Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2022 22:51
Heute hat bei uns die angekündigte TV-Frequenz-Umbelegung stattgefunden.
Der Sendersuchlauf auf allen unseren drei Fernsehgeräten findet keine Sender mehr oberhalb von 418 MHz. Werksresests und diverse Suchläufe auf allen drei TV-Geräten brachten keine Änderung. Der Großteil der Sender fehlt weiterhin.
Seltsamerweise findet der Suchlauf der FritzBox 6591 auch die Sender oberhalb von 418 MHz. Auf der Fritzbox kann man sich auch das TV-Kabel Spektrum anzeigen lassen. Dabei haben die funktionierenden Frequenzen eine Signalstärke > 5, die Frequenzen oberhalb von 418 nur noch 4,7 - fallend bis auf 1,1 auf Frequenz 538. Keine Ahnung, ob das etwas zu bedeuten hat.
Vor der Frequenzumstellung hat alles funktioniert.
Hat jemand eine Idee? Besten Dank!
am 22.10.2022 01:22
am 22.10.2022 09:21
Hallo zusammen,
wie schaut es denn mit eurer Verkabelung aus? Wie alt ist zb. die Antennenkabel? Noch altes 2 Fach geschirmtes?
am 22.10.2022 21:05
@Marjo schrieb:
@Peter165 schrieb:
@Marjo: Ist einer der TV auch an der Dose angeschlossen wo die FritzBox angeschlossen ist?
Ja, genau. Das war auch der TV, bei dem der Suchlauf kurzzeitig das ZDF gefunden hatte und der jetzt wieder "kein Signal" anzeigt.
Das wundert mich etwas, der Pegel liegt bei ca. 3dB(mV) = 63dB(µV), das sollte mehr als ausreichen. Laut dem gepostetem Spektrum.
Was für ne Dose nutzt du da?
Einen Adapter für ne 2Loch Dose mit dem dann Kabel Internet möglich wird nutzt du nicht?
am 22.10.2022 21:55
@Peter165 schrieb:Einen Adapter für ne 2Loch Dose mit dem dann Kabel Internet möglich wird nutzt du nicht?
Nein, ist eine Standard 3-Loch Multimediadose, ohne irgendwelche Zwischengeräte, Splitter oder sonstwas.
Die Koax-Kabel in der Wand sind auch noch nicht so alt, die wurden mal mitgetauscht, als Netzwerkkabel verlegt wurden.
Danke nochmals für Dein Interesse!
22.10.2022 22:24 - bearbeitet 22.10.2022 22:24
@Marjo schrieb:
Die Koax-Kabel in der Wand sind auch noch nicht so alt, die wurden mal mitgetauscht, als Netzwerkkabel verlegt wurden.
Gut, wann hast du den letzten Sendersuchlauf über die FritzBox durchgeführt? Dann anschleißend das Spektrum erstellen lassen.
Aus eigener Erfahrung, vorhandene Angaben in der FritzBox können zu einem falschen Ergebnis führen.
am 22.10.2022 23:03
@Peter165 schrieb:
Gut, wann hast du den letzten Sendersuchlauf über die FritzBox durchgeführt? Dann anschleißend das Spektrum erstellen lassen.
Gerade eben, siehe Anhang. Die FritzBox empfängt derzeit alles korrekt. TV-Suchlauf findet nach wie vor nichts > 418 MHz.
Interessant ist vielleicht noch die Empfangsqualität am TV. Einer der Fernseher hat ebenfalls eine Signalqualitätsanzeige. Siehe nächstes Posting.
am 22.10.2022 23:09
Der TV zeigt alle Frequenzen an, auf denen er ein Signal empfängt. Alles über 418 MHz fehlt, wie man sieht. Das Doppelfoto zeigt den ganz nach oben und ganz nach unten gescrollten Zustand.
Die Signalqualität bei 418 MHz liegt nur bei 30%, bei einem Pegel von 10%. (siehe Anhang)
Bei den niedrigeren Frequenzen ist die Qualität deutlich besser, als zufälliges Beispiel habe ich bei 346 MHz 100% und Pegel bei 43% angezeigt. (siehe Anhang)
Es ist, als würde das Gesamtsignal durch einen Tiefpassfilter geschickt. Vielleicht liegt das Problem im Verteiler im Dachgeschoss.
am 23.10.2022 21:49
@Marjo schrieb:
Es ist, als würde das Gesamtsignal durch einen Tiefpassfilter geschickt. Vielleicht liegt das Problem im Verteiler im Dachgeschoss.
Eher unwahrscheinlich, das mit den Tiefpassfilter.
Weil der auch Einfluß hat auf die Freqenzen hat welche für Kabel Internet genutzt wird. Z.B. ohne den Rückkanal funktioniert Kabel-Internet nicht.
Das läßt sich nicht trennen, zumal ja die Fritzbox da keine Probleme macht und ein TV ja auch an der Dose dran ist wo die FritzBox angeschlossen ist.
Keine Ahnung wo der TV von dem Screenshot angeschlossen ist, aber 43% für die Signalstärke wenn in der Fritzbox für 346 Mhz ca. 7dB(mV) bzw. 67db(µV) anzeigt, das passt nicht so wirklich. Auch die Signalqualität mit 100% bei 43% Signalstärke, da hab ich Zweifel dran.
TV sind keine Meßinstrumente, die FritzBox ist da wesentlich genauer.
Versuchen wir mal einen anderen Weg, geh ins Menü der FritzBox, dort Internet, da dann Kabel-Informationen, dort der Reiter Kanäle. Alles was da angezeigt wird mal als Screenshot posten, vielleicht ergibt sich daraus etwas.
am 23.10.2022 23:49
@Peter165 schrieb:Versuchen wir mal einen anderen Weg, geh ins Menü der FritzBox, dort Internet, da dann Kabel-Informationen, dort der Reiter Kanäle. Alles was da angezeigt wird mal als Screenshot posten, vielleicht ergibt sich daraus etwas.
Ich habe den entsprechenden Screenshot mal angehängt. Mir sagt das leider nicht allzuviel. Ich fürchte, es muss doch mal jemand mit einem Messgerät hier herkommen. Allerdings sperrt sich VF noch dagegen.
am 24.10.2022 22:34
@Marjo schrieb:Ich habe den entsprechenden Screenshot mal angehängt.
Danke, aber wenn ich mir die Frequenzen so ansehe die Pegel dazu und auch den MSE Wert, das passt nicht zu den Angaben des TV von dem du den Screenshot gepostet hast
Beispiel, Kanal 2 mit 570 Mhz, 2dB(mV) = 62dB(µV) mit einem MSE Wert von -35,6dB, da wundert mich das der TV da bei Frequenzen über 418 Mhz da nicht mitspielt. Auch das Spektrum für die TV Sender sprich dagegen.
Was mir aufgefallen ist bei den fürs Internet genutzen Frequenzen, das ist der Unterschied bei dem für den Downstream (Senderichtung) für DOCSIS 3.1 genutzen Frequenzbereich, 9,8dB(mV) zu -8,7dB(mV) das ist dr unterschied zuviel groß. Zumal jene -8,7dB(mV) auch viel zuwenig Pegel für DOCSIS 3.1 sind.
Ist jetzt vielleicht ne blöde Idee, aber trenn deine FritzBox mal vom Strom, bin gespannt was die dann für die Internet Frequenzen anzeigt als auch fürs TV Spektrum (Sender anschließend neu suchen lassen).