1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rückwegsstörung, GigaTVCable gebucht und keine Woche nutzbar!
pAt_jOKer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mir am 16.09.2024 zu meinem bestehenden Internet Vertrag GigaTVCable gebucht. In der Hoffnung das ich somit wieder entspannt Fernsehen gucken kann, jedoch Fehlanzeige! Keine 5 Tage hat es gedauert als die erste Rückwegsstörung bei mir als Problem angezeigt wurde, somit direkt 3 Tage kein Fernsehen nutzbar. Dann wurde mir das Problem als gelöst angezeigt und es ging wieder. Bis jetzt, denn heute morgen fing es direkt wieder an! Somit wieder kein Fernsehen nutzbar seit heute morgen und bis jetzt anhaltend. Wieder wird als Problem eine Rückwegsstörung angezeigt. Zuvor ohne GigaTVCable seit längerem keine Probleme gehabt, aber seit dem es dazu gebucht wurde nur noch Probleme am laufenden Band! Internet Abbrüche, langsames Internet und kein Fernsehen gucken möglich. Kann bitte jemand einmal genauer schauen? Ich denke man wird morgen sowieso noch anrufen müssen um zu schauen was möglich ist, aber vielleicht kann so auch schon mal jemand darauf aufmerksam werden und sich der Sache vielleicht annehmen. Oder hat vielleicht jemand ähnliche Probleme gehabt und eine schnelle Antwort parat. Danke im vorraus.

1 Antwort 1
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo @pAt_jOKer,

eine Rückweg Störung ist eine Problem der Internetverbindung. GigaTV benötigt ständig eine Antennenkabel aber auch eine Internetverbindung. Wenn die bei Dir nicht geht, dann kann auch die GigaTV Box nicht funktionieren.

Das Problem muss am Router gesucht werden. Der hat eine Webseite, auf der der Status aller DOCSIS Datenkanäle für das Internet angezeigt werden. Dort gibt es bis zu 34 Kanäle für den Download und bis zu 5 Kanäle für den Upload = Rückweg. Mache bitte Bilde auf denen alle Kanäle zu sehen sind, damit man überprüfen kann, ob die Werte der Signalpegel und der Signalqualität im zulässigen Bereich liegen.

Viele Grüße Siegmar