1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Frequenzumstellung: Alle Sender oberhalb von 418 MHz verschwunden
Marjo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute hat bei uns die angekündigte TV-Frequenz-Umbelegung stattgefunden.
Der Sendersuchlauf auf allen unseren drei Fernsehgeräten findet keine Sender mehr oberhalb von 418 MHz.  Werksresests und diverse Suchläufe auf allen drei TV-Geräten brachten keine Änderung. Der Großteil der Sender fehlt weiterhin.

Seltsamerweise findet der Suchlauf der FritzBox 6591 auch die Sender oberhalb von 418 MHz. Auf der Fritzbox kann man sich auch das TV-Kabel Spektrum anzeigen lassen. Dabei haben die funktionierenden Frequenzen eine Signalstärke > 5, die Frequenzen oberhalb von 418  nur noch 4,7 - fallend bis auf 1,1 auf Frequenz 538. Keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat.
Vor der Frequenzumstellung hat alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee? Besten Dank!

22 Antworten 22
Marjo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165  schrieb:

Ist jetzt vielleicht ne blöde Idee, aber trenn deine FritzBox mal vom Strom, bin gespannt was die dann für die Internet Frequenzen anzeigt als auch fürs TV Spektrum (Sender anschließend neu suchen lassen).

Habe ich auch mal gemacht, incl. Trennung vom Strom. Es scheint aber nur geringe Unterschiede zu geben, wenn ich das richtig sehe.

Ich fürchte, alleine ist hier kein Weiterkommen. Leider habe ich heute wieder vergeblich auf den Rückruf von VF gewartet.

Ich wurde heute von der Frequenzumstellung überrascht. Ich wurde darüber nicht informiert. Nur durch diesen Thread bin ich darauf gekommen. Auch der Wegfall von Sendern wurde mir nicht kommuniziert. Hoffentlich finde ich irgendwo eine aktuelle Sender- und Frequenzliste.

@bahnratBelegung - Netz auswählen - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de)

Da Bundesland, Wohnort eingeben, dann findest du deine Belegung.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57