Frage
Antwort
Lösung
am 15.08.2023 00:35
seit Sonntag werden alle gebuchten TV Sender inkl. HD Sender der Privaten, die ebenfalls gebucht sind, welche über ein TV Paket noch zu KabelBW Zeiten stammen (entspricht grob Vodavone Premium TV) nicht mehr entschlüsselt. Genutzt wird ein CI Modul am Fernseher direkt. CI Modul und Karte wurden bereits mehrfach neu gesteckt und Kontakte gereinigt. Sendersuchlauf neu gestartet. gebuchte Sender sind mehrfach schon jeweils über eine Stunde eingeschaltet gewesen. keine Verbesserung.
Auf das CI Modul und die Smartcardinfos kann ich über das TV Menu problemlos zugreifen.
Im Kundencenter sind die gebuchten TV-Pakete auf die verwendete Smartcard gebucht (SN stimmen überein), da gab es auch keinen Wechsel.
Ich habe versucht über das Kudencenter die Smartcard neu zu aktivieren, das schlägt fehl mit Fehlermeldung
kann nicht aktiviert werden, Übertragungsfehler oder Smartcard kann nicht gefunden werden.
was kann ich noch tun, will mich jetzt nicht lange durch die Hotline quälen
am 15.08.2023 02:07
Bleiben wirklich ALLE Sender mit einer Fehlermeldung dunkel? Also auch die Privaten?
Und was für ein Modul sowie was für eine SmartCard (Typ) sind das?
am 15.08.2023 03:23
Hallo @Alex-Müller,
da kann Dir aber nur die Hotline oder einer dieser Kontakte helfen.
Viele Grüße Siegmar
am 15.08.2023 20:30
es bleiben alle HD Sender der Privaten dunkel (RTL HD, SAT1 HD und co), die HD Sender der Öffis funktionieren. weiter gehen alle gebuchten Sender aus dem gebuchten Zusatzpaket nicht (z.B. SyFy, Warner und co.). es kommt immer die Meldung Sendung Verschlüsselt.
Smartcard ist eine NDS Smartcard
Modul ist ein unicam Evo v4
habe jetzt das TV Paket mit den Optionen gekündigt. gibts jetzt halt für den Preis einen Streaminganbieter mehr.
am 15.08.2023 20:36
@Alex-Müller schrieb:
Modul ist ein unicam Evo v4
Also ein nicht zertifiziertes Gerät - und da wunderst du dich, dass das Probleme macht? Ernsthaft?
am 15.08.2023 21:24
Das lief jetzt über Jahre OHNE Probleme, zuerst bei KabelBW, dann Unitymedia und dann bis vor wenigen Tagen auch bei Vodafone! Da wundere ich mich schon, Ja! voller Ernst! lief sogar besser als ein zertifiziertes Gerät von KabelBW und auch von Unitymedia, oder zwischendurch auch Sky. hatte ich alle ausprobiert! Alle instabil ständig defekt, ständige Probleme.
Ist jetzt für mich erledigt. Jetzt bekommt ein anderer Anbieter mein Geld!
am 15.08.2023 22:43
@Alex-Müller schrieb:
es kommt immer die Meldung Sendung Verschlüsselt.
Dann würde ich doch mal darauf tippen das die Karte keine keine Verlängerung zur Entschlüsselung der Smartcard erhalten hat.
Da nützt es auch wenig wenn du auf das Common Interface Menü zugreifen kannst.
Vermutung meinerseits, über das genutzte Modul kommt die Verlängerung der Freischaltung nicht mehr an, vielleicht mal das mit einem CI+Modul geeignet für die NDS Karte testen? Oder in einem für die Karte geeigneten Receiver.
@Alex-Müller schrieb:
weiter gehen alle gebuchten Sender aus dem gebuchten Zusatzpaket nicht (z.B. SyFy, Warner und co.).
Blöde Frage, aber du hast gerade bei den erwähnten Sender nicht die Sky Sender erwischt?
am 16.08.2023 08:42
An meinem TV tritt das gleiche Problem auf. Private HD Sender werden nicht mehr entschlüsselt. Smartcard steckt im CI+ Modul direkt im TV. Das funktionierte seit 6/7 Jahren problemlos.
(Bin auch KabelBW/Unitmedia/Vodafone Kunde)
ich habe ein Ticket bei Vodafone eröffnet und wurde gestern vom technischen Support angerufen. Lösung folgt (hoffentlich bald) zentral durch Vodafone.
am 17.08.2023 09:31
Bei mir das selbe ...
Erst KabelBW, dann Unitymedia und jetzt Vodafone.
Meine Karte lief problemlos über all die Jahr mit einem Unicam Modul.
Ich habe mir dieses gekauft gerade weil das Modul von KabelBW nicht stabil lief.
Und jetzt auf einmal läuft das nicht mehr?!
Den Support habe ich bereits vor ca. 3 Wochen angerufen und man hat mir versprochen, dass sich ein Mitarbeiter telefonisch bei mir melden wird. Das war eine glatte Lüge - Es hat sich bisher noch niemand bei mir gemeldet!
Der Support bei KabelBW war gut, bei Unitymedia schlecht und bei Vodafone existiert dieser in meiner Wahrnehmung praktisch nicht!
am 17.08.2023 20:04
Was mir auffällt, bis auf das Modul von @RüdigerStöcker alles CI-Module die von VF nicht supportet werden.
Karte, da BW dürfte ne V23 sein.
Nun die Frage dazu, kann das Unicam die Verlängerung der Freischaltung nicht empfangen?
Wenn ihr die Möglichkeit habt, testet Karte/CI-Modul in einem anderen Gerät. Die Karte in einem zertifizierten Gerät wodurch die höchstwahrscheinlich die Freischaltung empfangen kann.
Oder aber es gibt Probleme mit der Freischaltung von V23 Karten, da kann euch hier keiner helfen.