Receiver, ob der da wirklich einen Unterschied macht? Weil gibt es Problem mit dem Empfang, das wäre dann mit dem Receiver auch zu sehen.
am 13.08.2023 15:44
Hallo,
Ja, ich habe die Störung Vodafone gemeldet. Sie sagten aber auch direkt, dass eventuell 99,50€ fällig werden wenn sie einen Techniker schicken.
Ich habe auch mal alle anderen Sender geprüft und festgestellt, dass alle HD TV-Sender, die auf dem Kanal S33 liegen, ruckeln bzw. stottern, wenn auch unterschiedlich stark. Kann dies ein Fehler in der Hausverkabelung sein?
Ich hänge auch mal die Signalpegel an, einmal bei noch vorhandenem Bild aber stottern und einmal bei Anzeige des Hinweises 2.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!