1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZDF HD Signalstörung KabelTV
elvis36
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich empfange die TV Programme über Kabel. (BW) In letzter Zeit treten gehäuft Störungen bei Empfang von ZDF HD auf. 
Klötzchenbildung und Tonstörungen. Die Gerätediagnose (Samsung) zeigt bei allen Sendern auch bei ZDF eine Signalstärke von 100% an. 
Die Bitfehlerrate liegt speziell bei ZDF sehr hoch. Oft ist der gesamte Kontrollbalken rot, 
Bei allen anderen Sendern ist die Bitfehlerrate 0 oder nur ganz minimal. Sodass keine Störung dort wahrnehmbar ist. 
Streame ich dagegen das ZDF HD über den Firestick ist der Empfang einwandfrei. ( ist ja schließlich internet TV) 
Soll ich nun vom Kabelempfang auf Internet TV umsteigen oder gibt es eine Lösung von Außen?. (Vodafone)

5 Antworten 5
Peter165
SuperUser
SuperUser

@elvis36  schrieb:

Die Gerätediagnose (Samsung) zeigt bei allen Sendern auch bei ZDF eine Signalstärke von 100% an. 

Poste bitte mal ein Foto davon.

Überprüf bitte auch mal das ZDF in SD, den rbb Berlin HD, die sind auf der gleichen Frequenz.

Ansonsten mal ein neues hochabgeschirmtes Antennenkabel mit Vollmetallsteckern versuchen, das nur als pauschaler Rat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165
vielen Dank für die schnelle Antwort. 
Vorab  folgendes. 
Screenshot folgt noch wenn die Störung wieder extrem ist. 
Folgendes hab ich inzwischen gemacht. 
RBB HD Berlin und ZDF SD zeigen die gleichen Störungen. Kommen bei mir auf der Frequenz 450 MHz
Zur Zeit schwankt die Bitfehlerrate zwischen 0 und 1100. In dieser Range sind die Störungen optisch und akustisch 
nicht wahrnehmbar. Wenn die Störung sicht- und hörbar wird liegt die Bitfehlerrate etwa 2,5 mal höher. 
Ein neues Koaxialkabel mit 3fach Schirm und Vollmetallsteckern ist auf dem Weg zu mir. 

Nach dem Austausch melde ich mich wieder. Auch mit einem Screenshot. 

FrankStuttgart
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir genau dasselbe wie du es beschreibst. Allerdings sind auch andere Sender, auch RTL, SAT 1 genauso betroffen. Meist alles Top, aber manchmal... Auf meinem Samsung hat mich die Selbstdiagnose aber in ein Logfile geführt das für die letzten Wochen mehrere Ereignisse mit sehr schlechter Signalqualität festgehalten hat, immer so 15 Min. deckt sich bei mir zeitlich mit den Störungen. 

Die Fritzbox an der gleichen Leitung hat allerdings nix im Log. Hab auch noch keine Lösung.

hallo,

bei mir war die Lösung der Austausch der Antennekabel. (von der Community vorgeschlagen)  Mehrfach geschirmtes Koaxkabel mit Vollmetallsteckern hat es gebracht. Scheinbar sind alle Störsignale damit eliminiert. Es treten keinerlei sichtbare Störungen mehr auf. Die Signalstärke ist teilweise etwas reduziert. 97%. Aber die sichtbare Bildqualität ist ok. 
Ich habe auch noch die nicht mehr benutzten Radioanschlüsse an den Multimediedosen mit einem Abschlusswiderstand
von 75 Ohm als Stecker dichtgemacht. Sodass auch hier keine Einkoppelung von Störsignalen erfolgen kann. LTE- und Dect - oder auch WLANsignale könnten da vlt  manchmal die Übeltäter sein. Mein Samsung TV ist mit LAN in das Netzwerk eingebunden. Ja auch bei mir läuft über den Firestick alles problemlos. 

Gruss Elvis36

Hallo FrankStuttgart,

@FrankStuttgart  schrieb:

Auf meinem Samsung hat mich die Selbstdiagnose aber in ein Logfile geführt das für die letzten Wochen mehrere Ereignisse mit sehr schlechter Signalqualität festgehalten hat, immer so 15 Min. deckt sich bei mir zeitlich mit den Störungen. 

Die Fritzbox an der gleichen Leitung hat allerdings nix im Log. Hab auch noch keine Lösung.

wenn es bei Dir auch Probleme mit der Signalqualität gibt, dann solltest Du auch mal ein gutes Antennenkabel mit mindestens 3 facher Schirmung probieren. Das Kabel sollte eine Dämpfung gegen Einstrahlungen größer 130 dB haben.

Wenn Du eine Kabel Fritz-Box hast, dann hat die auch eine DVB-C Funktion. Wenn Du die freigibst, dann kann man auch ein Signalspektrum über alle DVB-C Kanäle erstellen. Die Box zeigt natürlich nur alle freien TV Sender an. RTL und SAT1 liegen in Stuttgart auf 346 MHz. Wenn Du im Spektrum auf den Balken von 346 MHz klickst, dann wird der rot und unten werden die Werte für diesen Kanal angezeigt. Mache bitte davon ein Bild.

Viele Grüße Siegmar